"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HOT! Rick Rubin produziert neues U2 Album

nitschi 13.08.2006 - 14:23 502 2
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
oder zumindest einen Teil davon:

http://www.u2tour.de/news/article2882.html
Zitat
"Die US-amerikanische Website postcrescent.com vermeldete in einem Nebensatz, dass Rick Rubin im September in den Abbey Road Studios in London an Tracks für das neue U2 Album arbeiten wird. Dies passt auch sehr gut mit einer Aussage von Bono im Juli 2006 zusammen, wo er sagte, dass sie überlegen, mit Rick Rubin zusammen arbeiten zu wollen. Selbst Rubin hatte schon 2003 den Wunsch geäußert, einmal ein Album für U2 produzieren zu wollen (News vom 1. März 2003).

Rick Rubin ist in New York geboren, gründete 1984 das Label 'Def Jam' und hat Alben von Bands wie AC/DC, den Beastie Boys, Red Hot Chili Peppers, System Of A Down, Johnny Cash u.v.m. produziert. Ausführliche Informationen zu Mr. Rubin gibt es u.a. bei Wikipedia."
Find ich sehr interessant und bin schon äußerst auf die ersten Ergebnisse gespannt! Unter anderem auch wegen Rubins bekannter Stilmittel, wie auch auf Wikipedia beschrieben:

"Rubin's biggest trademark as a producer has been a "stripped-down" sound, that involves eliminating cliché production elements like string sections, backup vocals, reverb, and the like in favor of naked vocals and bare instrumentation."

Denn obwohl mir das letzte U2 Album (HTDAAB) gefallen hat, wurde ja von vielen (und auch U2-Fans) bekrittelt, dass das Album "überproduziert" sei. Das kann man zum Teil auch gar nicht bestreiten.

Keine Ahnung, ob das hier auf Interesse stößt, ich musste es dennoch kundtun! ;)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Abgesehen davon, dass mir U2 musikalisch absolut nichts bedeutet, möchte ich aber zu Rick Rubin und seinen "Trademarks" was sagen. Vergiss sie. Rick arbeitet mit Bands vieler Genres zusammen, prinzipiell produziert er eine Scheibe wie sie der Artist/die Band haben möchte. Man vergleiche die alten SOAD Alben mit der aktuellen von Slipknot. Im Moment scheint es ja Probleme mit dem kommenden Metallica Album geben :(

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von salsa
Rick arbeitet mit Bands vieler Genres zusammen,
DAS war mir schon klar. Aber das muss ja noch lange nichts Negatives sein.
Zitat
prinzipiell produziert er eine Scheibe wie sie der Artist/die Band haben möchte. Man vergleiche die alten SOAD Alben mit der aktuellen von Slipknot.
Mir fehlt mangels Interesse an Slipknot die Vergleichsmöglichkeit, aber vielleicht kannst du das ein bissl ausführen, würd mich interessieren.

Natürlich wird Rubin einer Band nicht seinen Willen völlig "auf's Aug' drücken", da wird kaum jemand mitspielen (obwohls vielleicht manchmal besser wäre, aber das war in der Musikbranche eh praktisch schon immer so). Nichtsdestotrotz glaube ich (obwohl ich bei Gott nicht der Rubin-Insider bin), dass er doch einer der Produzenten ist, die noch einen merklichen Einfluss auf eine Alben-Produktion haben können. Dass sich eine Band bzw. Künstler darauf natürlich einlassen muss, ist logisch.

Aber gerade U2 haben sich von Produzenten immer schon gerne bis zu einem gewissen Grad leiten und beeinflussen lassen (Lanois/Eno, unter deren Fittichen sie IMO die besten Alben produziert haben; Steve Lillywhite, etc.). Nicht umsonst unterscheiden sich ihre Alben teilweise schon stark voneinander.

Und dass aus dem nächsten U2-Album aufgrund Rubins Mitarbeit vermutlich kein Heavymetal-Album werden wird, ist ja ohnehin klar. Aber eine gewisse Einflussnahme traue ich Rubin auf jeden Fall zu.
Bearbeitet von nitschi am 13.08.2006, 14:51 (typos)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz