"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GPU-Geflüster

JC 30.03.2006 8156 7
Die Kollegen vom Inquirer wissen einmal mehr Licht ins Dunkel zu bringen: ATIs Herbst-Refresh mit dem Codenamen R581 nennt sich ab nun R580+. Diese in 80 nm gefertigte Version des R580-Chips soll im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. Ziel von ATI ist ein kühlerer, kleinerer und vor allem billigerer zu produzierender Chip. Obwohl von einer Takterhöhung nicht die Rede ist, könnten sich durch den kleineren Fertigungsprozess ein paar zusätzliche MHz arrangieren lassen. Der R580+ kommt als native PCIe-Karte und bietet verbesserten GDDR4-Support.

Auf der Seite von nVidia dagegen scheint nicht unbedingt alles gut zu laufen. Der Tape-Out von nVidias neuer High-End-Karte, dem G80, hätte bereits vor einigen Wochen stattfinden sollen; die Finalisierung scheint sich jedoch noch etwas hinaus zu zögern.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz