"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zuverlässigkeit USB-LTE Modem an Lede/OpenWRT-Router?

Master99 05.04.2018 - 10:18 3671 5
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12591
Derzeit betreibe ich eine geliehene Fritzbox mit integriertem LTE-Modem und Yesss-Sim... meine Idee wäre jetzt diese durch einen Lede/OpenWRT-Router + USB-LTE-Modem zu ersetzen (hätte noch 2 TP-Link Router die ich dafür einsetzen könnte).

Ist das auf dauer alltagstauglich?
Welche Sticks könnt ihr empfehlen für reibungslosen Betrieb mit Lede/OpenWRT?
Sind externe Antennen sinnvoll?

Wifi wird vermutlich über einen externen AP betrieben (Wifiqualität der TPLinks ist ja solala)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bei den usb sticks musst dich in spezialisierteren foren einlesen, es gibt schon ein paar gute, die sind aber oft schwer zu kriegen. sonst wär sowas eventuell eine alternative: Netgear LB1110

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ich kann zwar die LB1110 Serie auch empfehlen, speziell die neueren mit zusätzlichen WAN Port. Aber ich vermute mal als Lede User wirst du damit nicht glücklich. Aktuell bin ich mit den Huawei E3372 recht zufrieden (Dovado, Linksys, Sophos SOHO Kram), der Stick funktioniert auch ootb mit kannel/smstools.

https://geizhals.at/huawei-e3372-weiss-a1153944.html

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Aber ich vermute mal als Lede User wirst du damit nicht glücklich

wegen dem preis oder worum gehts dir ?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Jein, mit dem Stick hat er halt mehr Komtrolle über die Verbindung.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12591
vielen Dank für eure Antworten... LB1110 schaut zwar auch gut aus, kostet aber natürlich auch erheblich mehr und man hat ein kastl mehr rumstehen.

habe seit 2 wochen jetzt den Huawei E3372 im Betrieb, ging in Lede sei einfach zum Einbinden und funktioniert derzeit absolut einwandfrei und flott (mit internen antennen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz