"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorbote: netzeitung.de entlässt zur Jahreswende alle Mitarbeiter!

mat 10.11.2009 4357 0
click to enlarge
Das Online-Portal netzeitung.de muss 2010 komplett ohne Mitarbeiter auskommen. Grund dafür sind die schwachen Besuchszahlen der Vorjahre, die keine gute Ausgangsposition für den aktuell unbarmherzigen Werbemarkt schaffen. Nachrichten sollen jedoch weiterhin automatisch generiert werden, so wie es Google News derzeit anbietet.

Die netzeitung.de ist damit nur ein Vorbote von dem was uns um die Jahreswende noch erwarten wird. Der zurückgegangene Werbemarkt hinterlässt tiefe Narben in den Redaktionen, die besonders im Online-Bereich vollständig von Werbung abhängig sind. Was man so hört, wird in den größeren Verlagshäusern nur mehr darauf gewartet, wer als nächstes abtreten muss, um dieses Stück vom Werbekuchen für sich beanspruchen zu können. Entscheidend für das kommende Jahr sind momentan die Buchungen für die Weihnachtskampagnen, die die Löcher aus den äußerst schwachen ersten beiden Quartalen des Jahres stopfen sollen. Bleibt das große Geld zur Jahreswende aus, dann werden viele Redaktionen wohl oder übel einen Schlussstrich ziehen müssen, denn auch im Jänner und Februar gibt es typischerweise deutlich weniger zu holen. Derzeit kann nur spekuliert werden, welche Redaktionen zum Jahreswechsel das Handtuch werfen müssen. Fest steht allerdings, dass den professionellen Medien eine Schlankheitskur bevorsteht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz