"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Prozessor-Roadmap von AMD

daisho 15.11.2008 20811 67
click to enlarge
AMD präsentierte am Financial Analyst Day eine überarbeitete Roadmap. Der noch für heuer versprochene 65-nm-Desktopprozessor "Kuma" taucht darin nicht mehr auf, stattdessen setzt AMD auf 45-nm-Fertigung ab 2009.

Im Juni dementierte AMD noch Behauptungen, dass "Kuma" gestrichen werden soll. Jetzt scheint es tatsächlich so zu sein, Gerüchten zufolge soll der Prozessor aber dennoch erscheinen - der Roadmap zum Trotz. Den "Deneb" genannte Nachfolger des AMD Phenom verheißt AMD jetzt für das erste Quartal 2009. Er soll als Vierkern-Variante erscheinen, die ebenfalls schon für Ende 2008 geplant gewesen wäre. Im Gegensatz zu den Desktop-Modellen werden die neuen Opteron-Server-CPUs "Shanghai" mit 45 nm Strukturbreite bereits ausgeliefert. Bei den Server-Prozessoren konnte AMD in der Vergangenheit seine Position gegenüber Intel ausbauen.

Neue Impulse könnte der Nachfolger der Puma-Plattform namens "Yukon" bringen. AMD steht auch in diesem Bereich unter starkem Druck von Intel. Deren Low-Voltage-Kerne mit einer TDP von 25 Watt oder weniger sind schon seit August im Einsatz. Eventuell überrascht die Plattform "Fusion", die Prozessor und Grafikeinheit vereinen soll. Geplant ist diese aber frühestens für 2011 und in 32-nm-Fertigung.

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz