"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Meerschweinchen Zähmung

DaddyCool 06.11.2006 - 21:31 2980 22
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
mich würds interessieren ob wer erfahrung mit meerschweinchen hat, um genau zu sein geht es um die "zähmung" von den süßen dingern :)
und ja, internet und bücher haben wir, will mich mit leuten unterhalten die das selbst gemacht haben

Popofax

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Austria
Posts: 28
Ist das domestizierte Hausmeerschweindel ned von Natur aus zahm? Was will man da noch zähmen, das einzige Problem das sich ergeben könnte, ist das man den putzigen Viechern beibringt, dass sie einen nicht angacken oder anpickeln sollen, wenn man sie hält.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
dachte die dinger füttert man und das wars?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5145
Dachte mir auch grad, was an nem Meerschweinchen "wild" sein soll?

Die Dinger tun doch sowieso nix anderes als rumliegen/-sitzen, fressen, trinken usw...

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
meerschweinchen kann man nicht zähmen in dem sinn...

mann kann sie langsam an sich angewöhnen... bei einzelhaltung. vllt. leichter.. aber für das tier eher schlechter...

bei mehrtierhaltung... schwierig.. das tier sollte freiwillig zu deiner hand kommen... wenn man es fängt und raus nimmt.. bewegt es sich meist nur deswegen nicht.. weil es in eine schreckstarre verfällt...

am besten immer wieder rein greifen und viel händisch füttern mit leckerlis etc... hth. hab zwei stück davon... sind ganz liebe tiere.. aber es sind keine kuscheltiere...

kleinen kindern ist das schwer zu erklären.. wobei die meisten meerschweinchen eh gutmütig sind.. da muss schon sehr viel schief laufen dass sie bissig werden...

ntm

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: 99m²
Posts: 191
wenn du willst kann ich dir die icq uin meiner freundin geben - es gibt wohl niemanden der sich mehr mit meerschweinchen auskennt :P

ich darf mir sogar immer alle ausstellungen ansehen. grmbl..

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
da hat noch keiner ein meerschweinchen frei rennen lassen :D
die fressen gerne kabel ...

aber was den tieren beibringen willst weiss ich auch net ganz, die sind nur zum streicheln und füttern da, oder zum füttern von mittelgrossen schlagen ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
das zentrale nervensystem von meerschweinchen hat noch nicht den letzten patch ego 0.9c installiert

man kann sie aber konditionieren - wenn sie dir auf die nerven gehen gib ihnen unbehandelten karton zu knabbern und dieser versetzt sie nachdem im magen angeschwollen in den silent hibernate mode

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
Zitat von 22zaphod22
das zentrale nervensystem von meerschweinchen hat noch nicht den letzten patch ego 0.9c installiert

man kann sie aber konditionieren - wenn sie dir auf die nerven gehen gib ihnen unbehandelten karton zu knabbern und dieser versetzt sie nachdem im magen angeschwollen in den silent hibernate mode

made my day :D

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Zitat von BobbyPI
meerschweinchen kann man nicht zähmen in dem sinn...

mann kann sie langsam an sich angewöhnen... bei einzelhaltung. vllt. leichter.. aber für das tier eher schlechter...

bei mehrtierhaltung... schwierig.. das tier sollte freiwillig zu deiner hand kommen... wenn man es fängt und raus nimmt.. bewegt es sich meist nur deswegen nicht.. weil es in eine schreckstarre verfällt...

am besten immer wieder rein greifen und viel händisch füttern mit leckerlis etc... hth. hab zwei stück davon... sind ganz liebe tiere.. aber es sind keine kuscheltiere...

kleinen kindern ist das schwer zu erklären.. wobei die meisten meerschweinchen eh gutmütig sind.. da muss schon sehr viel schief laufen dass sie bissig werden...
so ziemlich der einzig nützliche post in dem thread. ja ich mein auch die angewöhnung (gibts das wort überhaupt ? :confused: )
wir haben uns 2 relativ junge weibliche vom zoohandel gekauft, es hieß sie bräuchten ein paar tage zum eingewöhnen bzw dass sie sich freiwillig in die hand nehmen lassen. nun sind mittlerweile bereits 5 tage vergangen, gebessert hat sichs allerdings nicht sehr viel. sie laufen und quieken zwar fröhlich im käfig schon rum aber sobald man sich nähert sind die so schnell in ihren häusschen dass das auge nur kurz den umriss des letzten standortes wahrnimmt *g*
kanns sein dass diese phase relativ lange dauert? der käfig ist groß genug (1,5m x 0,6m ca), fressen tun sie brav, nur eben bei uns (freundin und ich), die sie ja am meisten sehen/hören lassen sie sich fast nie blicken.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
das sind viecher die eigentlich nicht dafür gebaut sind um domestiziert zu werden - ich habe viele bekannte mit diesen tieren und die werden NIE eine derartige bindung / interaktion mit dir aufbauen wie eine katze / hund ... dafür fehlt ihnen wirklich die persönlichkeit

sie werden sich gewöhnen, angst verlieren und irgendwann mal auf dich reagieren - aber wiederum nicht als person sondern auf reize in zusammenhang mit bedürfnisbefriedigung ... dein schritt wenn du futter bringst, rascheln von verpackungen etc.

und ich kenne niemanden, der sie "stubenrein" bekommen hat ...

dein wundervolles selbst geht ihnen am ar$ch vorbei

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
das weiss ich sehr wohl, deswegen auch meine frage bzgl dem gewöhnen, ich hab nicht vor sie zu zwingen sitz zu machen oder auf ihr eigenes klo zu gehen. es geht rein um die gewöhnung und der dauer dieser phase wlkikiv

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
wie gesagt.. wenn es zwei stück sind.. werden sie sich vermutlich immer so verhalten... du kannst nur versuchen sie mit füttern zu locken...

aber wie zaphod schon geschrieben hat.. so wie hündchen oder was ähnliches werden sie sich nicht verhalten...

wir haben auch 2 stück.. eines in 1,5 jahre und eines ein halbes... laufen beide weg wenn ich den Käfig auf mache.. bzw. ganz schnell ins Haus wie beschrieben...

Ausser ich besteche sie mit Futter... aber habe mich damit abgefunden... liegt nunmal nicht in ihrer natur streicheltier zu sein.... wobei ich auch nicht 100 mal am Tag in ihren Käfig greife... vllt. habe ich sie auch falsch "erzogen".. denke aber ich habe ziemlich normale meerschweinchen... ;)

Lg,

Robert

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wennst eh nur das machen willst, bei meinem hamster hab ichs so gemacht das ich meine hand mit futter gefüllt habe und in den käfig gehalten ...
hat aber ein bischen gedauert, aber mittlerweile kommt er wnen man das türl vom käfig aufmacht ...

hab aber nichts wirklich besonderes angestellt, unsere meerschweinchen früher haben sich nicht wirklich so zähmen lassen, ist auch meist so das die ganz steif werden wenn du sie raufnimmst und streichelst (dürft ein reflex sein,bei raubtieren oder so ...)

chrisx190

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: (Upper) Austria
Posts: 518
Zitat von 22zaphod22
das sind viecher die eigentlich nicht dafür gebaut sind um domestiziert zu werden - ich habe viele bekannte mit diesen tieren und die werden NIE eine derartige bindung / interaktion mit dir aufbauen wie eine katze / hund ... dafür fehlt ihnen wirklich die persönlichkeit

Finde ich auch, deshalb sind Meerschweinderl fad. Wir haben auch Meerschweinchen im Garten eingezäunt.. Für die interessiert sich aber eigentlich kein Schwein. Manchmal glaube ich die sind nur zum füttern da draussen. Was ich euch eigentlich sagen möchte ist wie eine Beziehung mit einer Katze ausschauen kann:


Nennen wir sie "Schnurli"

Schnurli und ich sind wie Mutter und Kind. Wenn ich abends nach Hause komme, kommt Schnurli auch schon dahergerannt. Nachdem ich ein Bein leicht angewinkelt habe und mir selber mit der Hand auf die Brust tippe, kommt sie hochgekraxelt und verlangt erstmal Schmeicheleinheiten. Mein Stachelbart am Kinn hat es ihr angetan, daran kann sie sich ihre Nase kratzen. Der täglich Gang aufs WC gestaltet sich schwierig weil Schnurli immer auf meinem Schoß sitzen will wenn ich "sitze".
Bin ich dann unter der Dusche wartet Schnurli vor dieser und Miaut, nachdem ich abgetrocknet und angezogen bin kraxelt sie wieder hoch auf meine Schulter. Sie ist so klug und weiß daß man auf einem nackten Bein nicht hochklettern soll. Meistens schläft sie auf der Decke oder nebem dem Kissen. Ich liebe Sie. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz