"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Starker Kleiner: NVIDIA Tegra

daisho 03.06.2008 6901 13
click to enlarge
Tegra ist der offizielle Name der neuen Chipreihe für mobile Geräte. Zwei neue Mikroprozessoren der Tegra 600-Serie sollen unter anderem HD-Videos bis zu 1080p24 flüssig darstellen können, dabei aber sehr sparsam sein.

click to enlarge
Die beiden Chips, die etwa die Größe eines 10-Cent-Stückes haben, sind hauptsächlich für Smartphones und MIDs (Mobile Internet Devices) entwickelt worden. Neben einer ARM11-CPU wurden noch eine GeForce-GPU, sowie Bild- und HD-Video-Prozessoren eingebaut. Der Tegra 650 wird mit 800 MHz getaktet und erlaubt die Wiedergabe von 1080p-Videos, der kleinere Bruder Tegra 600 ist mit 700 MHz etwas niedriger getaktet, erreicht aber immer noch genug Leistung für den 720p-Standard. Ein Hauptvorteil des Chips soll die niedrige Leistungsaufnahme sein, genaue Informationen gibt es dazu jedoch noch nicht. APX 2500 ist der erste Chip der Tegra-Familie, welcher aber noch keine 3D-Beschleunigung zur Verfügung stellt. Wie PCGH schreibt, ist die GPU laut NVIDIA mit Desktop-Hardware von vor etwa drei Jahren vergleichbar. Alle Tegra-Modelle werden Windows CE und Windows Mobile unterstützen - ein Nachteil gegenüber den Konkurrenzprodukten könnte allerdings die fehlende Unterstützung für alternative Betriebssysteme sein.

Mit der Tegra-Architektur will man unter anderem Intels Atom-Prozessor kontern, erste Geräte sollen schon Ende 2008 erscheinen.

Vergleich der drei Tegra-Chips

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz