"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hat jemand Erfahrung mit der OVB? (finanzdienstleister)

Nockerl 29.05.2006 - 17:54 7330 24 Thread rating
Posts

XXXprod

I'm gonna be made!
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 945
Ich war auch ein mal bei denen, hab da in so ein heft alle Namen von Freunden und Bekannten schreiben sollen mit Telefonnummern und wie ich mit denen in Verbindung stehe...

Das ganze war natürlich nur für mich, damit ich mir eingrenzen kann mit welcher Zielgruppe ich anfange..

Irgendwann mal wollte einer der höheren dem Chef mein Heft zeigen und kam nach 15 min. oder so wieder zurück..

Ratet mal was die in der Zeit gemacht haben... das ganze Heft kopiert und nach einem Monat alle Leute durch telefoniert.

Der schlimmste Verbrecherverein der mir je zu Augen gekommen ist

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
auch auf die gefahr hin unfreundlich zu wirken:
aber wie naiv/kurzsichtig/kurzum blöd ist man eigentlich, dass ich verwertbare kontaktdaten einfach so hergebe?

hats dir dein bekanntenkreis wenigstens entsprechend gedankt?

-drey-

Nockerl

unglücklich verliebt
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Österreich
Posts: 909
Zitat von Drey
auch auf die gefahr hin unfreundlich zu wirken:
aber wie naiv/kurzsichtig/kurzum blöd ist man eigentlich, dass ich verwertbare kontaktdaten einfach so hergebe?

hats dir dein bekanntenkreis wenigstens entsprechend gedankt?

-drey-

ack, habe selbst bei meinen 3 kontakten sehr bedächtig sein müssen, und dann schreibt in anderer gleich a paar seiten voll...?

kann mir noch jemand erklären warum die adressen nicht aus dem telefonbuch entnommen werden dürfen? nicht erlaubt?

nicolas conte

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: vienna
Posts: 690
hi

viele glauben ja noch immer, dass man nach einiger zeit aufsteigt und soweiter. das funktioniert folgendermaßen:

normalerweise arbeitet man nur solange dort, wie man unterschreibungswütige verwandte oder freunde hat. ist der bekanntenkreis mal abgegrast, enden die meisten ovb tätigkeiten.

die leute die dann "aufsteigen", sind jene, die freunde davon überzeugen bei der ovb für sie zu arbeiten um eben wieder deren bekanntenkreis durchzukeilern.

die chance ins management aufzusteigen ist gleich 0, warum auch, dort brauchen sie niemanden, sie brauchen nur kunden

mfg
nicolas conte

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von nicolas conte
hi

viele glauben ja noch immer, dass man nach einiger zeit aufsteigt und soweiter. das funktioniert folgendermaßen:

normalerweise arbeitet man nur solange dort, wie man unterschreibungswütige verwandte oder freunde hat. ist der bekanntenkreis mal abgegrast, enden die meisten ovb tätigkeiten.

die leute die dann "aufsteigen", sind jene, die freunde davon überzeugen bei der ovb für sie zu arbeiten um eben wieder deren bekanntenkreis durchzukeilern.

die chance ins management aufzusteigen ist gleich 0, warum auch, dort brauchen sie niemanden, sie brauchen nur kunden

mfg
nicolas conte

besser hätte man es nicht sagen können.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
ein ehem. schulkollege von mir arbeitet bei der OVB seit paar monaten.

nachdem er sich jahrelang nicht gemeldet hat ruft er mich aus heiterem himmel an und schwaffelt was von "ich will dir helfen" und "ich mach einen job wo ich den menschen helfen kann" und "ist echt ne tolle sache, du wirst begeistert sein" :kotz:

ich wusste da schon von OVB und Co bescheid wollte es mir aber trotzdem nicht nehmen lassen das mal persönlich zu erleben. ich hab ihn also eingeladen und einen interessierten eindruck gemacht.

der typ kam im anzug daher (hat übrigens eine HTL gemacht) und mich nach über finanzstatus befragt. dazwischen auswendig gelernte floskeln wo einem übel wird.

naja nach abschluss dieser bestandaufnahme hat er das ganze seinem chef weitergegeben, der ja "staatlich geprüfter finanzberater ist" der mir dann ein "optimales" konzept ausarbeitet.

hab dann interessehalber nachgefragt welche qualifikationen denn dieser "staatlich geprf. finanzberater" hat. naja die antwort war erschreckend:

keine matura, hat bei der post gearbeitet (briefträger) und is seit ca. 2j bei der OVB und hat grad mal paar crash-kurs seminare besucht.

dann wurde es mir zu blöd und ich hab meinem kollegen gesagt, dass ich mit ihnen nix mehr zu tun haben will.


die OVB ist meiner meinung nach ein Auffangbecken für naive idioten. typische bauernfängerei.

netrush

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Salzburg
Posts: 878
forget it.

es probieren viele jungen aus, das schnelle geld (wie im TV), aber richtig gute berater findest du dort nur sehr selten. Sie bieten dir meistens das an, für das sie am meisten provision bekommen.

wenn du mit einem OVB aussteiger redest, wird er dir sicher sagen das es ein riesen fehler von ihm war und dort nur betrogen wird. (kene selbst mehrere aussteiger)

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
ich muss sagen, dass mich das schon erschreckt was hier geschrieben wird (ok, teilweise auch selbst erlebt). man kann natürlich nicht alle finanzdienstleister in einen topf werfen. ich selbst arbeite seit ca. einem 3/4 jahr auch bei einem finanzdienstleister (efs-ag) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

aufstiegschancen sind sehr gut, gehalt genauso. abzockerei könnte ich bei uns nicht bestätigen und die provisionen sind genau geregelt (im positiven für berater und kunde). warum sollte ich als berater nur auf meinen vorteil schauen? wenn der kunde seinen vorteil nicht sieht, dann geht er mir zum teufel und ich habe genau null davon.

ja, es stimmt. man fängt mit den freunden und verwandten an, aber ich kann noch jedem ins gesicht schauen und sie sind sehr zufrieden. natürlich gibt es berater die die reinsten vollidioten sind, aber das hat man (leider) bei jeder firma. die werden bei uns gott-sei-dank recht schnell aussortiert.

fazit für mich: das team passt, kohle passt, kunden passen :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von RIDDLER
ich muss sagen, dass mich das schon erschreckt was hier geschrieben wird (ok, teilweise auch selbst erlebt). man kann natürlich nicht alle finanzdienstleister in einen topf werfen. ich selbst arbeite seit ca. einem 3/4 jahr auch bei einem finanzdienstleister (efs-ag) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

aufstiegschancen sind sehr gut, gehalt genauso. abzockerei könnte ich bei uns nicht bestätigen und die provisionen sind genau geregelt (im positiven für berater und kunde).

ja, es stimmt. man fängt mit den freunden und verwandten an, aber ich kann noch jedem ins gesicht schauen und sie sind sehr zufrieden. natürlich gibt es berater die die reinsten vollidioten sind, aber das hat man (leider) bei jeder firma. die werden bei uns gott-sei-dank recht schnell aussortiert.

fazit für mich: das team passt, kohle passt, kunden passen :)

OVB ist aber auch der negative Spitzenreiter ...

DVB (das was Schummel-Schumi am Kapperl hat) ist anscheinend auch grad dabei in .at mehr aufzuziehen ...

AWD usw. sind auch um einiges seriöser als OVB, auch wenn dort auch Crashkurs-Finanzberater sind => die meisten derartigen Firmen sind eben anders aufgebaut als OVB.

Vielleicht ist es aber auch so dass es bei der OVB die größten Diskrepanzen zwischen dem vorher gesagten und dem nachher erreichten gibt weshalb die "Berater" so schnell das Handtuch werfen.

Außerdem unterscheidet OVB von anderen Finanzberaterfirmen dass man den Vertrag bei denen im Geschäftslokal unterschreibt und deshalb nicht mehr so einfach zurücktreten kann.

Es ist auf jeden Fall sehr imposant was man versprochen bekommt und wie das alles passiert :D => ich hab auch mal einen BH-Kollegen kommen lassen, vor allem die kleinen Psychotricks damit er an Adressen usw. kommt :D

Aber die Nummern die ich ihm gegeben habe waren wohl nicht sehr ergiebig, waren genau die Leute mit denen ich vor seinem Besuch diskutiert habe bzw. von denen ich wusste dass sie sich nichts aufschwatzen lassen :D

Nockerl

unglücklich verliebt
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Österreich
Posts: 909
Zitat von HaBa
Aber die Nummern die ich ihm gegeben habe waren wohl nicht sehr ergiebig, waren genau die Leute mit denen ich vor seinem Besuch diskutiert habe bzw. von denen ich wusste dass sie sich nichts aufschwatzen lassen :D

bei mir wurde sogar verlangt das ich die leute nachdem ich dem chef dort die nummern gegeben habe, die leute alle noch vorher anruf und ihnen bescheid gebe :confused:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz