"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3DMark Vantage Highscores

Turrican 22.02.2010 - 19:15 133833 561 Thread rating
Posts

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Mit dem UEFI bios muss ich mich eh noch etwas mehr beschäftigen. Ich hab mir jetzt einmal das Tutorial hier durchgelesen:

http://91.121.148.119/downloads/PDF...ge_OC_Guide.pdf

Wenns danach geht, brauche ich mich mit den restlichen Spannungen außer der Vcore garnicht beschäftigen? CPU PLL und MCH nutzlos um die Cpu ans Limit zu kriegen?

Dann hab ich den Multi bisher immer unter CPU konfiguration erhöht. Nur steht im BIOS post immer noch 3,33 Ghz als Cputakt. Hoffe das ist richtig so

Wie gesagt, anfreunden kann ich mich mit UEFI bisher noch nicht- sieht gut aus, aber ich brauche deutlich länger wie im alten BIOS

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
stimmt. du brauchst max die vccsa für den ram (wennst 8gb+ bis zum anschlag übertaktest (1100mhz+)

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ok. Dann teste ich übers Wochenende jetzt erstmal, wieviel Vcore die Cpu für 4,2 Ghz wirklich benötigt. Da ich eh nur 4 GB 1600 CL9 hab, kann ich die vccsa auch links liegen lassen

THX

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
für 4,2ghz kannst nicht viel spannung brauchen. das sollte ja fast mit std. vcore gehen. wenns dir rein ums kurze benchen ankommt kannst du versuchen zb 1,5 volt und schaust einfach einmal bis zu welchem multi du ins windows kommst. dazu aber nur 2 kerne aufdrehen. mehr brauchst für SuperPi soundso nicht da dieser bench singlecored ist.
welche speicher genau hast du?

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
4 GB(2*2 GB) Corsair Dominator 1600 9-9-9-24-2T

Ich hab jetzt mal 1,28V unter Last eingestellt(1,375 im Bios mit regulärem Vdrop) und schaue mal, wie weit ich damit komme. Mehr wie 4,2 Ghz brauche ich im HTPC eh nicht. Temps schauen bei 1,28V mit maximal 67 Grad auch ganz gut aus(nach 45 Min prime)

Mir siehts eher danach aus, das diejenigen die über 5 Ghz gekommen sind 1,6 Vcore im Bios eingestellt hatten :D

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
denke nicht mit luft und vorallem prime fackelt dir schon die cpu ab bei 1,6v (übertrieben gesagt^^).
wenn du auf einen stabilen 24/7 takt aus bist dann hast natürlich soundso andere kriterien als beim benchen. somit wird man auch nur weniger spannung geben (da liegst du mit deiner schon recht richtig) und das muss noch dazu auch 100% stabil sein. da solltest aber dann auch alle 4 kerne einschalten.
mein vorschlag mit 2 kernen usw.. war halt eigentlich nur für max takt fürn superpi gedacht.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Joa um Super Pi kümmere ich mich nochmal bei Lust und Laune. Ich will auch wieder unter die Top 5 bei Lukü/Wakü :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Darkside_86
Joa um Super Pi kümmere ich mich nochmal bei Lust und Laune. Ich will auch wieder unter die Top 5 bei Lukü/Wakü :D
sollte sich ev. eh ausgehen. :D

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Hab mir die Scores vor mir mal angeschaut. So einfach wird das glaube ich dann doch nicht. Bin mal gespannt, wie die Cpu mit Spannung skaliert. :)

Und ich darf mich mal wieder mit dem Starsky messen, wie in guten alten Zeiten :). Da freu ich mich drauf

Hab aber auch schon den ersten Dämpfer meiner Frau bekommen. Wenn ich die Cpu dran glauben lasse, bringt sie mich auch um die Ecke :(... :D Beim Vantage benchen war sie auch dabei, und hat mir dann immer Bescheid gegeben, wenn das Bild mal wieder eingefroren ist

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Darkside_86
Hab mir die Scores vor mir mal angeschaut. So einfach wird das glaube ich dann doch nicht. Bin mal gespannt, wie die Cpu mit Spannung skaliert. :)

Und ich darf mich mal wieder mit dem Starsky messen, wie in guten alten Zeiten :). Da freu ich mich drauf

Hab aber auch schon den ersten Dämpfer meiner Frau bekommen. Wenn ich die Cpu dran glauben lasse, bringt sie mich auch um die Ecke :(... :D Beim Vantage benchen war sie auch dabei, und hat mir dann immer Bescheid gegeben, wenn das Bild mal wieder eingefroren ist
hehe :D
keine sorge die halten eh viel aus. :D

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
kleines update

HD7970 3cf
click to enlarge

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hab ich eingetragen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat von Sagatasan
und jetzt auf platz 2 :D

click to enlarge

Boh ey.. Die ham den Treiber aber böse optimiert, Verglichen mit meinem platz 4 Score der überall mehr takt hatte fehlen trotzdem 2k beim GPU takt...

GZ

5 fps bei den beiden Graphic tests sind schon einen Hausnummer.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ist doch eh nichts neues, dass sie gerne die treiber "optimieren". ;) :D

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Bearbeitet von Unholy am 11.03.2012, 10:34
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz