"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hacker veröffentlicht sensible Daten im Netz

crusher 13.05.2008 - 09:38 3027 14
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4045
click to enlarge
Ein Hacker hat sich in Chile die Daten von sechs Millionen Bürgern verschafft und im Internet veröffentlicht. Der Hacker stahl die Daten von den Seiten des Gesundheitsministeriums, der Wahlbehörde sowie der staatlichen Telefongesellschaft und veröffentlichte sie auf zwei beliebten Websites.

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von crusher
Die Polizei sieht den Vorfall als sehr brisant an und hat bereits Ermittlungen eingeleitet, um den Hacker aufzuspüren.

Wie wärs stattdessen mit Sicherheit verbessern? :rolleyes:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Tja, manchmal der einzige Weg manchen vor dem Kopf zu stoßen. Ist halt ein richtiger Oldschool Hacker :p
Ermittelt wird auf jeden Fall, ist immerhin ein Verbrechen was er gemacht hat.

Aber ja, mir fehlt auch die Meldung "Wir werden unsere Daten sicherer machen" ;)

chrisx190

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: (Upper) Austria
Posts: 518
Würd mich wundern wenn der auffindbar ist. Wenn aber niemand dannach ermittelt gäbs auch nen Aufschrei. Statt ihn zu verfolgen könnte man ihm auch einen Job anbieten, immerhin hat ers ja nur gut gemeint.
Bearbeitet von chrisx190 am 13.05.2008, 11:28

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
das ganz ließt sich ja wie: "hätte er die daten nicht veröffentlicht, wären sie nie draufgekommen."
das fasziniert mich fast noch mehr. :D

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
Zitat von daisho
Zitat von Locutus
Da wär ich gern dabei. Hoff es geht sich zeitlich aus.
Du kennst chilenisches Recht :eek:

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
des is sicher legal, er hat ja nicht raubmordkopiert ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat von chrisr15
Du kennst chilenisches Recht :eek:
Ich bin mir recht sicher das es dort auch sowas wie Datenschutz gibt. Umsonst werden die Daten ja wohl nicht "unter Verschluss" gehalten ... sonst bräuchte der Hacker dort nicht "arbeiten" :p

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
ich find diese ganzen "mah der brave bub is in unsre it eingebrochen, hat sensible daten geklaut und sie im internet veröffentlicht, danke fürn hinweis und da hast an lutscher" geschichten irgendwie lustig.
nächstes mal schmeiss ich wo mit einem stein eine scheibe ein und klau den flachbildfernseher. wollt ja nur mal drauf hinweisen dass glasfenster unzureichend gesichert sind. :D

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
geh, der typ wird in häfn gehn, und wenn er rauskommt hat er 5 jobangebote und hat ausgesorgt.

MadDoc

MadDoc
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Austria
Posts: 1814
Zitat von Umlüx
ich find diese ganzen "mah der brave bub is in unsre it eingebrochen, hat sensible daten geklaut und sie im internet veröffentlicht, danke fürn hinweis und da hast an lutscher" geschichten irgendwie lustig.
nächstes mal schmeiss ich wo mit einem stein eine scheibe ein und klau den flachbildfernseher. wollt ja nur mal drauf hinweisen dass glasfenster unzureichend gesichert sind. :D

Sehe ich ähnlich. Auf Mißstände hätte er bestimmt auch hinweisen können, ohne sensible Daten von Millionen ins Internet zu stellen. Diese abgedroschene Rechtfertigung, alles diene nur der Aufklärung und letztlich dem Schutze der Menschheit, kann ich schon nicht mehr hören. Mehr als Selbstzweck steckt IMHO selten dahinter ...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von Uncle****a
geh, der typ wird in häfn gehn, und wenn er rauskommt hat er 5 jobangebote und hat ausgesorgt.
ja, ganz sicher..

:rolleyes:

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat von MadDoc
Sehe ich ähnlich. Auf Mißstände hätte er bestimmt auch hinweisen können, ohne sensible Daten von Millionen ins Internet zu stellen. Diese abgedroschene Rechtfertigung, alles diene nur der Aufklärung und letztlich dem Schutze der Menschheit, kann ich schon nicht mehr hören. Mehr als Selbstzweck steckt IMHO selten dahinter ...
full ack!

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von chrisx190
Würd mich wundern wenn der auffindbar ist. Wenn aber niemand dannach ermittelt gäbs auch nen Aufschrei. Statt ihn zu verfolgen könnte man ihm auch einen Job anbieten, immerhin hat ers ja nur gut gemeint.

Würde ich auch sagen aber private Daten zu veröffentlichen ist doch etwas zu extrem, finde ich.

@semtex:

Hatte der Mitnick nicht nach dem Haft einen Job in einer SIcherheitsfirma bekommen?

MFG

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von GNU
Würde ich auch sagen aber private Daten zu veröffentlichen ist doch etwas zu extrem, finde ich.

@semtex:

Hatte der Mitnick nicht nach dem Haft einen Job in einer SIcherheitsfirma bekommen?

MFG
nein hat er nicht, die firma hat er selbst gegründet
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz