"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wenn Forticlient ssl vpn aktiv unter Win10 kein Internet

mrhide 02.10.2018 - 16:14 4938 6
Posts

mrhide

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Niederösterreic..
Posts: 376
Hallo zusammen,
sitze hier vor einer kleinen Herausforderung.
Möchte auf Win10 Pro über einen FortiClient SSLVPN eine Verbindung in die Firma machen.
Dies funktioniert auch problemlos. Jedoch sobald die FortiClient VPN Verbindung aufgebaut ist habe ich am lokalen Rechner keinen Internetzugang mehr.
Virenscanner und Windows Firewall habe ich schon testweise komplett deaktiviert. Leider ohne Erfolg.
Ich kann über die VPN Verbindung alles tun und machen was ich will/soll. Jedoch am Rechner selbst ist die Internetverbindung dann weg.
Scheint so als ob ich es mir aussuchen kann ob VPN oder Internet.
Unter Win7 hat dies sehr gut parallel funktioniert.
Hat jemand eine Idee?

lg
mrhide

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Naja, da wird das Setting von der VPN-Verbindung sein, dass alles getunnelt wird, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Da kannst du als Client nichts dagegen machen! Warum es vorher ging, gute Frage...

mrhide

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Niederösterreic..
Posts: 376
ich habe am Windows 7 Rechner der neben mir steht jedoch kein Problem. Selbe Verbindung, selber Tunnel, selbes Netzwerk Hardware

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Ein Setting im VPN-Client vielleicht?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
tw. kannst im client routen setzen für welche route der VPN client verwendet soll und welche nicht

edit: ist jetzt nur allgemein, kA wies bei forti ist

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Was du probieren könntest, ist die Seiten die du brauchst aufzurufen und dann erst die VPN-Verbindung herzustellen.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
schau mal netstat -n , da wirst sehen wohin die default route zeigt. Eventuell auch eine Host route ins VPN setzen und Default route zum Internet router?

schau auch deinen DNS server an - liegt er im VPN drin?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz