"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Multimeter im Handgepäck?

Balu 10.01.2010 - 16:56 4330 14
Posts

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Hallo!

Muss die nächsten Tage dienstlich nach NL - Flug geht von VIE nach DUS.

Wie siehts aus mit einem Multimeter? Darf das ins Handgepäck?

Google spuckt sehr wenig aus, das einzige was ich gefunden habe ist:
Zitat
In der Flugzeugkabine sowie im Sicherheitsbereich des Flughafens sind Messer und scharfe Gegenstände tabu.

Zählen zB Messspitzen als scharfe Gegenstände?

TIA :)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
logisch betrachtet, sollten die messspitzen auch aus dem handgepäck verbandt sein. damit kann man ja wirklich jemanden erstechen. beantworten kann ich dir die frage leider nicht.
müssen sie unbedingt ins handgepäck?
//nur das multimeter ins handgepäck ist keine option?
Bearbeitet von master blue am 10.01.2010, 17:01

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Also ich würde es nicht mitnehmen, bis du denen erklärt hast, was es ist, ist vielleicht der Flug schon weg.

Wenn es ins Handgepäck passt kann es auch nicht so wertvoll sein, ich würde es nicht mitnehmen.
Außer du willst die Leitungen im Flugzeug vermessen.

Und sonst ist es am besten es voraus zu schicken und dann dann wieder zurück, wenn auch nicht billig, aber es kommt sicher an.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
vielleicht einfach beim eincheckschalter kurz nachfragen, sollte ja kein aufwand sein das multimeter ins normale gepäck zu packen.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Okay, danke für die schnellen Antworten, wär nur besser da wir nur mit Handgepäck reisen - Zeitdruck :p

Falls ich nichts finde muss ich sowieso einen Koffer packen und dortrein, aber da verlieren wir einiges an Zeit am Ankunftsflughafen in Düsseldorf.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Kannst nicht nachfragen ob du in NL nicht auch ein Multimeter bekommst, kann ja nicht so schwierig sein, dort eines auszuleihen

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8917
Zitat von Balu
Okay, danke für die schnellen Antworten, wär nur besser da wir nur mit Handgepäck reisen - Zeitdruck :p

Falls ich nichts finde muss ich sowieso einen Koffer packen und dortrein, aber da verlieren wir einiges an Zeit am Ankunftsflughafen in Düsseldorf.

why gibts halt das handgepäck als normales gepäck auf, muss ja kein koffer sein

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Zitat von Dreamforcer
why gibts halt das handgepäck als normales gepäck auf, muss ja kein koffer sein

hat ja damit nix zu tun?

es geht ihm ja darum dass man den koffer (wie auch immer der jetzt ausschaut) relativ früh abgeben muss, nur mit handgepäck und online check in kannst ja recht spät am flughafen erscheinen.
und beim aussteigen musst auch nicht auf den koffer warten

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Zitat von Skatan
hat ja damit nix zu tun?

es geht ihm ja darum dass man den koffer (wie auch immer der jetzt ausschaut) relativ früh abgeben muss, nur mit handgepäck und online check in kannst ja recht spät am flughafen erscheinen.
und beim aussteigen musst auch nicht auf den koffer warten

Genau darum gehts.

Schlimmstenfalls muss ich Gepäck aufgeben, ich lese auber noch auf diversen
Flughafen Seiten.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Gepäck aufgeben ist meist teuer und verzögert ungemein (vor allem das abholen)

ich würd die Messspitzen abschrauben und getrennt verpacken zusätzlich das Multimeter in der OVP transportieren.

wichtig beim Handgepäck ist das du mit dem Toilettezeug vorsichtig bist und nur kleine Flascherl und Zahnpastatuben verwendest ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
a) elektronisches Gerät
b) Messspitzen ...


=> ich würde es garnicht mitnehmen (falls es nicht ein spezielles Teil ist) sondern den Auftraggeber vorort anhaun ob er nicht eines stellen kann.


@"als Gepäck abgeben": das landet dann in Timbuktu und man ist erst der Angesch*** ... => ich weiß von Rennfahrern dass die Overall und Helm immer im Handgepäck mitnehmen ....

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Wenn sie die Messspitzen finden sind sie weg, bzw das ganze Multimeter.
Entweder du kaufst dir dort eines, oder du nimmst sie mit dem Risiko irgendwie ins Handgepäck, wobei ich bei der aktuellen Lage vorsichtig wäre. Und du weißt eh, kein Rasierwasser, Duschgel usw über 100(?) mL.

edit @ Haba:
Ja, Handgepäck ist sicherer aber die Frage ist wieviel, ich glaub ich hab jetzt schon ~10 Flugreisen und nie wurde von mir oder Begleitung der Koffer verschlampft iirc.

P.s.
Post ist keine Möglichkeit ?
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 10.01.2010, 18:20

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
weniger vielleicht verschlampen, als das die koffer erst wesentlich später/am nächsten tag ankommen. sie werden einem dann zwar zugestellt, aber der zeitverlust ist nunmal da.

Zitat
=> ich würde es garnicht mitnehmen (falls es nicht ein spezielles Teil ist) sondern den Auftraggeber vorort anhaun ob er nicht eines stellen kann.
da ist sicher die zeitsparenste und sicherste methode.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Beim Aufgeben solltest wirklich viel zeitlichen Sicherheitspolster einplanen. Ich hab einmal in Berlin einen Koffer mit Funkgeräten aufgegeben (waren von einer Veranstaltung). Danach hab ich 1h mit ein paar freundlichen Sicherheitsbeamten in einem kleinen Kammerl verbracht, die jedes einzelne Gerät auf Sprengstoff geprüft haben (da wurde jedes Funkgerät und jeder Akku mit einem Tuch abgewischt, und das Tuch dann mit einem Sprengstoffanalysegerät geprüft :eek: ).
Wenn ich da so knapp wie sonst auch immer am Flughafen gewesen wäre, hätte ich den Flug verpaßt. Und da hab ich noch Glück gehabt, dass ich für den Flughafen einen Sicherheitsausweis gehabt habe. So war wenigstens ich als Person vertrauenswürdig :p

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
So Handgepäck-Koffer gepackt, Multimeter bleibt zu Hause.
Bevor ich mein Fluke am Flughafen lassen muss, risikier ich lieber nichts.

Bereitstellen ist so eine Sache, geht um diverse Tests wo Sensoren simuliert
werden, d.h. das Gerät muss 4-20mA/0-10V Analogwert ausgeben können.

Wird schon irgendwie gehen, danke für die Tipps!

Bin dann mal 5 Tage in NL, lg :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz