"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Elektrozahnbürste

aNtraXx 07.01.2013 - 22:50 139131 703 Thread rating
Posts

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 424
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
LOL

Mach was mit Zähnen was ma so hört. Handwerker
Du bist Zahnarzt?

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1714
das oder er hat ein paar hier gut gepfuscht dafür, dass er maurer ist :D

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: SO
Posts: 1501
Zitat aus einem Post von phono
Du bist Zahnarzt?

rechts oben gibts eine eigene suchleiste für diesen thread, wennst da nach "munddusche" suchst, findest die anderen posts aus 2016 und 2018 dazu, wo er u.a. über die erlebnisse seiner patienten spricht.

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 424
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Das war zu Oma und Opa Zeiten inn wosd dir die Speisereste noch tiefer in die Taschen drückst. Da Mund is ka Gerät zum rauskärchern…
Wenn man die Munddusche täglich verwendet: bis wann in etwa müsste man die nachteiligen Folgen spüren? Und welche Folgen wären das konkret?

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 424
Zitat aus einem Post von Daeda
rechts oben gibts eine eigene suchleiste für diesen thread, wennst da nach "munddusche" suchst, findest die anderen posts aus 2016 und 2018 dazu, wo er u.a. über die erlebnisse seiner patienten spricht.
Danke, habe ich gefunden. Der letzte Post hiezu ist also schon über 5 Jahre her.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4680
Zitat aus einem Post von phono
Wenn man die Munddusche täglich verwendet: bis wann in etwa müsste man die nachteiligen Folgen spüren? Und welche Folgen wären das konkret?

Primär ist es so - bei Patienten mit makellosem Zustand ist das prinzipiell legitim aber nicht nötig. Sobald allerdings jemand Zahnfleisch Taschen hat, drücken sich die Leut da sukzessive die Speisereste durch den Wasserstrahl noch tiefer rein was ein Fiasko ist weil wie bekommst es wieder raus

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10500
beim ersten post generalisiert du halt extrem strak, erst beim zweiten post relativierst du etwas…

ich bin pro munddusche, weil ich weit hinten im mund reste entfernen kann wo selbst der zahnarzt bei der mundhygiene nur mit anstrenung die zahnseide/sticks durchbekommt (hab sehr eng liegende zähne). ich hab jz per se kein mundgeruch problem gehabt, aber seit der munddusche _komplett_ weg. verwende sie aber eben nur für die lücke hinten auf fast minimaler stufe und nur wenn ich etwas "problematisches" gegessen hab (popcorn, spareribs, …). dass das nur reste entfernt aber kein plague sollte aber klar sein – aber, YMMV!
Bearbeitet von b_d am 12.09.2023, 10:19

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 424
Ich bin eigentlich auch für die Munddusche weil ich sie seit 5 Jahren verwende, sehr eng anliegende Zähne habe und eine Zahnseide zur Reinigung nur eine Quälerei war. Munddusche war echt eine Erleichterung für die Reinigung.

Konnte bisher auch nichts Nachteiliges bemerken, bin jetzt aber etwas verunsichert, weil ich natürlich keine langfristigen Folgen haben möchte (zB. Zahnfleischschwund, oder was weiß ich was da noch kommen könnte...).

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4680
Zitat aus einem Post von b_d
beim ersten post generalisiert du halt extrem strak, erst beim zweiten post relativierst du etwas…

Der Vorteil ist ich brauche mich nicht rechtfertigen. Ich lege nur die Fakten am Tisch. Nichts ist mir unwichtiger als was ihr daraus machts vorallem wenn so Meldung geschoben werden

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: SO
Posts: 1501
@kampf mit zahnseide

es gibt eigene gadgets dafür. mit "zahnseide um den finger wickeln" bin ich auch nicht weit gekommen, aber mit den kleinen tools geht das super. ich hab da von quip noch was in verwendung - so useless die zahnbürste auch war, das floss pick ist genial: https://www.getquip.com/store/produ...able-floss-pick
find ich hier nur als wegwerf-müll wie humble-sticks & co, aber das nachfüllbare dinge von quip ist echt fein.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10500
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Der Vorteil ist ich brauche mich nicht rechtfertigen. Ich lege nur die Fakten am Tisch. Nichts ist mir unwichtiger als was ihr daraus machts vorallem wenn so Meldung geschoben werden
hmpf :confused: sorry für die "gschobene meldung", war halt so?! war niemals als angriff oder urteilend gemeint, ka warum du dich angegriffen fühlst. reagierst du bei deinen patienten auch gleich so?

wollt lediglich sagen, dass ich einen use case fürs kärchern habe – bin zwar kein zahnarzt aber wenn für mich passt, warum darf ich das nicht kundtun? was seit jahren funzt und ich keine probs habe (mein zahnfleisch wird immer gelobt). mir hat halt der zahnarzt auch gesagt, dass ich mir bewusst sein soll dass das mit den speiseresten passieren kann und man sich die munddusche NICHT zum plague entfernen einbilden soll, deshalb verwend ichs nur für die lücken (hinten) weil ich da weder mit zahnseide (auch nicht mit den säge dinger) und auch nicht mit interdentalbürste hinkomm/durchkomme, bzw. mit zweiterem ich erst recht speisereste reindrück und es immer zum bluten begonnen hat. bin aber offen für (bessere) alternativen.
Bearbeitet von b_d am 13.09.2023, 08:40

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12433
Also meine Zahnheld Erfahrung bisher ist eher ungut.
Vor 11 Tagen bestellt, am nächsten Tag Paket angeblich versandt.
Trackingnummer verläuft sich ins nichts, support 2x kontaktiert, keine Antwort, bei der Telefonnummer hebt auch niemand ab :(
Bearbeitet von rad1oactive am 21.09.2023, 16:27 (Typo)

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 503
Uh, das macht natürlich keinen guten Eindruck :/

Meine ist angekommen, hat ca. eine Woche gedauert. Erster Eindruck, als bisheriger Handbürsten und einfachste OralB Nutzer: boah, das kitzelt auf der Zunge :D Es wird langsam besser, aber die Vibration ist doch nochmal ganz anders als die Rotation der OralB. Und die weichen Aufsätze sind echt seeeehr weich.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: SO
Posts: 1501
Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
boah, das kitzelt auf der Zunge

bei mir wars das zahnfleisch, wos gekitzelt hat. aber das geht leider nach ein paar tagen/wochen weg. ich fands lustig :D

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4398
Ich probier jetzt mal die boombrush aus (ist gerade im angebot sollte das jemand interessieren: https://www.amazon.de/Elektrische-Z...C120&sr=8-5 )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz