"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Garten Thread

pirate man 26.06.2021 - 09:09 29214 181
Posts

Reakwon

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: tønsberg.no
Posts: 523
chili ernte

protip: zuerst lesen was man da angebaut hat bevor man da mal abbeist…

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
ich hab daheim noch eine baustelle heuer, muss da noch einen haufen erde aufteilen/angleichen.
macht es da heuer (wird anfang mitte november werden) noch sinn gleich rasen einzusäen oder is das komplett umsonst und schade um den samen?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6963
zweiteres

planier, lass einen Winter setzen - wirst sehen, dass es Setzungen gibt selbst wenn du ein wenig verdichtest, gleich im Frühjahr aus und säe Mitte April aus.

lg
Bearbeitet von Captain Kirk am 18.10.2022, 08:01

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Unter 7°C hab ich keinen Rasen mehr zusammengebracht, aber wenns durchgehend drüber liegt, in 5 Tagen wär Rasen heraussen weils aktuell so schön feucht gehalten wird!

Lieber Setzungen im Rasen angleichen, als kommendes Jahr Unkraut nicht mehr rausbekommen! :)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Skatan
ich hab daheim noch eine baustelle heuer, muss da noch einen haufen erde aufteilen/angleichen.
macht es da heuer (wird anfang mitte november werden) noch sinn gleich rasen einzusäen oder is das komplett umsonst und schade um den samen?

.. war bei mir letzte Woche, habe Rasen gleich angesetzt ... wenn der Samen dieses Jahr nicht kommt, kommt er nächstes Jahr ;-)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Balu
Lieber Setzungen im Rasen angleichen, als kommendes Jahr Unkraut nicht mehr rausbekommen!

Du hast halt dann immer den Dreck .. daher setze ich Rasen immer gleich an.
Sollte es Setzungen geben, welche man immer hat, bessere ich es aus und säe den Rasensamen aus.

Mir ist es lieber kleine Bereiche auszubessern, als den ganzen Dreck zu haben (zudem erkläre mal den Kindern, dass der Garten nun den ganzen Winter gesperrt ist)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Laubbläser Ja/Nein, was meint ihr?
Wir haben eine riesige Buche am Grund die jetzt natürlich dementsprechend viel Laub produziert.
Bisher rechen wir. Zahlt sich ein Laubbläser aus? Oder erspar ich mir da eh nix eigentlich und es is nur laut?

Sowas zB:

Makita DUB184RF Akku-Gebläse 18 V / 3,0 Ah, 1 Akku + Ladegerät https://amzn.eu/d/eVRcwjx
Bearbeitet von rad1oactive am 03.11.2022, 12:48

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Ich fahr mit dem Rasenmäher drüber :)
LaubSAUGER hab ich nur selten im Einsatz für den Kleinmist, wenn ich den ganzen Garten mal wieder zurück schneide.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Balu
nter 7°C hab ich keinen Rasen mehr zusammengebracht, aber wenns durchgehend drüber liegt, in 5 Tagen wär Rasen heraussen weils aktuell so schön feucht gehalten wird!

vor 14 Tagen angesetzt .. mittlerweile ist bei mir alles Grün :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Zitat aus einem Post von Maestro
Ich fahr mit dem Rasenmäher drüber :)
LaubSAUGER hab ich nur selten im Einsatz für den Kleinmist, wenn ich den ganzen Garten mal wieder zurück schneide.

Was soll mir der Rasenmäher bringen? Dann habe ich alles voll mit Buchenblatthäcksel :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Was soll mir der Rasenmäher bringen? Dann habe ich alles voll mit Buchenblatthäcksel :D

der hat normal einen Fangsack wo das meiste rein geht und leicht weg getragen werden kann

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 493
Ich nehme an, mit Fangkorb. Oder ohne zum Mulchen, dann aber wahrscheinlich nur bei kleinen Mengen.

Wo würdest du die Blätter hinblasen? Re-use unter Sträuchern/Hochbeet/Garten oder komplett entfernen?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Ahja, der fangsack, da muss ich aber alle wahrscheinlich dauernd ausleeren. Glaub da werd ich mit dem E-Rasenmäher nicht glücklich.

Ich würd die Blätter gern in ein "Eck" zusammenblasen und dann in die Biotonne.
Derzeit kann ich alle 3 Tage eine Biotonne vollmachen ca.
Wenn der Laubbläser die Bucheckern auch schafft, wärs eigentlich schon ein Win. :D

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Wie wärs mit zsamm rechen, gerade in einer Wiese? Bissi Workout schadet eh net. 1 x die Woche reicht eh vollkommen, das ist gleich erledigt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Zitat aus einem Post von chriswahl
Wie wärs mit zsamm rechen, gerade in einer Wiese? Bissi Workout schadet eh net. 1 x die Woche reicht eh vollkommen, das ist gleich erledigt.

Danke, genau das mache ich eh gerade :)
Gleich erledigt ist es halt nicht, dauert schon so 1-2h jedes Mal.

Ich wollte einfach mal nachfragen nach Erfahrung mit Laubbläsern ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz