"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CeBIT 2012] MSI R7970 Lightning

mat 05.03.2012 11131 0
click to enlarge
Nachdem die werksseitig übertaktete Lightning-Version von der GTX 580 so erfolgreich war, sind wir nicht überrascht, dass MSI ebenfalls an AMDs neuem Topmodell gebastelt hat. Herausgekommen ist eine Lightning mit einem GPU-Takt von (derzeit) 1070 MHz, verbessertem Twin Frozr IV, eine Stromversorgung mit 14+2+1 Phasen und jede Menge Overclocking-Features.

MSI will sichtlich auch mit der HD 7970 wieder bei den Extreme-Overclockern mitmischen und bringt deshalb erneut ein hauseigenes PCB, um aus GPU und Speicher das Maximum herausholen zu können. Dafür sorgen überdimensionierte Spannungswandler mit 14+2+1 Phasen, zwei 8-polige PCIe-Stromstecker, sowie der neue GPU Reactor. Bei letzterem Feature handelt es sich um eine kleine Extraplatine auf der Rückseite der GPU, die mithilfe eines zusätzlichen Kondensators die Stromversorgung zusätzlich stabilisiert. Was genau es allerdings damit auf sich hat, konnte man uns nicht sagen, denn "die Spezialisten aus Taiwan würden erst am Abend eintreffen". Wir werden das noch für euch herausfinden.

click to enlarge
14+2+1 Phasen - optimale Stromversorgung für extreme Overclocks


Neu im Programm ist ebenfalls der neue Luftkühler namens Twin Frozr IV. Er ist eine verbesserte Version seines Vorgängers und bringt zwei größere Lüfter und damit einen leiseren Betrieb mit. Dazu gesellt sich eine extragroße Heatpipe, die auf den Namen Superpipe hört und sich besser um die anfallende Abwärme kümmern kann. Die praktische Säuberung des Kühlers übernimmt zukünftig ein "Dust Removal System".

click to enlarge click to enlarge
Verbesserter Luftkühler "Twin Frozr IV"


Außerdem hat MSI noch am BIOS gewerkelt und versucht jede Bremse für rekordverdächtige Übertaktungen zu entfernen. Somit gibt es bei diesem Modell keinen OCP (Überspannungsschutz), kein APS (Active Phase Switching) und erweiterte Maximalwerte im Catalyst Control Panel und für PowerTune. Gepaart mit dem bekannten Overclocking-Tool "Afterburner" aus eigenem Hause sollte neuen Weltrekorden in den 3D-Benchmarks nichts mehr im Wege stehen.

click to enlarge
Die neuen Overclocking-Features auf einem Blick


Der finale GPU- und Speichertakt steht derzeit noch nicht fest, genauso wenig wie der Preis und die Verfügbarkeit. Dafür will man bereits im März die Grafikkarte in den Handel bringen. Wir gehen davon aus, dass einer der bekannten Overclocker bis dahin noch einige berauschende Resultate für uns haben wird, damit wir unbedingt zum Geldbeutel greifen müssen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz