"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seagate stellt 2,5" Savvio 15K vor

JC 16.01.2007 5101 27
seagate_logo.jpg
Die Kollegen von Tech Report berichten heute über Seagates neueste Addition zur bestehenden Savvio-Produktlinie. Dabei handelt es sich um 2,5''-Festplatten mit SCSI-Interface, die bisher mit 10.000 Umdrehungen pro Minute gearbeitet haben. Heute hat Seagate die Grenzen wieder einmal höher gesteckt: Mit der neuen Savvio 15K wurde die erste 2,5''-HD mit 15.000 U/min vorgestellt. Doch damit nicht genug, die Savvio 15K soll zudem noch 10 Prozent schneller als 3,5''-Platten mit 15.000 U/min sein, was sie zur schnellsten Festplatte der Welt macht.

Dank des kleineren Formfaktors soll die neue HD eine effizientere Lösung sein, indem eine höhere Leistung pro Rack, pro Gigabyte und pro Watt angeboten wird. Aufgrund des neuen Designs sollte das Laufwerk sogar verlässlicher als die 3,5''-Modelle der Cheetah-Serie sein. Die Laufwerke kommen mit einem Cache von 16 MB, besitzen ein SAS-Interface und werden mit Kapazitäten von 36 und 73 GB erhältlich sein. Die 73-GB-Platte besitzt eine Suchzeit von 2,9 ms, benötigt 5,8 Watt und kommt mit einer MTBF von 1,6 Millionen Stunden. Savvio-15K-Laufwerke werden noch im ersten Quartal 2007 erhältlich sein; Preise sind noch keine bekannt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz