"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATIs RD600: Ein erster Eindruck

JC 03.08.2006 8325 16
Die Kollegen von TweakTown konnten gerade vor kurzem bestätigen, dass der RD600 ein passabler Overclockers ist. Nun konnten sie das noch toppen, indem sie einen exklusiven ersten Blick auf ein Referenzboard werfen konnten. ATIs RD600/SB600-Kombo wird unter dem Namen CrossFire Xpress 3200 Intel Edition auf den Markt kommen.

Das auf den Namen Marlin getaufte Referenzboard von ATI ließ bereits einiges erahnen, doch zuerst noch ein paar Daten zum Chipsatz selbst. Der RD600 wird im 90nm-Fertigungsprozess hergestellt, womit er relativ kühl bleiben wird. Dies hat sich auch im kurzen Test bestätigt. Weiters unterstützt der Chipsatz sowohl DDR2- als auch DDR3-Speicher, wobei letzterer einigen Tests zufolge bereits sehr gut laufen soll. Neben Hauptplatinen mit CrossFire-Support wird es auch welche geben, die mit drei x16 PCI Express Graphics Slots (einer davon x2 elektrisch) ist ausgestattet sind - CrossFire Physics lässt grüßen. Mainboard-Hersteller werden bereits mit der letzten Version des Chipsatzes versorgt.

Was die Overclocking-Ergebnisse betrifft, konnte man einen E6300 Core 2 Duo mit einem FSB von 420 mit Standard-Kühlung betreiben - den Kollegen stand leider keine bessere Kühlung zur Verfügung. In Anbetracht dessen und der Tatsache, dass es sich erst um ein Referenzboard handelt, ist dieses Ergebnis nicht zu verachten. Ohne weitere Modifikationen könnte so durchaus ein FSB von 450 MHz realisierbar sein. Das Referenzboard der Konkurrenz - ein nVidia nForce 5 Intel Edition, Revision C19 - konnte unter Standardbedingungen maximal 320 MHz FSB erreichen. Die wenigen Benchmarkergebnisse finden sich hier.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz