"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche Hilfe beim Aufbau von einem zusätzlichem Netzwerk in einem LAN

Diasporous 30.11.2020 - 16:34 1844 1
Posts

Diasporous

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Deutschland
Posts: 1
Hallo Overclocker,

ich möchte gerne mit meiner Freundin eine Lösung finden für unser ständiges Verbindungsproblem. Wir wohnen in zwei unterschiedlichen Wohnungen im gleichen "Studienwohnheim" (ist mittlerweile ein gewöhnliches Wohnhaus mit vielen Parteien, der Aufbau ist aber der selbe geblieben).

Unser Internet kommt direkt per LAN aus der Steckdose und wird über ein zentrales Gateway an alle Wohnungen ausgegeben, im Grunde sind alle Wohnungen per LAN miteinander vernetzt wie ein großes Heim-LAN.

Nun folgendes Problem:
Regelmäßige Internet-Ausfälle der Hauptverbindung des Vermieters. Eine Lösung ist nicht abzusehen, da der Vermieter ständig alles auf andere schiebt.

Nun habe ich mir gedacht:
Wieso nicht einfach einen LTE Stick an die Fritzbox klemmen und die Fritzbox beim Ausfall des LAN Internets auf den Stick schalten lassen. So weit so gut, das klappt schonmal.

Allerdings folgender Wunsch:
Wir müssten schon zwei Tarife nehmen, da es zwei Wohnungen sind, die ein gutes Stück entfernt von einander sind. Ich möchte gerne eine Wohnung per Router in den anderen verbinden und dessen LTE Verbindung nutzen, sobald das Haupt-Internet ausfällt.

So stelle ich es mir vor:

[ Wohnung A ] --- [ Wohnung B ] --- [ Wohnungen X ] --- [ Wohnungen Y ] --- [ Wohnungen Z ] <----> [ Vermieter-Router ]
^
|
v
[ LTE ]


Somit könnte Wohnung B über Wohnung A ins Internet, auch wenn das Hauptnetz ausfällt.

Hat jemand eine praktische Idee, wie man sowas umsetzen könnte? Ein internes VPN wäre wohl da nicht die richtige herangehensweise, nehme ich an, da ich vermute, dass sobald Wohnung A mit dem LTE verbunden wäre, eine VPN Verbindung von Wohnung B zu A nicht möglich wäre.

Leider bin ich in Netzwerktechnik nur mäßig bewandert, daher wäre ich sehr froh, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben würde.
Selbstverständlich wollen wir nicht, dass unsere Nachbarn unsere Internet-Leitung nutzen können.
Optional ist es natürlich auch denkbar, dass Wohnung B permanent über Wohnung A's LTE im Netz wäre.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Bei Internet Ausfall würde ich das Datenvolumen deines Handyvertrags für das Internet nutzen.
= Handy per Usb (max. 3m Kabellänge) am Computer anschliessen und Hotspot'en.
Gegebenfalls mit dem Budget der angedachten stationären Lösung den Handyvertrag auf mehr Datenvolumen upgraden.

Falls du den Addressbereich (192.168.x.x) deiner Freundin per ping und/oder Ordnerfreigabe erreichen kannst,
dann priorisere das Internet Routing auf der Fritzbox (falls die Box das kann?) d.h.

Routing Regel Reihenfolge:
Verwende eigene Internetverbindung ...
wenn Verbindung kaputt, verwende eigenes LTE ...
wenn beides kaputt, route ganzen Verkehr über die Internet Gateway Addresse deiner Freundin.

Die gleiche Regel verkehrt rum bei deiner Freundin verwenden.

Wie die Regeln formuliert und wo/wie sie konfiguriert werden kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Fritzbox besitze.

mfg

ps: ich bin wieder weg, ich wünsche schöne weihnachten und guten rutsch :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz