"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wlan Roaming mit Controller

alex5612 06.02.2020 - 15:32 6819 35
Posts

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Ich habe ein recht ähnliches Problem wie in https://www.overclockers.at/netzwer...lienhaus_254882
Es geht um ein größeres Einfamilienhaus und leider sind die Wände sehr Wlan-undurchlässig.
Es gibt einen zentralen gbit Ethernet Switch und an den meisten zentralen Stellen doppelte Ethernet Dosen. Zur Zeit werden drei APs aus der Restekiste mit gleicher SSid verwendet und ehrlich gesagt bin ich mit dieser Lösung nur sehr bedingt zufrieden. Die fix angekabelten Geräte funktionieren natürlich perfekt. ;-)

Welche Möglichkeiten würde es geben um Roaming vom Accesspoint aus zu schaffen?
Von meinem Bauchgefühl würde es wahrscheinlich vier-fünf Accesspoints brauchen um tatsächlich gute Abdeckung in jedem Zimmer zu erreichen, aber gleichzeitig sehe ich es nicht passieren, dass Wlanhardware aus dem Bürobedarf gekauft wird nur damit 'Internet am Handy' auch im Heizungskeller funktioniert.
Zusammengefasst: Ja, neue Consumeraccesspoints wären wohl im Budget drinnen, tausende Euros für Wlan-Infrastruktur eher nicht.

Danke für die Mühe!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Vergiss Consumergeräte.
Ubiquiti Unifi Geräte kosten aber nicht mehr als bessere Consumer Geräte und der Controller rennt auf einem RasPi oder per Docker am NAS.

Kannst ja mal mit 2-3 AP Starten und dann auf die erwarteten 4-5 erweitern.
Wennst einen PoE Switch nimmst kannst auf ein Netzteil direkt bei den AP verzichten und musst wirklich nur Ethernet zum AP geben

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich würd da wohl einfach kleine ubiquiti geräte nehmen und ein mesh aufbauen.

Klingt jedenfalls so als würd das bei dir so gehn.

Controller rennt bei mir super am NAS, eventuell brauchst du nichtmal einen dauerhaft laufen zu lassen. Je nachdem was du halt konfigurierst.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Also wenn Netzwerkdosen vorhanden sind wuerd ich auf Mesh verzichten und das ganz klassisch aufbauen. An Ubiquiti fuehrt imho fast kein Weg mehr vorbei bei gutem Wifi @ home.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Zitat aus einem Post von Viper780
Vergiss Consumergeräte.
Ubiquiti Unifi Geräte kosten aber nicht mehr als bessere Consumer Geräte und der Controller rennt auf einem RasPi oder per Docker am NAS.

Kannst ja mal mit 2-3 AP Starten und dann auf die erwarteten 4-5 erweitern.
Wennst einen PoE Switch nimmst kannst auf ein Netzteil direkt bei den AP verzichten und musst wirklich nur Ethernet zum AP geben

NAS gibt es hier keines. Das ändert sich vielleicht noch, aber es ist lange nicht gesagt, dass das tatsächlich passieren wird. Dh es würde wohl auf einen UniFi Cloudkey hinauslaufen.
Switch ist dagegen schon vorhanden und irgendwo habe ich in Wahrheit keine Lust den jetzt schon auszutauschen. Ich glaube Steckernetzteil am Accesspoint ist hier einfach das kleinere Übel. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es ein zwei Aps gebe wo PoE hübscher wäre...
Welche Ubiquity Geräte würden in Frage kommen? Ich überblicke deren Produktkatalog einfach genau gar nicht. Ps.: Kleinerer Preis ist wahrscheinlich lieber gesehen als das letzte Bisschen Performance.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Würd (für den Indoorbereich) nix anderes als AP AC Pro verbauen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
UAP-AC-IW oder UAP‑AC‑LITE

Cloudkey brauchst du keinen, der Controller wird in deinem Fall nicht 24/7 benötigt.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Zitat aus einem Post von normahl
Ich würd da wohl einfach kleine ubiquiti geräte nehmen und ein mesh aufbauen.

Würde das in meinem Fall tatsächlich Mehrwert bieten? Ich dachte Mesh ist mehr etwas für Fälle wo nix da ist und trotzdem Wlan verteilt werden soll?

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Zitat aus einem Post von spunz
UAP-AC-IW oder UAP‑AC‑LITE

Cloudkey brauchst du keinen, der Controller wird in deinem Fall nicht 24/7 benötigt.

Blöde Frage, welche Aufgaben übernimmt der Controller nun eigentlich genau? Ich dachte der ist Voraussetzung damit Roaming von AP-Seite aus funktioniert. Logs, Statistiken, etc sind zwar nett, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich die im Heim-Wlan tatsächlich brauche.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Mesh brauchst du nicht - du hast ja überall Netzwerk.

Natürlich kannst du auch ein Netzteil verwenden, oder eben einen eigenen PoE Switch (reicht ja was kleines mit 5-8 Ports) nur für Wlan.

Ich bilde mir ein das Roaming besser funktioniert wenn der Controller rennt. Es geht aber auch ohne.
Vorallem für Statistiken und Gäste Wlan wird er benötigt

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von alex5612
Blöde Frage, welche Aufgaben übernimmt der Controller nun eigentlich genau? Ich dachte der ist Voraussetzung damit Roaming von AP-Seite aus funktioniert. Logs, Statistiken, etc sind zwar nett, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich die im Heim-Wlan tatsächlich brauche.

Die Konfiguration, Firmware Management, Gast Portal und Stats. Der Controller hat keinerlei Einfluss auf das Clientseitige Roaming.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier nicht etwas übersehe, aber das würde ja bedeuten, dass Roaming weiterhin nur von Clientseite gemacht wird?

Natürlich inklusive der Ärgernisse mit Clients, die selbst bei -85dBm nicht den Accesspoint wechseln wollen obwohl ein anderer in Sichtweite wäre und dabei die Performance von allen verbundenen Geräten runterziehen... Da lernt man erst Ethernetkabel richtig zu schätzen :p

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ihr habt recht, wenn wirklich Überall Dosen vorhanden sind natürlich die verwenden

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Zitat aus einem Post von alex5612
aber das würde ja bedeuten, dass Roaming weiterhin nur von Clientseite gemacht wird?

Wie Spunz es bereits völlig korrekt beschrieben hat, ist Roaming Client-Aufgabe. Dafür braucht's keinen Controller.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
OpenWrt v19.07 hat einen Fix für 802.11r "Fast Transition" implementiert, ob es tatsächlich funktioniert kann ich mangels Erfahrung nicht sagen und die Clients müssen es auch unterstützen.
Aber einen Versuch wäre es wert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz