"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WLAN AP oder Router

Peter V 29.08.2021 - 19:57 2178 11
Posts

Peter V

Bloody Newbie
Registered: May 2020
Location: Thüringen
Posts: 7
Hallo zusammen,

habe aktuell etwas Schwierigkeiten mit meinem WLAN zu Hause. 2 Etagen mit Stahlbeton-Decke, daher ein Mesh mit
Fritz!Box 7490 (Obergeschoss) und
Fritz!Repeater 1750E (Erdgeschoss, per LAN-Kabel verbunden).

Im WLAN 4x Handy, 4x Tablet, 4x Notebook sowie ca. 20x ESP8266 / Sonoff / Tasmota / MQTT.
Die Handys fliegen oft aus dem WLAN raus. Vermutlich, wenn sie im Mesh wechseln?

Habe jetzt alle ESPs rausgehauen und jetzt funktioniert das WLAN auf den Handys stabil. Offenbar sind die ESPs für die Störungen verantwortlich

Meine Idee:
Zwei zusätzliche Fritz!Boxen (z.B. 7330, noch vorhanden, per LAN Kabel) in EG und OG, die zwei neue WLAN Netze aufbauen ("WLAN_2_oben", "WLAN_2_unten").

Was ist jetzt besser:
a) neue FBs als Router oder
b) neue FBS als AccessPoint?

Bei a) bekommt jedes neue WLAN einen neuen Adressbereich und bei b) muss meine Haupt-FB alle Adressen verwalten.

Freue mich über Eure Kommentare-
Danke
Peter

Peter V

Bloody Newbie
Registered: May 2020
Location: Thüringen
Posts: 7
Die zwei neuen Netze sollen natürlich für die langsamen Geräte (ESP, etc.) sein. Damit diese im Mesh nicht mehr stören ...

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Ich sehe keinen Vorteil bei der Verwendung von mehreren Routern. Versuche es mal mit festen IP-Adressen in der Fritzbox, zumindest für den AP und die Geräte, die Probleme bereiten.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Zitat aus einem Post von Peter V
Was ist jetzt besser:
a) neue FBs als Router oder
b) neue FBS als AccessPoint?

Bei a) bekommt jedes neue WLAN einen neuen Adressbereich und bei b) muss meine Haupt-FB alle Adressen verwalten.

"Adressbereich" ist hier nicht ausreichend exakt als Begriff: Drahtlosnetzwerke funktionieren logisch ganz aehnlich wie (altes, CSMA/CD) Ethernet, und man hat Adressen auf OSI Layer 2 (HWAddr/MAC) und typischerweise darueber auf Layer 3 (IPv4 und IPv6). Fuer deinen Anwendungszweck sollte es, denke ich, *ziemlich* egal sein, ob Deine Geraete alle in einer einzelnen L2 Broadcast Domain sind, oder auf zwei oder mehr aufgeteilt sind. Ganz sicher egal ist es, wer die L3-Adressen via DHCP verteilt - da sind einfachere Ansaetze imho zu bevorzugen, wo nur ein Geraet pro Netzwerk diese Aufgabe ueber hat, also Du einen Router ggf. mit zusaetzlichen APs verwendest.

Wichtig ist eher, vermute ich zumindest, wie viel Funkbandbreite fuer all deine Geraete und ihren Traffic zur Verfuegung stehen. 802.11n hat im definierten Spektrum elf bis 13 Kanaele zur Verfuegung, die sich teils gegenseitig ueberlappen. Es kann sich durchaus lohnen, bei einer Menge Clients einen zweiten Access Point mit der selben SSID einzurichten, der nicht auf Kanal 1, sondern auf Kanal 6 oder Kanal 11 funkt, sodass die Client-Stationen "breiter gefaechert" per Funk kommunizieren koennen und weniger negative Interferenz in den 20MHz Banbdreite pro Kanal entstehen kann.

Weitere Faustregeln im Umgang mit Heimnetzwerken sind: ALLES, was irgendwie via verkabeltem Ethernet anbindbar ist, soll unbedingt so angebunden werden. Alles, wo Kabel ganz sicher keine Option ist, aber wo im 5- bzw. 6-GHz-Band gefunkt werden kann, soll in diesem Frequenzbereich funken. 2.4GHz WLAN ist, insbesondere im urbanen Bereich mit viel Stoerfeuer im Spektrum, der letzte Ausweg, um etwas ins Netzwerk zu bringen.

Bei der optimalen Wahl der Funkkanaele kann dich Software wie Wifi Analyzer fuer Android-Telefone (https://f-droid.org/de/packages/com.vrem.wifianalyzer/) gut unterstuetzen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich hab noch nicht ganz so viele IoT Devices. Aber kenn auch deutlich größere installationen und das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Aus Security Gründen sind die IoT Devices auf einer eigenen BSSID und haben eigenes IP Netz - aber wie COLOSSUS schon schreibt ist das fürs Wlan egal.

Von dem was aktuell als Mesh (Accesspoint der selbst über Wlan angebunden ist) bezeichnet wird würd ich eher abraten. Da ist deine Lösung per Kabel verbundene AP besser.

Gerade zwischen Oben und unten würd ich nicht trennen sonst klappt das Roaming nicht sauber.
Handys melden sich gerne aus dem Wlan ab wenn die Qualität zu schlecht ist und sie besser mit dem Mobilfunk verbunden sind.

Also alles was geht per Kabel verbinden, alle Devices in ein 5GHz Wlan hängen.
IoT Devices dann in ein 2,4GHz (mit möglichst enger Bandbreite) Wlan

Weitere Router machen nur Probleme und sehe da keinen Vorteil.

Ich kenn die aktuellen FB Lösungen zu wenig, würde aber mal probieren wie der Empfang aktuel ist und dann gezielt mit weiteren AP erweitern.

Peter V

Bloody Newbie
Registered: May 2020
Location: Thüringen
Posts: 7
Danke für Eure schnellen Antworten!

Die tatsächliche Signalstärke des WLAN scheint nicht das Problem zu sein, tritt auch ein paar Meter neben dem AP auf. Im Fehlerfall ist das Handy zwar immer im WLAN registriert, aber es zeigt an "Internet eventuell nicht verfügbar".

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
das ist dann eher eine DNS Sache (jedenfalls bei mir)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zuerst mal hast du kein Mesh Netzwerk. Dein 1750 arbeitet via Kabel als simpler Accesspoint.

Dein Problem mit den ESP´s ist nicht so ungewöhnlich. Die alten 8266 können nur 802.11n "lite" mit 20Mhz. Je nach Firmware am ESP gibt es in Verbindung mit den Stromsparfunktionen dann simple Probleme. Dein Router wechselt ggf immer zwischen 20/40Mhz => das führt zu Verbindungsabbrüchen. Ich habe keine FB zum Testen da, aber ich vermute mal du kannst die 20Mhz fix vorgeben.

Eine weitere Option wäre es wenn du deine Mobiltelefone nur mit 5Ghz zu betreiben.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
7490 und 1750E unterstützen beide Mesh unabhängig von der Betriebsart (LAN/WLAN).

Peter V

Bloody Newbie
Registered: May 2020
Location: Thüringen
Posts: 7
Zitat
Zuerst mal hast du kein Mesh Netzwerk. Dein 1750 arbeitet via Kabel als simpler Accesspoint.
Dann ist das nur ein Marketing Trick?

screenshot_20210830-213400_samsung-internet_254359.jpg


Die 20 MHz Einstellung scheint es leider nicht zu geben.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Ist bei dir das Hakerl bei "WLAN-Koexistenz aktiv" gesetzt? Könnte vielleicht helfen.
siehe auch https://service.avm.de/help/de/FRIT..._wlan_funkkanal

Zumindest sind bei meinem Repeater 3000 damit alle 2,4 GHz mit 20 MHz Kanalbreite verbunden.
bzw. eine andere Möglichkeit die Kanalbreite auf 20 MHz zu beschränken, aber ich zumindest in der Weboberfläche nicht gefunden.

Gibt es in den verschiedenen Geräte keine Möglichkeit dort die Kanalbreite zu beschränken?

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Gib einfach alle Handys, etc in den 5GHz WLAN und die sache hat sich.
Eventuell einen anderen Namen f[r 5GHz WLAN vergeben damit die Ger'te nicht in den 2,4GHz Bereich zurückfallen.

lg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz