"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wlan: Lösungen für Infrastruktur gesucht!

freaggle 11.03.2004 - 21:20 505 4
Posts

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
hi leute!

ich möchte jetzt mal mein wlan erweitern, da die rechner immer mehr werden und endlich jeder eine verbindung zum internet bekommen soll.

das problem liegt darin, dass über dieses netzwerk 2 wohnungen verbunden werden, die nicht direkt zu verbinden sin, deshalb muss ein wlan herhalten.


ich hab hier mal eine kleine skizze, die den aufbau veranschaulichen soll.
netzwerk.jpg

wie zu sehen soll der pc der linken wohnung direkt mit dem router verbunden werden, welcher die verbindung zum internet herstellt.
die verbindung vom router zur rechten wohnung wird über den mittig angebrachten access point realisiert, über den der obere pc per cat5 und der rechte über wlan eine verbindung bekommen.

es ist noch offen ob der obere pc nicht auch per wlan eingebunden wird.
die verbindung von router zu ap funktioniert einwandfrei, dass ist sicher.


grundsätzlich sollte dieser aufbau funktionieren oder?



zweite frage: wie kann ich über dieses netzwerk drucken?
der pc neben dem printer wird ein apple imac sein.
eine möglichkeit wäre doc ein wlan-druckerserver, was allerdings teuer wird. die beiden anderen pc´s laufen mit win xp.

kann ich den drucker an den apple anschließen und per netzwerk über den imac per druckerfreigabe drucken oder gibts da probleme?



hoffe ich hab das klar erklärt, ist irgendwie eine komplizierte situation.



bitte meinungen und anregungen zur lösung der probleme posten, auch wenns nur nebensächlichkeiten sind.

tia !

mfg

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
wenn der imac unter macosX lauft ist die druckerfreigabe kein problem

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
danke!
läuft momentan unter os9.1.

wollte eigentlich wegen den programmen usw nicht umsteigen, wenns aber nicht anders geht werd ich wohl umsteigen müssen.
hauptsache es geht irgendwie mit dem mac.


jetzt brauch ich nurnoch meinungen zum aufbau, sollte doch so funktionieren mit dem ap in der mitte oder?


noch kurz ne info: vom mac (beim drucker) zum router unten links geht die verbindung, wird aber manchmal etwas instabil. vom ap zum router gehts garantiert, und vom linken zum rechten pc wird die direkte verbindung schon sehr schlecht.

mit dem ap dazwischen sollte das ja kein problem mehr sein nehme ich an?


mfg

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
Zitat von freaggle
danke!
läuft momentan unter os9.1.

wollte eigentlich wegen den programmen usw nicht umsteigen, wenns aber nicht anders geht werd ich wohl umsteigen müssen.
hauptsache es geht irgendwie mit dem mac.

lauft eigentlich alles mit classic support!

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
echt?
super, dann werd ich wirklich mal umsteigen.



wie gesagt, kann noch jemand was zur infrastruktur sage?
das sollte so doch gut hinhauen oder?

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz