"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CeBIT 2008] Enermax bringt neue Lüfter!

mat 06.03.2008 9334 8
click to enlarge
Ein große Überraschung bescherte uns der heutige Besuch beim Netzteilhersteller Enermax. In ungefähr 2 Monaten will man mit 3 unterschiedlichen Lüfterserien auf den Markt kommen. Everest, Cluster und Magma wurden diese getauft und erfüllen jeweils unterschiedliche Aufgaben. Als absolute Neuheit ist der "Klick-Mechanismus" zu bezeichnen. Mit der Hand kann der Rotor vom Rahmen getrennt werden und ist so einfach und sogar unter fließendem Wasser reinigbar ohne die Lüftereigenschaften zu verschlechtern.

Der knallig-rote Magma ist als stärkster Lüfter des Sortiments für "extreme Betriebstemperaturen von bis zu 85°" einsetzbar. Der direkte Sinn einer solchen Betriebstemperatur entzieht sich uns zwar, mit einem Volumenstrom von ~120 m³/h bei 1500 Umdrehungen können wir allerdings dennoch einen 120cm-Premiumlüfter erwarten.

click to enlarge
Enermax Magma - Der stärkste Lüfter aus dem Sortiment.


In eine andere Richtung geht der luxuriöse Bruder Everest. Ein Temperatursensor, der die Drehzahl an die Gehäusetemperatur anpasst, sowie ein abschaltbares blaues LED bringen ein wenig Schwung in den Lüfteralltag.

click to enlarge
Anhand des luxuriösen Everest kann man den "Klick-Mechanismus" gut sehen.


Weniger innovativ, aber trotzdem nur selten anzutreffen, ist der PWM-fähige Lüfter namens Cluster. Mit einem 4-Pin-Anschluss kann so die Drehzahl vom bzw. über das Mainboard bestimmt werden. Als kleinen Zusatz kann man bei diesem Exemplar die zuschaltbare, weiße Beleuchtung in "Blitz-Form" sehen.

click to enlarge
Cluster - der PWM-fähige, weiße Lüfter formt den rechten Turm


Alle 3 Lüfter werden mit 2 Jahre Garantie zum Preis von ungefähr 20 € ausgeliefert werden. Wir erhalten baldigst Testmuster und können euch dann auch mehr über die Lautstärke von Enermax neusten Kreationen berichten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz