"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Urlaub in Kroatien

pirate man 26.06.2012 - 13:20 6474 33
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Hi,

evtl. fahren wir heuer relativ spontante nach Kroatien.
Wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch hier Erfahrungen bzgl. Zielort hat damit wir keinen Blödsinn buchen.

Vor 3 Jahren waren wir in Punat auf der Insel Krk im Falkensteiner Hotel, wo es ganz angenehm war.
Interessant wäre jetzt mal eine Region mit Sandstrand (auf der Insel Rab solls ja die meisten geben) und evtl. FKK :D

Her mit euren Tipps ;)
Tia

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5930
"Brac na bolu" ist eine Ortschaft auf der Insel "Bol". Bol als Stadt/Ort ist am Abend angenehm, nette Lokale, keinesfalls Stadtfeeling (sollte ja auch nicht sein wenn man so einen Urlaub macht).

Fotos http://www.google.at/search?q=bol+n...920&bih=977

Diese Spitze ist untertags gut besucht und man hat auch genug Schatten in dem Waldstück.

Weiter hinten in der Gegend ist auch ein FKK Strand, eher felsig, aber mit guten Plätze wenn man seine Ruhe will.

Essen war gut, klassich Fischfood in allen Variationen.
Ich war 1x dort (vor drei Jahren), meine Eltern sind seit über zehn Jahren immer dort und würden dort am liebsten hinziehen. :p

Der Ort ist überschaubar, Arartments gibt es natürlich viele, allerdings weiß ich nicht wie viel das kostet, ist bei mir drei Jahre her.

Sie gehen aber auf andere Strände, wo es einsam ist und sie relaxen können. Die Spitze auf Bol ist halt sehr beliebt, ist aber auch ein schöner Strand.

Einseitig ist immer ein Wind, entweder links oder rechts, wechselt sich dann später irgendwann. Ist aber im Schatten sehr angenehm, ist nicht imba-stark.

Man fährt bis Split und kann dort eine Fähre nehmen, das dauert glaub ich eine Stunde bis zur Insel. Von dort fährt man noch pfff... 30-40 Minuten mit dem Auto.
Bearbeitet von d0lby am 26.06.2012, 13:46

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1317
Auch wenns vlt. eine Themenverfehlung ist, da wieder KRK, aber trotzdem empfehlenswert:

Ganz in der Nähe von Punat ist Baska, war dort 2009 auf Spontanurlaub und kanns nur absolut empfehlen.

Dort gibts auch das Naturist Camp Bunculuka, schöner FKK Campingplatz mit Strand und das tolle ist: Man kann wenn man motiviert ist vom Strand weg auf der Steinküste entlang dem Wasser folgen, und kommt zu immer schöneren und ruhigeren Buchten, gibt auch diverse Wanderwege von besagtem Campingplatz weg zu lauter tollen Buchten, man kann dann auch mit dem Wassertaxi zurückfahren.
Als Besucher von außerhalb zahlt man meist 2-3,50€ Eintritt zum baden, es sei denn man wandert ein bisserl - dann geht des gratis auch :D
Weiß ned wieviele ihr seid, es is auch mit Textil kein Problem wenn wer gschamig is.

Wir sind halt seinerzeit einfach mit dem Auto runtergefahren, haben uns dort in der Tourist Information wg. Zimmern erkundigt und haben uns ein Appartment mit Küche genommen - Hint: wenn man direkt bei angeschriebenen Zimmern hält und fragt, spart man nochmals 15 %!
Frühstück selbst am Zimmer, Mittags/Abends (bis auf 2-3 Ausnahmen) meist Essen und Bier/Cocktails zu genüge - der Urlaub hat mich für ne Woche insgesamt keine 500 € gekostet.

_____

Generell würd ich btw. wenns nach Kroatien geht nichts buchen!

Freunde von mir fahren jedes Jahr runter, alle ohne buchen, direkt vor Ort sparst dir halt die Gebühren des Reisebüros und wie weiter oben beschrieben direkt bei Appartments/Hotels auch noch die 15 % Gebühren die unten in Kroatien in den Tourist Informations genommen werden!


hth
Bearbeitet von Lord Wyrm am 26.06.2012, 13:51

Freyja

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Austria
Posts: 3
Hallo,

wir waren vor 2 Jahren in Trogir in einer Appartementanlage. Ich glaub sie hat "Vranjica Belvededere" geheißen - bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Trogir ist in der Nähe von Split.

Einziger Nachteil: Es gibt dort nur Fels- oder Betonstrand. Wenn man allerdings mit dem Auto unterwegs ist, kommt man recht einfach und schnell zu schönen Stränden in der Umgebung.

Liebe Grüße

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Thx für die ersten Antworten.
Bzgl. Unterkunft wär uns eher ein Hotel lieber auch wenns dann teurer wird. Wobei ... wenn man beim Apartment Verpflegung bekommt wärs schon eine Überlegung wert.
Ohne buchen hinzufahren ist imho aber schon etwas riskant wenn man dann nix bekommt.

Bgzl. Gegend ...
Muss ja nicht unbedingt Rab sein, ein Sandstrand wär halt nicht schlecht.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ich würde mir die Insel Susak mal näher anschauen. Bzw. halt die nächstliegende Insel "Mali Losinji". Dort gibts zur Hochsaison ausreihend Nachtleben (Lokale usw. im Ort) und du kannst in ca 40 min per Fähre auf die Insel Susak fahren (Sandinsel). Die Atmosphäre dort ist weltklasse. hat ein bisserl was von Kuba. du kannst mehr als 100m ins Meer reingehen ohne unterzugehen und natürlich sind rundum Sandstrände.

Ich schau mal ob ich schnell ein Foto ausgraben kann.
usph_43139903_179368.jpg (downloaded 60x)
usph_43139912_179369.jpg (downloaded 61x)
usph_43139936_179370.jpg (downloaded 51x)
Bearbeitet von aNtraXx am 26.06.2012, 15:26

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1317
Zitat von pirate man
Ohne buchen hinzufahren ist imho aber schon etwas riskant wenn man dann nix bekommt.
Ich kanns nur von Appartments und den Erfahrungen im Freundeskreis (ca 5 Leute die rglm. teils auch mehrmals jährlich runterfahren) sagen: da gibts immer was freies wenn man ein bisserl Kompromissbereit is.

Imho muss man ja nicht immer direkt mittem im Zentrum residieren, is halt jetzt Geschmackssache der Urlaubsgestaltung - behaupt mal ich bin auch ned der 08/15 Tourist und gern ziemlich unabhängig/kein Hotelfreund.

Btw. Danke, jetzt hab ich Kroatiengusta :D

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Weiß jemand von euch zufällig, ob das ganze auch für Campingplätze mit Stromanschluß (für Wohnmobile) gilt?

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von schizo
Weiß jemand von euch zufällig, ob das ganze auch für Campingplätze mit Stromanschluß (für Wohnmobile) gilt?

Mali Losinji. Da gibts haufenweise Campingplätze und auch künstlich angelegte Sandstrände.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Zitat von aNtraXx
Ich würde mir die Insel Susak mal näher anschauen. Bzw. halt die nächstliegende Insel "Mali Losinji". Dort gibts zur Hochsaison ausreihend Nachtleben (Lokale usw. im Ort) und du kannst in ca 40 min per Fähre auf die Insel Susak fahren (Sandinsel). Die Atmosphäre dort ist weltklasse. hat ein bisserl was von Kuba. du kannst mehr als 100m ins Meer reingehen ohne unterzugehen und natürlich sind rundum Sandstrände.

Ich schau mal ob ich schnell ein Foto ausgraben kann.
Die Fotos schauen cool aus, wobeis sehr einsam wirkt -> Angst ums Auto :D (is auch ein Grund warum ich lieber in einem Hotel wäre, da is mehr los und die Parkplätze sind teilweise überwacht ... wir waren vor 3 Jahren hier)
Laut Google Maps is das aber schon weiter unten in Kroatien. Bis man dort is braucht man vermutlich 2-3 mal eine Fähre!?
Bearbeitet von pirate man am 27.06.2012, 07:05

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von pirate man
Die Fotos schauen cool aus, wobeis sehr einsam wirkt -> Angst ums Auto :D (is auch ein Grund warum ich lieber in einem Hotel wäre, da is mehr los und die Parkplätze sind teilweise überwacht ... wir waren vor 3 Jahren hier)
Laut Google Maps is das aber schon weiter unten in Kroatien. Bis man dort is braucht man vermutlich 2-3 mal eine Fähre!?

Auf Susak gibts keine Straßen, demnach auch keine Autos ;). Nach Mali Losinji brauchst genau einmal eine Fähre.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Zitat von dolby
"Brac na bolu" ist eine Ortschaft auf der Insel "Bol". Bol als Stadt/Ort ist am Abend angenehm, nette Lokale, keinesfalls Stadtfeeling (sollte ja auch nicht sein wenn man so einen Urlaub macht).
Seeeeeehr nett, ich fahr seit einigen Jahren mehrmals im Jahr hin.
Allerdings heißt die Insel "Brac" ;) :D

Gepflegte und geräumige Apartments kosten ungefähr zwischen 40 Euro (in der Vorsaison) und 80 Euro (in der Hauptsaison).

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
Zitat von pirate man
Hi,

evtl. fahren wir heuer relativ spontante nach Kroatien.
Wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch hier Erfahrungen bzgl. Zielort hat damit wir keinen Blödsinn buchen.

Vor 3 Jahren waren wir in Punat auf der Insel Krk im Falkensteiner Hotel, wo es ganz angenehm war.
Interessant wäre jetzt mal eine Region mit Sandstrand (auf der Insel Rab solls ja die meisten geben) und evtl. FKK :D

Her mit euren Tipps ;)
Tia

RAB (genaugesagt instel rab - lopar )besuchen wir seit gut 15 jahren immer wieder - die fkk strände oben sind sehr schön und eben sandig man muss aber immer mindestens 10-20 min gehweg einrechnen, dafür wird man belohnt durch sehr ruhige und nicht überlaufene stränden- der "main" strand ist für uns mit kleinkindern top aber sehr überlaufen. das nehem wir aber sehr gern in kauf weil der einstieg ins mehr total flach ist und daher die wassertemp thermen niveau hat :)

rab selbst hat einen schönen jachthafen und eine kleine sehr gepflegte altstadt.

sind heuer vom 21.8 wieder dort :)

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5930
Zitat von ccr
Seeeeeehr nett, ich fahr seit einigen Jahren mehrmals im Jahr hin.
Allerdings heißt die Insel "Brac" ;) :D

Gepflegte und geräumige Apartments kosten ungefähr zwischen 40 Euro (in der Vorsaison) und 80 Euro (in der Hauptsaison).

Ups ja ist richtig, das war Denkfehler ;), die Insel ist Brac, die Ortschaft Bol

Und mit "Bol" ist diese Spitze gemeint

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Zitat von dolby
Ups ja ist richtig, das war Denkfehler ;), die Insel ist Brac, die Ortschaft Bol

Und mit "Bol" ist diese Spitze gemeint
Nö, die heißt "Zlatni Rat" - "Goldenes Horn". :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz