"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA "räumt auf"

daisho 04.10.2008 7434 25
click to enlarge
Nachdem NVIDIA bekanntgegeben hat noch heuer 360 Mitarbeiter zu kündigen, soll Gerüchten zufolge auch die Zusammenarbeit mit fünf Handelspartnern enden. Gute Nachrichten gibt es nur an einer anderen Front: Die G90-Grafikkarten bekommen zwecks Übersichtlichkeit neue Namen.

Der Stellenabbau sei nötig, weil die Konkurrenz durch Intel und AMD zugenommen hat. Die Maßnahme bei den Handelspartnern soll andere Ursachen haben: NVIDIA möchte sich auf wichtige Partner konzentrieren, um diese nicht an ATI zu verlieren - wie etwa im Sommer Gainward. Zu den fünf Verlierern zählen unter anderem Foxconn und Club3D, so Fudzilla.

Abseits dieser wirtschaftlichen Schachzüge wird NVIDIA seine älteren Grafikkarten bald umbenennen. Nach diversen Spekulationen gibt es jetzt konkrete Hinweise in den Dateien des neuen Beta-Treibers 178.15: Grafikkarten mit G92-Chip heißen künftig GeForce GTS 150, Karten mit G94- und G96-Prozessor werden umgetauft auf GeForce GT 130 und 120.

Ob sich die "Scheidungsgerüchte" von Fudzilla bewahrheiten, bleibt abzuwarten. Die Änderung der Produktnamen in einigen Wochen ist dagegen sehr wahrscheinlich.

Update: Albatron, Biostar und Elitegroup sind die letzten drei Partner in der Liste.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz