"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

solved: ethernetkabel in computersteckdose....wie?

__Luki__ 10.02.2004 - 18:45 3600 12
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
help, habe mir n ethernetkabel und ne computersteckdose gekauft um das zimmer meiner schwester zu vernetzten. dass ich das das letzte mal gemacht habe is' ne weile her....nun die frage:
in welcher reichenfolge welche käblechen[es sind 8] von wo nach wo in die steckdose stecken??????
tia
luki
Bearbeitet von __Luki__ am 11.02.2004, 11:39

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
auswendig was is ah ned, aber sicher dass ned bei der dose dabei a zetterl war oder im deckl von der dose es aufdruckt is ? :D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
eben nicht, das hätte ich auch erwartet *wein*
hab' das zeug von nem bekannten, aber der checktz a ned

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16337
nimm doch einfach ein netzwerkkabel her und schau, dass immer die richtigen farben dann an der richtigen stelle san!

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Zitat von Joe_the_tulip
nimm doch einfach ein netzwerkkabel her und schau, dass immer die richtigen farben dann an der richtigen stelle san!

wenn das so einfach wäre..............
soll ich alle möglichkeiten ausprobieren?

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
sind denn die kontakte zumindest nummeriert?

einheitlich kann man das nämlich sagen wie eine dose belegt ist, bei manchen zählts von links nach rechts pin 1-8 durch, manche sind paarweise kombiniert.

üblicherweise is aber immer ein farbcode aufgedruckt oder zumindest am karton ein diagramm. is das auch sicher eine ethernet-dose und keine isdn-version oder ähnlich?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
ethernet-dose. nicht nummeriert, nur farben

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
vielleicht hilft das:

http://www.winpage.info/pages/Netzwerk/kabel.php4

bin zuhause auch gerade drüber und ist auch schon sehr lange her....

wichtig ist halt 1:1 und die paare nicht trennen. solange 1:1 sind die farben eigentlich egal glaub ich, aber wenn du auf beiden seiten farbe auf farbe legst müsste es auch gehen:rolleyes:

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
http://www.winpage.info/images/kabel/Tp1-1.jpg

wtf?
warum sind das versch. farben?

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
weiß auch net was das soll

hier besser: http://www-hn.fh-reutlingen.de/beru...tzung/kabelusw/

gibt halt 2 normen, aber frag mich net welche du brauchst

aber es ist trotzdem immer 1:1 es ändern sich nur die farben - egal

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
thx, das werd' ich dann schaffen!

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Zitat von __Luki__
ethernet-dose. nicht nummeriert, nur farben

wo liegt dann das problem?

orange auf orange
weiss/orange auf weiss/orange
blau auf blau
etc.

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
ja meistens sind 2 versionen gleichzeigt aufgezeichnet (EIA/TIA A und B)
was für a depp hat das erfunden:confused: :rolleyes:


-> grün/grün-weiß und organge/organe-weiß einmal vertauscht.

aber ist ja eh 1:1 und paare zusammen.

hier nochmal genauer mit bildern:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

für nen Stand-art musst dich nur entscheiden wenn du stecker(crimpst) und dosen verbaust

:HTH:
Bearbeitet von ReDeR am 11.02.2004, 19:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz