"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Chipartikel über Downloads, yikes!

mascara 29.01.2008 - 16:46 859 11
Posts

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7282
Chip hat gestern einen interessanten Artikel über Filesharing/Download rausgebracht der mich doch ein klein wenig schockiert. Und im Radio kam heute eine Meldung dass in Deutschland 200.000 Mahnungen versendet wurden.

Serien downloaden scheint nun auch schon illegal zu sein, jedoch ich nicht weiss ob auch Serien davon betroffen sind die bei uns noch gar nicht ausgestrahlt wurden.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
mahnungen verschicken können sie ja, ob was rauskommt ist die andere frage.
und klar, serien sind im prinzip auch illegal weil man ja da theoretisch die fernsehzwangsgebühren sparen kann und trotzdem was sieht (auch wenn unser schwachsinn-tv eh die gscheiten nie sendet)

das mit den ganzen tools ist halt eine nette art um zu versuchen privatanwendern die laune an ordentlicher sicherheit zu nehmen. alle tools mit denen man gscheit testen kann macht man illegal und dann glaubens halt dass so schwachsinn wie bundestrojaner besser funktionieren kann. wie gut man es schaffen kann dass leute illegale tools nicht haben sieht man ja bei anydvd welches man in 2 minuten überall finden kann...

naja, ich reg mich da gar nimmer gross auf weil in ein paar jahren ist diese absurde konstrukt von copyright und dessen auswüchsen eh entweder vorbei oder die consumer haben sich schon selbst weitergeholfen mit creative commons oder anderen medien welche interessant sind und "offen"..

filmtip dazu zB: Good Copy Bad Copy (http://www.goodcopybadcopy.net/) - freier film zu dem thema copyright und dem umfeld

ARX

OC Addicted
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 1276
naja das mit den serien ist zwar illegal, aber strafrechtlich ist das ganze raubkopier zeugs im normalen rahmen wurscht. und zivilrechtlich braucht es halt einen kläger und den wirst du bei serien nicht kaum finden

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von d3cod3
und klar, serien sind im prinzip auch illegal weil man ja da theoretisch die fernsehzwangsgebühren sparen kann und trotzdem was sieht (auch wenn unser schwachsinn-tv eh die gscheiten nie sendet)
wieso solltest dir die gebühren sparen wennst eh ein gerät zum empfang (pc mit i-net anschluss) hast? -> zahlen zahlen zahlen :)

xephus

one among equal
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1390
Wie sieht es eigentlich mit gestreamten Inhalten aus, mache ich mich dabei strafbar wenn der gesehene Inhalt ansich copyrighted ist?

also z.b: Serien, Videos auf Youtube etc.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
youtube glaub ich kaum, da müssen ja die anbieter aufpassen dass das material passt. du kannst als nutzer davon ausgehen dass du dort alles sehen darfst

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von ARX
naja das mit den serien ist zwar illegal, aber strafrechtlich ist das ganze raubkopier zeugs im normalen rahmen wurscht. und zivilrechtlich braucht es halt einen kläger und den wirst du bei serien nicht kaum finden
das ist so ned wahr, es gibt sehr wohl klagen wegen serien

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Zitat von d3cod3
filmtip dazu zB: Good Copy Bad Copy (http://www.goodcopybadcopy.net/) - freier film zu dem thema copyright und dem umfeld

der war sehr interessant thx...

ARX

OC Addicted
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 1276
wer klagt in österreich wegen serien?!?! vielleicht atv, wenn man sich "die lugner" runterlädt... aber naja wer macht das schon, und selbst wenn sind das so wenige, daß atv da keine anstalten macht.
sonst?? wenn ich mir z.b. die neue simpsons folge runterlade, wird das fox sicher nicht zivilrechtlich gegen einen österreich verfolgen, das macht ja ökonomisch keinen sinn für sie

ARX

OC Addicted
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 1276
und wegen streamen, ich das fällt in den download uploadstreit, und da man es ja nur downloaded gibt es (momentan) keine probleme.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Zitat von ARX
das macht ja ökonomisch keinen sinn für sie
hab letztens erst irgendwo Zahlen herumliegen gesehen, wie unökonomisch diese Anti-raubkopiere-propagandamaschinerie ist.

Die Contentaneigner bringen sich durch ihre lächerliche Panikmache einen noch größeren Verlust ein. K.A. was das bringt, aber die sind sicher gscheiter als wir alle zusammen und haben sich dabei schon was guted gedacht

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Zitat von d3cod3
Zitat von Captain Kirk
das macht mein diesel auch dank dsg :)

Den privaten zahlst du ja keine Zwangsgebühren, nur schaust du halt auch nicht ihre Werbung - ich befürchte zwar sowieso, dass diese Werbung im Content damit immer mehr werden wird, was der im folgenden Vortrag "Piracy is good?" ja auch vorschlagt, aber der hat zumindest realistische Ansichten: http://www.youtube.com/watch?v=LxCoCTc3T5Q
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz