"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hardware-Beschleunigung über alles?

JC 28.03.2006 7103 23
Eine Zusammenfassung der GDC:06 hat ExtremeTech veröffentlicht. Besonders hervorzuheben ist der Trend, soviele Aspekte eines Spiels wie möglich per Hardware zu beschleunigen. Nachdem AGEIA auf der letzten GDC ihre PPUs angekündigt hat, naht nun endlich der Auslieferungstermin - und AGEIA brüstet sich damit, dass bereits über 100 der 2006 und 2007 erscheinenden Spiele PhysX unterstützen sollen.

Doch das scheint nicht das Ende zu sein. Allen voran hat nVidia Hardware-Support für HavokFX angekündigt; Havok zufolge jedoch kann die Engine mit jeder SM3 GPU beschleunigt werden. Weitaus interessanter scheint da der "AI-Chip" der israelischen Firma AIseek zu sein. Mit Hilfe des sogenannten Initia Prozessors können KI-Algorithmen nicht nur schneller ausgeführt werden, sondern auch immer ein optimales Ergebnis liefern. AIseek sieht die Zukunft in der Einbettung dieses Chips in GPUs oder CPUs.

Bigfoot Networks möchte hier in die selbe Bresche schlagen und mit einer Gaming Network Accelerator card den Lags zu Leibe rücken. Mit Hilfe einer LLR (Lag and Latency Reduction) getauften Technologie will man zeitliche Verzögerungen, das größte Problem bei Online-Spielen, stark reduzieren. Wie genau die Technologie funktionieren soll, wurde nicht bekannt gegeben; für die E³ 2006 wird jedoch eine Vorabversion erwartet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz