"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved] Router Slowdown mit inode

MONVMENTVM 28.08.2006 - 12:06 4264 23
Posts

blob

Bloody Newbie
Registered: Oct 2005
Location: not in this worl..
Posts: 25
du kannst mit dem 2ten rechner auch ohne router über die internet-verbindungsfreigabe ins netz

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
ja... aber nur wenn der eine Rechner schon läuft. D.h. einer muss unbedingt gehen, damit der andere auch ins Inet kann, oder?

Oder meinst du es anders?

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
also wenn ich dich recht verstanden habe, passt der speed wenn du nicht über den router ins internet gehst?
ist die performance beim surfen, normalen downloaden auch so schlecht oder nur bei tauschbörsen?

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Also ich habe oben schon geschrieben, dass ich p2p derzeit eine niedrigere Priorität zugestellt habe und zuerst surfen und normales downloaden "optimieren" (d.h. zum laufen bekommen) will. Die Performance passt also nirgends ausser wenn ich ohne router ins internet gehe bzw. schon durch den router gehe aber die pptp verbindung direkt am pc mache.

Wenns an den p2p liegen würde, hätte ich versucht einfach die IP Verbindungen zu minimieren. (Wäre die Lösung oder?)

Aber ich habe in google noch ein paar sachen gefunden über mtu in verbindung mit inode.
Da anscheinend der MTU wert im Router falsch eingestellt ist, muss er immer wieder Umrechenarbeiten machen, was ihn logischerweise verlangsamt.
Ich werde jetzt noch ein bisschen weiterlesen und wenn ich nichts brauchbares finde werde ich meinen wrt54gl mit dd-wrt fw bei meiner freundin installieren und mir ansehen, wie sich die cpu-auslastung bei ändern des mtu wertes verändert. Ich hoffe so den richtigen Wert zu finden. Ansonsten werde ich noch etwas weiter forschen.

Otaku19

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien
Posts: 190
Zu kleien MTU->unnötiger Overhead (kann aber eigentlich cnith dein problem verursachen, da müsste die MTU schon winzig sein)

Bei zu grosser MTU->fragmentierung notwendig

Bei unterschiedlicher MTU PC-Router Router-Internet müssen die Frames neu erstellt werden.

Die beidne letzten Möglichkeiten wären in einem gscheiten Router absolut kein problem.

Du kannst die "optimale" MTU mit Hilfe von ping tests ermitteln

Öffnen Sie mit Start-Ausführen und der Eingabe von cmd ein Eingabefenster. Geben Sie mit dem Ping-Befehl und den Parametern - f -l (in Grafik 1 grau unterlegt) den maximal im Internet möglichen MTU-Wert ein. Dieser beträgt beim Ping-Befehl 1464. Das entspricht real einem MTU-Wert von 1492, da die Internetprotokolle selbst 28 Bytes beanspruchen.
Wenn Sie dann, wie ich auf meinem Windows XP-Wireless-LAN-Notebook, die Rückmeldung erhalten "Paket müsste fragmentiert werden", ist der MTU-Wert zu hoch. Wiederholen Sie in diesem Fall den Ping und reduzieren Sie in kleinen Schritten die Paketgröße. Wenn die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden" nicht mehr erscheint, ist der Wert nicht mehr zu groß. Im Beispiel (siehe Grafik 1, 2. Ping mit 1456) beträgt die Paketgröße 1456 + 28 = 1484 (max. MTU-Wert)

Das solltest aber am besten bei einer PC direktverbindung mal probieren und dann den Wert eben am Router und am PC verwenden.

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Ich werde heute am Abend wenn ich dort bin folgendes machen:

Da ich mir sicher bin dass es am Router liegt (wegen pptp oder falschem mtu wert... und natürlich weil Netgear draufsteht), werde ich das Speedtouch 546 Modem wieder zum Router umfunktionieren (was es ja ursprünglich war nur von der TA durch eine firmware kastriert wurde). Multiuser wurde nämlich beim Modem abgestellt und somit kann man zwar die Switches vom Modem für andere Rechner verwenden, man kann jedoch nur mit einem PC zur gleichen Zeit surfen, da nur eine pptp Verbindung existieren kann. Wenn man das Modem wieder zum Router umfunktioniert, kann dieser die pptp Verbdinung herstellen und das Internet verteilen.

Weiters werde ich beim Modem alle Firewall-Einstellungen vornehmen und den Netgear Router als einfachen Hot-Spot verwenden, so das dieses teil so wenig wie möglich machen muss ;).

Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass es dann funkionieren wird.

Falls es noch wen interessiert, wie man das Speedtouch wieder das erledigen lässt, wofür es ursprünglich auch gebaut war, hier ein paar links:
http://forum.geizhals.at/t383536,-1.html#3026479
http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=32853
http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=35167
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitu...l/st546-router/
http://www.dieschmids.at/index.php?...33&Itemid=4

Es gibt noch weit mehr Themen zu dem Speedtouch, aber ich denke die links reichen (im Grunde reichen die 2 links von adsl.at auch schon um das Modem in den multiuser betrieb umzustellen).


Edit: Es hat funktioniert. Das Speedtouch arbeitet nun als Router und nicht als Bridge und der Netgear Router ist jetzt als Access Point konfiguriert. Geschwindigkeiten sind nun in Ordnung (über 200kBps als vorher 2kBps :D ).
Bearbeitet von MONVMENTVM am 02.09.2006, 23:06

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
wär trotzdem interessant warum der router solche probleme macht :(
glaub ein freund hat auch den router und keine probleme

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Ja wie macht er die PPTP Verbindung? Vom PC oder vom Router aus?

Vom PC aus machte der Router keine Probleme... aber dann kann eben nur ein PC ins Internet.

Du kannst aber wie gesagt das Speedtouch-Modem wieder zum Router machen (geht wirklich einfach... das Prozedere läuft schneller ab, wie das durchlesen, wie man es machen soll). Dann lässt du also das Speedtouch Router spielen und den Netgear Router einfach Access Point (suche im Google nach Netgear Router Access Point... irgendwo muss eine Seite von netgear sein, die es beschreibt).

Achja nochwas: Ich habe mich nicht mit dem MTU-Wert gespielt, weil ich entschlossen das Modem wieder zum Router machen wollte, da ich überzeugt war dass es laufen wird.
Ich würde dies wie schon gesagt sowieso empfehlen!
Bearbeitet von MONVMENTVM am 05.09.2006, 23:01

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
ok sorry habts doch nicht den selben er hat kein wlan
er geht natürlich selbstverständlich über den router rein ;)

ich persönlich habe auch keine guten erfahrungen mit netgear gemacht
wollte mal bei einem freund einen konfigurieren, wundere mich warum es nicht geht
nach längerem suchen auf xdsl.at bin ich dann drauf gekommen, dass es mit der firmware nicht gehen kann
finds einfach eine frechheit einen router auf den markt zu bringen der zwar adsl unterstützt aber mit der mitgelieferten firmware nicht mit adsl funktioniert ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz