"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mindtrap

Spikx 20.07.2002 - 19:28 64552 1454 Thread rating
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von .deRElict.
najo, in die zukunft reisen ist imho keine richtige zeitreise, weil wir das ja ständig tun :)
jo eh, wäre nur eine Beschleunigung.
hm.. gibts eigentlich noch andere authentische Zeitreisetheorien?

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Abgesehen davon hast von der Reise in die Zukunft nichts, weil's nur eine Möglichkeit wäre, sie ist nicht fix wie die Vergangenheit...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
naja... 'nix davon haben'... du bist halt in einer Zukunft dann... allerdings gestrandet :P

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
wer sagt, dass es nicht bereits in der zukunft möglih ist und bereits viele reisende unter uns sind? kann ja geheim sein (in anlehnung an den film "thrill seekers" ;) )

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von noledge
wer sagt, dass es nicht bereits in der zukunft möglih ist und bereits viele reisende unter uns sind? kann ja geheim sein (in anlehnung an den film "thrill seekers" ;) )
ja, kann auch sein :)
naja however

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Die im moment physikalisch haltbare Theorie ist Zeitreisen über wurmlöcher. ... die kann man entweder selbst bauen, oder man sucht im Universum nach bereits vorhandenen (fraglich wo es die gibt).

Dann wär es sogar möglich von der Zukunft in unsere Gegenwart zu reisen.

Fraglich ist, was der Zeitreisende sieht?

ein paralleluniversum, bei dem die Zukunft ihn beinhaltet, und jede Reise ein neues Universum erstellt? (fällt mir jetzt keine Referenz in der SF ein, ist aber im Moment wissenschaftlich die gängige Theorie)

Oder ist der Zeitreisende Teil des raum/zeit-gefüges, und er kann die Zukunft nicht mehr ändern, weil seine Zeitreise "vorherbestimmt" war? (siehe z.b. Terminator, Twelve Monkeys, Babylon5) - gefällt mir persönlich am besten weil irgendwie "rein" von der Struktur her.

Die dritte Theorie ist jene, dass der Reisende aus der Kausalität austritt, er also die Vergangenheit ändern kann ohne dadurch selbst zu verschwinden. (Tötet seine mutter, diese bringt ihn nicht zur Welt, aber er verschwindet nicht, da er im Moment der Reise aus dieser Abhängigkeit gelöst wurde). (gängigste Theorie in der SF, u.a. Star Trek)

Luki

UNDER CONSTRUCTION
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 2347
Zitat von .deRElict.
Die im moment physikalisch haltbare Theorie ist Zeitreisen über wurmlöcher. ... die kann man entweder selbst bauen, oder man sucht im Universum nach bereits vorhandenen (fraglich wo es die gibt).

gibts sowas beim conrad?

:p

na jetzt im ernst, theorethisch könnte man in die zukunft reisen wenn man schneller, wie das licht reisen könnte - nur lt. der relativitätstheorie braucht man dazu unendlich viel energie.

hab mal gehört, dass es möglich sein soll, den raum zu "krümmen", stellts euch vor ihr biegts ein blatt papier zusammen: /\ , es hat immer noch diesselbe länge, nur ihr könntet ja auch durch uU schneller wie das licht.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
das ist falsch - um in die Zukunft zu reisen reicht unter-lichtgeschwindigkeit. kannst dir mit der Zeitdilatations-Formel ausrechen wie schnell du sein willst :)

Problem mit der Raumkrümmung ist der Energieverbrauch ... da müsste man Quellen anzapfen die ausserhalb unserers Universums liegen.
Obwohl ja interessant ist, was uns die Quantenphysik noch an überraschungen liefern wird ... da kommt in den nächsten Jahren sicher einiges wenn die neuen Beschleuniger fertig sind.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
mhm. was mir wirklich noch den kopf zerbricht ist die frage:

"Would you still have broken it if I hadn't said anything?"


:D :D :D




;) :p :cool: :eek: :eek:
Bearbeitet von Hokum am 19.08.2002, 23:28

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von .deRElict.
ein paralleluniversum, bei dem die Zukunft ihn beinhaltet, und jede Reise ein neues Universum erstellt? (fällt mir jetzt keine Referenz in der SF ein, ist aber im Moment wissenschaftlich die gängige Theorie)

Hmmm, ich fand "Zurück in die Zukunft" nicht allzu unrealistisch diesbezüglich, zumiundestens zu der Zeit als ich in dieser Materie noch so halbwegs mit den Lehrmeinung vertraut war (5te Klassse HTL)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
najo, back to the future rennt aber nicht nach dieser Theorie ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Naja, eigentlich schon denke ich.

Und zwar an der Stelle wo er sich selber Gitarre spielen sieht ...

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
ist nur a stinknormale ein-zeitlinien theorie. die schließt ja nicht die existenz von 2x demselben zeitreisendne aus.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Eh nicht, er ist ja 2x dort ..

Maybe habe ich dich da falsch verstanden (bzw. ziemlich sicher :D )

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
eindeutiger beweis dafür, dass Zurück in die Zukunft eine einzeitlinientheorie verwendet ist das "ausfaden" vom Marty im ersten teil bzw. die objekte die sich verändern.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz