"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eure Karriere als Bencher

DjangOC 03.02.2014 - 11:52 5464 6
Posts

DjangOC

Little Overclocker
Registered: Feb 2014
Location: Ostschweiz
Posts: 105
Hy, mich nimmt wunder wie ihr zum benchen gekommen seit, und wie das bei euch so ablief. Welche Hardware ihr bevorzugt bencht, was eurer Meinung nach die wichtigsten tweaks sind und und und, einfach was ihr nennenswert findet

MfG Django

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ins korrekte Forum verschoben.

DjangOC

Little Overclocker
Registered: Feb 2014
Location: Ostschweiz
Posts: 105
Hmm, dachte OT passt besser (da ja nicht um ne Score oder so geht), aber ok, hab zuerst auch studiert ob vlt hier, aber aus vorherig genannten Grund hab ichs in OT gepostet.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Begonnen habe ich mit einem Intel Celeron den ich von 333 Mhz auf bis zu 483 Mhz übertaktet habe. Einige Jahre später habe ich eine Geforce 6800 LE auf 16 Shader freigeschalten und einen eigenen Kühler draufmontiert. Ich erreichte einen guten Score im 3D Mark, aber die Graka hat nach ein paar Wochen den Geist aufgegeben.

Dann kam die glorreiche AMD64 Zeit, 3200+, 3500+, 3700+ und die X2 Modelle, ich heizte ihnen mit einer Mach II Kompressorkühlung ordentlich ein. Eine Super Pi 1M Zeit von unter 30 Sekunden war schon eine tolle Sache, jede weitere Sekunde war brachial overclockt, eine Materialschlacht gegen die Zeit.

Dann hat Intel wieder das Heft übernommen und ich blieb ihnen treu, E6600, Q6600, QX9650, i7 2600k. Meine aktuelle Grafikkarte ist eine Sapphire R9 290X Tri-X.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Soweit ich mich noch erinnern kann war mein erste Kontakt mit OC ein 1700+ (DLT3C JIUHB glaub ich waren die Zauberbuchstaben) der auf 2400 MHz gelaufen ist. :)

Dann lange A64 (3200+, Opteron 150, 4200+ X2, ..., 1050T X6) und danach ein i7 2600k, wobei der dann schon Stock genug Leistung für mich hatte :)

Die größten Sprünge gabs dann wieder mit SSDs, wie ich finde ein ganz neue Dimension von Geschwindigkeit seither, da war es auch wurscht ob die CPU am Anschlag lief oder nicht -> schnell wars.

Seit einer Weile nur mehr auf einem Stock Laptop unterwegs, so kanns gehen... :D

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
gilt P60 auf 66MHz umjumpern? :D

eigentlich hab ich an jedem System "geschraubt" - außer am aktuellen Laptop (den ich seit ca 2 Jahren hab)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
486er umgejumpert für ein paar mhz (25 auf 33).

dann p166 auf iirc 188 umgejumpert.

ein bissl auf slot 1 herumgespielt

und dann ab und zu ein wenig rumgedreht die jahre danach



inzwischen ist mir das vollkommen wurst, will ich mehr power dann kauf ich mir halt mehr power.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz