"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 545865 3417 Thread rating
Posts

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
ganz blöde Frage: muss ich eine Einkreiser entkalken? hab die Lelit Anna PL41-TEM?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Wenn sie verkalkt ist, dann ja. ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48887
Zitat aus einem Post von grond
ganz blöde Frage: muss ich eine Einkreiser entkalken? hab die Lelit Anna PL41-TEM?

Ja klar - Kalk ist eigentlich der einzige Feind einer Kaffeemaschine

Je nach Wasserhärte 1-4x im Jahr entkalken einplanen

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
weiß wer wie? in der Bedienungsanleitung steht nix davon - normal über den Tank einfüllen und durchlaufen lassen wird nicht richtig sein oder?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Macht von euch jemand gelegentlich Cold Brew?
Hab das vor ein paar Wochen zum ersten mal probiert und hat mir sehr gut geschmeckt
(Waren halt so Standard Arabica Espresso Bohnen mittlere Röstung)
Hier könnte ich mir durchaus so Fruchtig Florale Sorten vorstellen die mir als Espresso so gar nicht zusagen würden

jemand Erfahrung damit?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
@fresserettich - bzw andere vollautomaten oder saeco besitzer...

Wir haben immer eine Tasse ungestellt, damit das Spuelwasser etc aufgefangen wird - nix desto trotz ist in dem Auffangteil, in dem der Kaffeesatzbehaelter steht immer Wasser wenn wir sie abends putzen - ist.das normal?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ja ist normal, wasser wird da intern auch rückgespült und sammelt sich in der hinteren auffangschale

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
genau ist bei mir auch so und immer wieder zum tauschen. Ich stelle auch immer was unter ...

wegen Kaffee bin ich noch am testen. Hab jetzt mal Hoering Spezial durch und jetzt EZA Bio Espresso ...

Hab das Mahlwerk mal eine Stufe runter gedreht

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
ich verkaufe meine Lelit Grace PL81T Siebträgermaschine, falls sie wer haben will.

Frage dazu:
Per Post versenden mit Wasser im Tank gibt eine Sauerei oder ist das problemlos? (oben/unten ist beim Transport sicher nicht garantiert)
Wüsste jetzt auch nicht, wie ich das Wasser ablaufen lassen kann, ohne komplett zu zerlegen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48887
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Frage dazu

Ja! - was hast als Nachfolger?

Boiler entleeren geht am besten für Dampf aufheizen, abdrehen, Wassertank raus und Heißwasser beziehen. Am Schluss alles aufmachen und austropfen lassen.

Mit etwas kippen bekommt man dann noch etwas mehr raus. Das sollte eigentlich reichen.

P. S. Gibt's die BWT Filter auch ohne Kanne? Würd ich ggf nehmen.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Ascaso Steel Duo PID ;)

Ah, okay. Danke.

Ja sicher, oc.at Preis + die Kanne kostenlos dazu. :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Ascaso Steel Duo PID ;)

guter Mann! :D
die neue Version hat ja jetzt auch mehr Druck beim schäumen, gibt dann nicht mehr viel zu bemängeln.
Ich überleg auch ob ich meine umbauen lassen soll. ich mein ich hab so auch keine probs mit dem schäumen aber ich denk mir halt mehr druck ist ned verkehrt, wär ein nettes upgrade... aber kA was es kostet.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
:D
Ja, die hat sehr sehr viel Power beim Schäumen, geht mir teilweise fast zu schnell, vor allem, wenn man weniger Milch verwendet.
Upgrade kostet 200-300€ oder so.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
pfuh, die pl81 wär schon ein interessantes upgrade zu meiner alten gaggia cc.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz