Hardware-Beschleunigung über alles?
Eine Zusammenfassung der
GDC:06 hat
ExtremeTech veröffentlicht. Besonders hervorzuheben ist der Trend, soviele Aspekte eines Spiels wie möglich per Hardware zu beschleunigen. Nachdem
AGEIA auf der letzten GDC ihre PPUs
angekündigt hat, naht nun endlich der Auslieferungstermin - und AGEIA brüstet sich damit, dass bereits über 100 der 2006 und 2007 erscheinenden Spiele
PhysX unterstützen sollen.
Doch das scheint nicht das Ende zu sein. Allen voran hat
nVidia Hardware-Support für HavokFX angekündigt;
Havok zufolge jedoch kann die Engine mit jeder SM3 GPU beschleunigt werden. Weitaus interessanter scheint da der "AI-Chip" der israelischen Firma
AIseek zu sein. Mit Hilfe des sogenannten
Initia Prozessors können KI-Algorithmen nicht nur schneller ausgeführt werden, sondern auch immer ein optimales Ergebnis liefern. AIseek sieht die Zukunft in der Einbettung dieses Chips in GPUs oder CPUs.
Bigfoot Networks möchte hier in die selbe Bresche schlagen und mit einer
Gaming Network Accelerator card den Lags zu Leibe rücken. Mit Hilfe einer
LLR (Lag and Latency Reduction) getauften Technologie will man zeitliche Verzögerungen, das größte Problem bei Online-Spielen, stark reduzieren. Wie genau die Technologie funktionieren soll, wurde nicht bekannt gegeben; für die E³ 2006 wird jedoch eine Vorabversion erwartet.
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