"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Western Digital arbeitet an Raptor mit 20.000 RPM

JC 09.06.2008 4895 11
wd_logo_126171.gif
Erst Anfang Juni hat Western Digital mit der WD Scorpio Black eine schnelle Festplatten-Serie für Notebooks vorgestellt. Bit-tech.net konnte in Taipei in Erfahrung bringen, dass WD an einer neuen Festplatte der Raptor-Serie arbeitet, die mit 20.000 RPM laufen soll.

Den Quellen zufolge reagiert Western Digital damit auf den steigenden Druck durch SSD-Hersteller, denn offenbar sind sich viele Leute einig, dass SSDs in den nächsten 12 bis 18 Monaten leistbar werden sollen. Um auch weiterhin beste Performance zu liefern, sucht man nun Zuflucht bei höheren Umdrehungsgeschwindigkeiten.

Naturgemäß sind die Informationen bislang recht spärlich gesät, schließlich befindet sich das Produkt noch im Entwicklungsstadium. Ein paar Details haben allerdings schon die Runde gemacht: Die neue Festplatte soll sehr stark der VelociRaptor ähneln und ebenfalls eine 2,5''-Platte in einem 3,5''-Gehäuse sein. Des weiteren soll das Laufwerk sehr leise sein, was für eine so hohe Umdrehungszahl dann doch etwas überraschend ist. Das Gehäuse soll wohl gleichermaßen zur Kühlung und zur Geräuschdämmung eingesetzt werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz