"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sporadische Internet-Abbrüche

salsa 18.03.2008 - 07:05 1238 12
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Lange dachte ich müsse nie einen Thread über den WRT54GL erstellen - scheinbar liege ich falsch.

Zumindest vermute ich das Problem am ehesten an der Router Hardware, bin mir aber noch nicht 100% sicher und leider habe ich momentan kein Ersatzgerät zur Verfügung. Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Im EG steht Modem + WRT54GL der sich in das Internet einwählt und so verteilt. Im 1. OG steht ein weiterer WRT54GL der per WDS rein als AP agiert und das Signal eben hier nach oben in meine Wohnung bringt und verteilt. Seit Donnerstag besteht nun das Problem, dass das Internet sporadisch einbricht und nicht mehr geht. Ich kann dann ganz einfach keine Seite mehr aufrufen, scheinbar kommen die Pakete nicht mehr durch. 10 Minuten später geht es wieder 5 Minuten völlig ohne Probleme, dann ist jedoch wieder Sendepause - und so quäle ich mich momentan durch den Tag.

Als mögliche Fehlerursache habe ich mir jetzt mal den Router im 1. OG zur Brust genommen und resettet bzw. sogar neu geflasht und auch noch eine weitere Firmware versucht - momentan läuft DD-WRT V23 SP2. Tomato hat am Problem auch keine Abhilfe schaffen können.

Gibt es irgendjemanden hier der schonmal so ein ähnliches Problem hatte bzw. hört sich das für jemanden nach Hardware-Defekt an Router EG an? Das Problem mit dem nicht funktionierenden Internet besteht übrigens nur per WLAN (also auch bei Direkzugriff auf den Router im EG), ist man da unten per Kabel verbunden läuft alles als wäre nichts gewesen.

tia ;)

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5806
hatte das problem auch mal, weil mein router zu viele offene verbindungen hatte, die nicht geschlossen wurden. hast n torrent o.ä. am laufen?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Nein, kein Torrent und die Stats in DD-WRT zeigen mir höchstens ~30 offene Verbindungen bei einem Limit von 512 an. Ich hätte das Limit eh schon angehoben, aber das hat nichts gebracht.

Wie gesagt - am merkwürdigsten finde ich den Umstand, dass das Internet tadellos läuft, wenn man sich per Kabel an den Router im EG hängt. Das Ding spielt punkto WLAN einfach verrückt - Lücken in diese Theorie bringt die Tatsache, dass der Zugriff auf Rechner im Netzwerk aber auch über WLAN ohne Probleme funktioniert. Also egal von wo und wohin - das geht immer ohne Probleme.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Langsam aber sicher bin ich am Ende meines Lateins - irgendwo besteht ein Problem un dich kann es einfach nicht ausmachen.

Was ich noch getan habe: Router getauscht und neue Firmware geflasht und alles komplett neu eingerichtet (Tomato). Und was ist? Es besteht _exakt_ das gleiche Fehlerbild. Ich kann mal 5 Minuten ins Internet und dann 5 Minuten wieder nicht - so wechselt das ständig hin und her. In der Zeit in der das Internet nicht läuft kann ich aber über WLAN ohne jegliches Problem auf andere Ressourcen im Netzwerk zugreifen.

Wem fällt hierzu noch etwas ein? Schön langsam nervts :(

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
Zitat von salsa
Langsam aber sicher bin ich am Ende meines Lateins - irgendwo besteht ein Problem un dich kann es einfach nicht ausmachen.

Was ich noch getan habe: Router getauscht und neue Firmware geflasht und alles komplett neu eingerichtet (Tomato). Und was ist? Es besteht _exakt_ das gleiche Fehlerbild. Ich kann mal 5 Minuten ins Internet und dann 5 Minuten wieder nicht - so wechselt das ständig hin und her. In der Zeit in der das Internet nicht läuft kann ich aber über WLAN ohne jegliches Problem auf andere Ressourcen im Netzwerk zugreifen.

Wem fällt hierzu noch etwas ein? Schön langsam nervts :(

schonmal eine mail an deinen provider geschrieben?

ansonsten würd ich auf hardware defekt tippen.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5806
was hast fürn wlan adapter?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Provider hat da keine Schuld, hänge ich per Kabel an den Routern läufts ja ohne Probleme.

WLAN Adapater sind je Rechner WMP54GS. Ich bin komplett hilflos diesem Problem gegenüber, da ich imho alles Mögliche getan habe - mir fällt nichts mehr ein :(

edith meint übrigens, dass ich nie ein Esotheriker war, aber ich muss mir einfach die Frage stellen ob an so einem massiven WLAN Problem irgendwelche Störsignale verantwortlich sein könnten?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5806
hast du mal einen anderen wlan adapter oder ein notebook ausprobiert?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Nein, leider keine andere WLAN Clients zur Hand atm, was ich aber versucht habe: Einen der zwei im Zimmer vorhandenen Client mal völlig deaktiviert, sprich die WLAN Karte ausgebaut. Ich bin jetzt knapp eine Stunde völlig stabil im Internet.

Kann es sein dass hier der ohnehin schwache Empfang des Routers im 1.OG (der für meine Wohnung) eine Rolle spielt und für zwei Clients in einer "Richtung" einfach nicht ausreicht?

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
wenn die troubles erst seit kurzem bestehen ...
und du sagst das per kabel alles funktioniert ...
maybe hat wer in der gegend nen neuen störsender in betrieb genommen ...
(sei es anderes wlan, handymast, funktelephon, drahtlos kopfhörer, netzteil oder was auch immer ... )

schau mal das du ein anderen platz zum aufstellen für den router findest

mfg

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Update aus der Problemzone: Ich habe den zweiten Rechner im Raum bzw. das WLAN von diesem wieder in Betrieb genommen und seltsamerweise läuft jetzt alles wieder so wie schon immer - allerdings mit Tomato, und dir Firmware finde ich richtig klasse :)

Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste.

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
Hört sich irgendwie nach dem klassischen "Nimm mal alles vom Strom und steck wieder an" Problem an.

Vielleicht hat sich ja eine Karte an dem Router direkt und nicht am WDS angemeldet und dadurch alles blockiert.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Wie gesagt - ich weiß es absolut nicht woran es schlussendlich lag, aber es geht jetzt wieder alles so wie vorher. Komisch aber ich kann damit leben :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz