"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie fungiert ein RJ45 Y-Kabel ?

blank 11.03.2019 - 22:05 3461 26
Posts

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
del pls

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5804
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Hier ist eine brauchbare Zeichnung wie es dann verkabelt gehört - eben mit 2 Splitter. Sollte dann aber problemlos funktionieren. Wie gesagt, habe ich mal in einer Firma gehabt, die haben aufgrund mangelnder Verkabelung soetwas eingesetzt, ohne Probleme... War aber ~2007, da war Gbit noch nicht so relevant :)

https://www.dhresource.com/0x0s/f2-...el-splitter.jpg

Er hat ja keine zwei Ports mehr frei und will wirklich nur aus einem Ende zwei machen und die Geräte abwechselnd benutzen. :p

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
[Dau-Meinung]
ich schätze mal das dieses Y Kabel nur funktionieren kann wenn man entweder Gerät A oder B eingeschaltet hat.
Ich würd da einfach einen 8Port Switch hinstellen und gut isses
[/Dau-Meinung]

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
https://geizhals.at/tp-link-tl-sg10...=at&hloc=de

ist nicht teurer als der Adapter... funktioniert aber :P

Du tust dir mit der Y-Kabel-Lösung einfach echt keinen gefallen. WLAN, DLAN... wäre alles seriöser als das Y-Kabel.

Ich bin immer für ein bisschen Pfusch zu haben, aber irgendwo hört der spaß auf :P
Bearbeitet von hachigatsu am 12.03.2019, 09:13

mat

Administrator
Legends never die
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Threadstarter umbenannt auf: blank (statt 3 Leerzeichen)

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
@blank: Ich hab einen kleinen 8-Port Switch übrig den ich Dir für eine kleine oc.at Spende überlassen kann. Wird wohl die einfachste Lösung sein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Wo habt ihr das Kabel gefunden?
Bei einer Suche komm ich immer nur auf die von mir angegebenen Lösungen?

Im Grunde erwartet ihr euch eine Lösung wie ein Hub - bin mir nicht sicher ob das überhaupt klappt. Würde bei den Preisen für Switches aber dringend davon abraten (dann muss sich blank auch nicht über die Geschwindikeit sorgen machen)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Der Splitter verbindet einfach alle Pins beider Stecker.

Was passiert wenn man 2 Geräte ansteckt:

Beide stecken in einer Kollisionsdomäne, wäre in etwa so als würde man statt einem Layer 2 Switch einen Hub verwenden. Die Geschwindigkeit wird halt sinken, weil Pakete Kollisionen verursachen können. Sind dann 10Mbit iirc?

Hub verstärkt ja nur das Signal wenns reinkommt, aber ansonsten schleift der auch alle Signale auf alle Ports durch.
Bearbeitet von charmin am 12.03.2019, 11:26

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Nachdem in der Produktbeschreibung Ethernet steht und nicht Fast Ethernet oder Gigabit Ethernet würde ich davon ausgehen, dass mit diesem Splitter ohnehin nicht mehr als 10 Mbit/s möglich sind.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
war mir nicht mehr sicher auf wieviel das dann droppt wenns ne direkte kollisionsdomäne ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Wenn ich nicht irre wären sogar für GBit noch Hub möglich.
Würd aber 100Mbit mal vermuten

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5804
Zitat aus einem Post von userohnenamen
@d-man: bitte mit logs vom switch, würd mich auch interessieren wie er sich anspeibt und ob er den port shutted :D

Hab's an nem standard Telekomrouter getestet und funktioniert einfach nicht. Steht die NIC auf Autonegotiation kommt man iiiirgendwann mal einen Verbindung mit 10 oder 100 MBit. Fest eingestellt geht es natürlich schneller und es klappen auch 1000MBit. Stecke ich dann einen zweiten PC dazu, trennt der erste PC nach kurzer Zeit die Verbindung und bei beiden tut sich nix mehr. Der Router loggt nix spannendes mit.

Alle fragen des TE werden aber eigentlich auch in der vollständigen Artikelbeschreibung beantwortet...


Für den Preis lieber einen billigen Switch kaufen, nie im Leben würde ich das Teil benutzen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz