"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WIFI Projekt

Zmay 16.09.2007 - 23:06 3704 10
Posts

Zmay

Bloody Newbie
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 17
hallo leute,

ich bin noch ein neuling auf dem gebiet, würde aber gerne mit einigen bekannten (die mehr wifi knowhow haben) ein public netzwerk aufbauen in meiner heimatstadt - für ca 20 user am anfang.
wir wollen zuerst 2-3 accespoints aufstellen um den großteil der innenstadt abzudecken. da ich als einziger vom ausland (ö) aus mitwirke hab ich die beste möglichkeit an wifi teile heranzukommen.
meine frage lautet daher wo in wien oder umgebung bekomme ich outdoor wifi aps?

eure ideen und/oder anregungen würde ich auch gerne hören und falls unser projekt realisiert wird werde ich euch hier am laufendem halten (falls erwünscht)

danke schon mal ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Trägt zwar nicht unbedingt zu deinem jetztigen problem bei:
Wenn ich mich recht erinnere gilt sowas nichtmehr als "privat". Und wenn das nicht der fall ist musst du es irgendwo melden. WLAN für sich daheim darf man einfach so funken, aber in diesem ausmaß nicht mehr, iirc.
Also informier dich da sicherheitshalber mal.

Zmay

Bloody Newbie
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 17
hallo Burschi1620,

also das ganze spielt sich ausserhalb der eu ab (bosnien) und das gesetz gibts bei uns noch nicht aber wir haben uns gedacht falls da was sein sollte gründen wir ne ngo oder ag... aber soweit ich informiert bin geht das ganze noch privat solang wir alle aps auf privaten grunstücken aufstellen. irgendwann wirds dann soweit sein das wir das komerziellisieren (natürlich als firma), aber zuerst solls mal für alle problemlos und kostenlos zugänglich sein...

hab mich mal über google schlau gemacht und finde fast keinen anbieter für wifi in österreich...

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
Zitat von Zmay
meine frage lautet daher wo in wien oder umgebung bekomme ich outdoor wifi aps?
bin mir nichtmal sicher ob es outdoor APs gibt, wenn aber machen die sowieso keinen sinn, da du ja die stromversorgung (und evtl. NW) sowieso sicherstellen musst und einen AP dementsprechend geschützt ausstatten müsstest.

viel mehr sinn machts den AP innen aufzustellen und eine outdoor antenne ranzuklemmen. in der kombination kannst du (je nach benötigter leistung) auch mit unter 100€ pro AP + antenne auskommen.

http://geizhals.at/?cat=wlanant

die rechtliche seite würde ich aber durchaus nochmal evaluieren. insbesondere auch die maximale sendeleistung ist mit so einer antenne sehr schnell überschritten.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Für nen Outdoor-AP nimmst einen ganz normalen AP, bastelnst PoE ran und steckst ihn (evtl. zusammen mit der Antenne) in einen Aufputz Feuchtraumverteiler mit ca. 20x30cm. Die Dinger hab ich schon ewig im Einsatz (teilweise seit mehr als 3 Jahren).
Bilder davon.
Vorteile der Methode: billig (ca. 20€ oder so fürs Gehäuse), überall zu bekommen und für praktisch jeden Typ AP einsetzbar.
Nachteil: Man muß sich selber eine Halterung bauen, hab allerdings den dritten solchen Kasten nur mit Spagat seit nem Jahr da oben hängen, hat bisher alle Stürme überstanden :D
Bearbeitet von jb am 24.09.2007, 16:52

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
auf jedenfall selbst bauen, jb hat das schon sehr gut beschrieben.
PoE ist kein muss, oft hat man bereits strom am dachboden und bei PoE hab ich schon desöfteren von problemen gelesen, dass die spannung zu sehr abfällt. vielleicht weiß da jb mehr.
schau dir am besten bernds seite an: http://www.vallstedt-networks.de/

Zmay

Bloody Newbie
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 17
hallo,

vielen dank für eure antworten. wie ich mitbekommen habe ist es wohl am besten selbst accesspoints antennen zu machen.

@jb
deine lösung gefällt mir sehr gut jedoch ist nicht detailiert beschireben was alles zu tun ist (für mich als anfänger nicht einfach).

@master blue
die webseite ist auch sehr gut, das Bi-Quadantennen tutorial finde ich super. Ist eigentlich die anleitung für eine Doppelacht-Quads oder dreifach-acht quad die selbe?

wir wollte uns zuerst solche Outdoor Sector WiFi Antennen zulegen wegen der reichweite da wir soviel wie möglich abdecken wollen mit wenig antennen, aber wenns auch mit selbstgebauten geht ists besser :)

was kommt nach dem bau der antenne? muss ich einen wlan router auch umbauen oder nur flashen? und welchen würdet ihr empfehlen?

hier noch einige links die ich gefunden habe bezüglich accesspoints-antennen die man kaufen kann

http://www.oe5ydl.info/.......
http://www.wimo.de/.....
http://nr07624.vhost-enzo.sil.at/.....
Bearbeitet von Zmay am 25.09.2007, 01:01

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Was brauchst denn genau für eine Beschreibung?

APs/Router kann man auch ohne Gehäuse in die Boxen bauen, ich hab in den Boxen 2xDWL-900 Rev. C2 bzw. USR2249 APs bzw. 4xWRT54G(L) Router laufen.
Die USR2249 sind mit einer Schraube so an der Rückseite des Antennenblechs befestigt daß sie mit ihrem HF Teil am Blech anliegen das somit auch die Kühlung übernimmt (hab da ne Firmware mit ein wenig mehr Power drauf *gg*).
Von Vorteil bei dieser Art Montage ist es, die Platine eventuell noch mit etwas Klarlack einzusprühen, man weiß ja nie.

Natürlich kann man den AP auch in einem kleineren Gehäuse einbauen und die Antenne extern.

Welche Fragen hast du noch? Wenn du die von mir verwendeten Geräte (DWL900/Vendor bzw. WRT54G(L)/Vendor) nimmst dann kann ich dir weiterhelfen wenns z.B. um die Verbindungsherstellung bzw. Einstellungen geht.

Zmay

Bloody Newbie
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 17
habe vorhin mit dem kollegen geredet der den ersten outdoor ap aufstellen will. wir haben uns entschieden die antennen selbst zu machen. der router wird der linksys Linksys WRT54G/GL/GS (also wie dein letzter?) mit dieser firmware DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) std - build 3932, und weiteren spezifikationen

CPU Clock 216 MHz
ram 14176 kB / 16384 kB
Xmit 70 mW

pigtails sind teuer um sie komplet zu kaufen (ab 20euro) also werden ich nur solche stecker besorgen um das kabel mit dem router zu verbinden. nur sind wir uns da nicht sicher welcher der richtige ist. die antenne sieht 100% so aus

http://img213.imageshack.us/my.php?...cmalebigjj7.jpg
- diese hat die bezeichnung rp-tnc-male-big

dann wäre für den anfang alles weitere klar.
Bearbeitet von Zmay am 26.09.2007, 00:13

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Die Leistung würde ich nur höherdrehen wenns mit ner besseren Antenne auch nicht geht. Lieber eine Antenne die besser ist, als mehr Leistung, denn der Antennengewinn wirkt beim Senden und Empfangen, also an zwei Stellen der Strecke (bei gleichen Antennen), eine höhere Sendeleistung hilft nur 1x. Bleib mal bei der Serienleistung.

Hab 4x WRT54G Version 3.1 und 3x WRT54GL (V1.1) im Einsatz, alle mit DDWRT (verschiedene Versionen), rennen eigentlich recht stabil.

Stecker brauchst du einen Reverse-TNC bzw. RP-TNC für die WRTs. In Wien bekommt man die z.B. beim KSI (23. Bezirk, Richard-Strauß-Straße), da hol ich sie mir zumindest immer.

Wie die unterschiedlichen Stecker aussehen findest du z.B: auf der Wimo Homepage
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz