"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erstes Engineering Sample von Sandy Bridge-E aufgetaucht

mat 05.08.2011 18032 16
click to enlarge
Der Name Coolaler steht nicht selten direkt neben den ersten Fotos und Benchmarks von diversen Intel-Prozessoren, die noch lange nicht reif für die Massenproduktion sind. Auch bei Sandy Bridge-E enttäuscht er uns nicht und hat die ersten Durchläufe in SuperPI 1M und wPrime mit einem 8C/16T-Engineering Sample bei ungefähr 2 GHz auf Lager.

Mithilfe der SuperPI-Runs lässt sich bereits jetzt sagen, dass Sandy Bridge-E eine bessere (FPU-)Effizienz hat, als Intels aktuelle Mainstream-Plattform ohne dem "E". Wieso wissen wir das? Wir haben es hochgerechnet: Bei knapp über 2 GHz kommt Coolaler auf 17,831 Sekunden. Damit sollten 6 GHz schon die 6-Sekunden-Marke sprengen können. Ein i7-2600K kommt bei ebenfalls 6 GHz hingegen nur auf 6,141 Sekunden - und da wurde ordentlich am Speicher gedreht und garantiert auch jede Menge Tweaks angewandt. Hier die Screenshots, von denen wir reden:

SuperPI 1M - 1 Core

click to enlarge
Während des Runs ...

click to enlarge
Ergebnis bei 2,11 GHz: 17,831 Sekunden


SuperPI 1M - 16 Cores

click to enlarge
Während des Runs ...

click to enlarge
Ergebnis bei 1,91 GHz: 28,034 Sekunden


wPrime 32M

Das wPrime-Ergebnis ist leider kaum einschätzbar, da wir derzeit nur Dual-Sockel-Ergebnisse finden, die hochgerechnet entweder weit besser,
teilweise aber auch weit schlechter ausfallen. Lassen wir das Ergebnis einfach mal auf uns wirken:

click to enlarge
Bei (höchstwahrscheinlich) 2 GHz: 7,562 Sekunden


Quelle: forum.coolaler.com | Danke an unseren oanvoanc, der uns auf den Link aufmerksam gemacht hat!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz