"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

UPC fix internet schlägt 3 Webgate2 mit 20 mbit/s?

S1mpl3pl4n5496 15.09.2013 - 21:49 10198 26 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Zitat von semteX
was kostet die antenne?

hier is der preis:
http://eshop.brennpunkt-srl.de/prod...p?products_id=6

für LTE brauchst aber 2 davon, eine horizontal montiert und eine vertikal.
für umts reicht eine, die kann alle frequenzen, net so wie diese panel antennen nur eine.

lt speedtest hab ich jetzt 50mbit zusammenbekommen,
das is aber aufm 3 server und der ist nicht limitiert für 3 kunden (kannst nachsehen was an speed ginge bei dir) wenn ich den server in ried nehme beim speedtest, dann bekomm ich etwa 33 - 35 Mbit zusammen,
upload so 15mbit etwa.


ohne die antenne bekomm ich netmal n lte signal rein, liegt aber wohl daran, dass das noch net ordentlich funzt und alle masten umgerüstet sind.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Soll nem bekannten jetzt Inet vorschlagen. UPC gibts am neuen Standard nicht.

Ich hätte ihm jetzt 3/T-Mobile oder A1 DSL Vorgeschlagen, da alle in etwa das gleiche kosten und P/L mäßig einfach das meiste bieten.

Laut T-Mobile Karte is LTE in dem Ort bereits freigeschalten, bei 3 gibts maximal Hui 30 und bei A1 denk ich wirds auch irgendwas zwischen 16-30Mbit sein. Ich würd ja fast eher einen der Mobilen Anbieter vorschlagen da mehr Upload und laut Papier zumindest mehr Speed. Sonstige extras wie TV oder ähnliches wird nicht gebraucht da SAT vorhanden ist.

D.h. T-Mobile nehmen oder hoffen das 3 LTE bald auf LTE ausbaut (geht mit Hui20/30 dann überhaupt LTE, auch wenn die Bandbreite limitiert wird)?

Welche Erfahrungen hast du mit LTE ausbau gemacht, charmin. Geht da schnell was vorran oder zaht sichs?

Gibts auch brauchbare Indoorantennen und/oder brauch ich Sichtkontakt zum Masten oder reichts wenn er sich dann eine kleinere ans Fensterbrett stellt? (Sofern der Empfang nicht so toll ist)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Ab HUI 20 gibt es LTE Zugang bei "3" lt. deren Facebook Seite (quelle : umtslink.at)

ftp.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Zitat von pinkey
Welche Erfahrungen hast du mit LTE ausbau gemacht, charmin. Geht da schnell was vorran oder zaht sichs?

vor ein paar wochen hats von 3 geheissen, dass es bis mindestens mitte nächstes jahr dauert, und nun laufts seit gestern bei mir tipitopi.
bis oktober sollte die einbindung der orange masten ins drei netz abgeschlossen sein und bis mitte nächsten jahres sollte LTE in den meisten gebieten laufen, ich würde wieder drei nehmen.
a1 kannst knicken, da hast zwar 150mbit, aber dafür ein downloadlimit, 25 gb im monat iirc :bash:
Bearbeitet von charmin am 22.09.2013, 19:48

S1mpl3pl4n5496

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Linz
Posts: 9
hi nochmal!

paket loss? was soll das sein? :>

und was is ping -t??? kenn nur den speedtest, den ich schon gepostet habe...

gestern ging das inet zb wieder reibungslos.... habe mir eine reportage von fast 2h angeschaut und alles lief prima....

@charmin: antenne? dachte das wär nur wichtig fürs wlan im haus selber???

vom dl-speed her is das webgate echt endgeil.... aber wenn der öfters einfach den "faden" verliert is das mehr als mühsam... da hätt ich mir das umsteigen sparen können.... hab jetzt sogar versucht bei der netzauswahl ausschließlich 4g zu nehmen (dachte das wechseln zwischen 3g u. 4g könnte auch daran liegen, dass die streams nicht mehr weitergeladen werden).

aber jetzt bin ihc mir sicher, dass er kurz das netz oder so verlieren muss, weil um sonst bleibt der stream net stehen und ohne neues laden der seite geht dann garnix mehr....

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
naja, mobiles inernet bzw. LTE wird ja auch über das shared medium luft übertragen (= funk in diesem falle). somit kannst du auch dort die qualität verbessern in dem du eine bessere antenne (besserer antennengewinn, empfindlicher) verwendest.

ping <ipadresse> -t führt einen ping an die angegebene adresse aus und du siehst die antwort in form des selben ICMP Ping paketes, inkl. laufzeit und einigen anderen parametern. beim beenden vom ping (durch den optionsschalter -t wird der befehl endlos ausgeführt) siehst du dann eine statistik aller gesendeten pakete und wieviele du beantwortet bekommen hast, kannst somit auf den packet loss (wieviele pakete bei der übertragung verloren gegangen sind) schließen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Also ohne meine Antennen bekommt ich netmal Lte rein, liegt aber wohl an der noch schlechten netzverfuegbarkeit.

Wenn lte antenne , dann bitte eine Richtantenne, rundantennen kannst knicken.
Entweder eine panelantenne, wennst weist welche Ltd Frequenz bei dir ist oder eine logarithmisch periodische, die kann nämlich alle Frequenzen von UMTS bis lte 800 - Lte 2600 mhz.
Panelantenne brauchst nur eine, die hat nämlich 2 eingebaut, die logarithmischen brauchst zwei für lte.

S1mpl3pl4n5496

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Linz
Posts: 9
habe gerade mit 3 telefoniert und die meinten dass lte noch net so stark ausgebaut ist und dass ich lieber auf 3g schalten sollte, weil das 4g kann dann auch mal abbrechen, weils eben noch net so gut ausgebaut ist....

ich hab mein webgate im "fernsehkastl" .... das is warscheinlich auch net so ideal oder?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
jop eben, das dauert mit dem ausbau,
du kannst dir aufs dach oder beim fenster raus eine richtantenne montieren,
oder du musst darauf warten, dass sie die masten bei dir umrüsten und aktivieren auf LTE.
je nachdem auf welcher Frequenz du bist (am land 800 in der statt 2600 in der regel) hat LTE sogar noch ne bessere Ausbreitung als UMTS und dann sollt ohne antenne auch ordentlich was gehen.

S1mpl3pl4n5496

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Linz
Posts: 9
also ich hab jez mal auf 3G umgestellt und hab trotzdem noch fast 20mbit/s downloadrate.... jetzt kann ich nur hoffen, dass das signal stabiler ist als das mit 4g.... die dame von drei (technikhotline) meinte ich habe eh nen masten gleich in der nähe, also perfekte voraussetzungen....

lustig ist nur, dass ich das ding im fernsehkastl hab und komm auf 20 mbits und wenn ichs n meter daneben stehn hab wo sogar n fenster is nur 14 mbits.... :>

hoffen und beten, dass es durch die umstellung von 4g auf 3g stabiler geworden ist.... extra antennen und weiß gott was montieren will ich net... da der masten eh sehr sehr nahe ist :-)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Es is sicher stabiler, der Masten in deiner Nähe versorgt dich optimal, sobald dieser auf LTE ordentlich umgerüstet wurde kannst gscheid im 4g Netz surfen. Dauert halt noch.

S1mpl3pl4n5496

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Linz
Posts: 9
3g wär eh verkraftbar.... werde das jez die nächsten tage testen ob die streams immer noch hängen bleiben.... und hoffe mal das beste :-)

komischerweise meinte die dame von 3, dass mein tarif noch net für LTE ausgelegt wäre..... versteh i zwar net ganz.... aber bitte.... ich kanns auswählen und fertig xD

was wohl aber erstmal nicht der fall sein wird, weil i ja die stabile 3g verbindung brauche....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz