"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

muse - origin of symmetry / origin of symmetry xx anniversary remixx

sk/\r 13.06.2023 - 12:40 1017 4 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
muse hat zum 20 jährigen jubiläum ihr "bestes" album neu aufgelegt. ich hab 2021 noch abgewartet und hab's mir jetzt doch gekauft.

was denkt ihr? teilweise fand ich den 2001er sound sogar besser. :confused:
teilweise ist's besser/klarer. vor allem mat's stimme. dafür geht bass und bass drum unter.
overall für 12€ (amazon) eher schwach?

nerven tut mich so richtig, dass es nur vynil und digitalen download gibt. per se eigentlich keine Tragödie.
allerdings gibts digital - zumindest bei amazon - nur vbr mit ~230kb. :rolleyes:

hat irgendjemand eine wav oder flac quelle?
versteh nicht wie man ein überarbeitetes album rausbringt und dann gleich wieder kastriert.
vielleicht klingts auch deshalb teilweise sehr eigenartig.

tia
Bearbeitet von sk/\r am 13.06.2023, 17:40

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
keine musers mehr hier? :(

hab jetzt einige durchläufe und hab die amazon Qualität über den Service refunded...
ein remastered album mit vbr von 230.

meine zusammenfassung:
- new born; klingt annähernd gleich. keine verbesserung oder Verschlechterung
- bliss; klavier etwas dominanter. sonst ziemlich gleich
- space dementia; völliger mist. das klavier am anfang scheppert 1, 2x blechern nach? irgendwie völlig "drüber". :confused:
- hyper music; gitarren Intro wurde massiv verbessert. dafür wurde chris's bass im lied stark zurückgenommen (und davon lebt der titel)
- plug in baby; matt's stimme klingt teilweise - vor allem beim refrain - als ob er hinter einem "vorhang" singen würde. gedämpft. schwer zu sagen ob's am overall mixing liegt?
- citizen erased; einziges lied das in summe stimmiger ist imo
- micro cuts; eigentlich das lied das angeblich stark verbessert wurde. die Drums gehen aber _völlig_ unter. :confused: wurden imo viel zu stark reduziert.

die restlichen hab ich mir dann garnicht mehr angehört. vielleicht liegts wirklich an der relativ schlechten mp3 quali.
ich hols mir jetzt woanders nochmal in flac oder wav und hörs mir an.
anschließend werd ichs auf 320kb mit lame encoder rippen.

mal schaun.

//https://www.sputnikmusic.com/review...versary-RemiXX/

das trifft meine meinung zum teil. :/
Bearbeitet von sk/\r am 14.06.2023, 21:23

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
ich habe jetzt noch den ganzen tag die tracks verglichen. hab statt der vbr variante die wav gehört. leider nur minimale unterschiede. also man kann schon zur vbr variante greifen. an der liegts nicht, dass das nicht so rüberkommt wie es soll.

gesamtfazit
eigentlich sinnlos. warum muss man ein - im prinzip perfekt produziertes - album aus 2001 teilweise verschlimmbessern?
man hat versucht höhen, mitten und tiefen teilweise gleichzeitig hervorzuheben. ich bin kein tontechniker oder ähnliches. aber eigentlich kann das garnicht richtig gut gehen?
teilweise gelingt das. leider vielerorts nicht. oft übersteuert der sound und "klirrt".

hier das track listing. ich beschreibe die neue version im vergleich zur alten.

new born
an dem track wurde wenig bis garnichts verändert.
± gleich.

bliss
ähnlich wie new born. allerdings ist die ersten 10-15 sekunden ein rauschen im hintergrund. ka was das soll. ich musste beim hören gegenchecken ob nicht die 2001er version rauscht. nein es ist die neue.
schlechter -

space dementia
ganz am anfag klirrt 2, 3x das klavier weil die höhen übersteuern. ich weiß nicht was das soll.
schlechter -

hyper music
die gitarre am anfang find ich persönlich besser. es ist allerdings lauter als der restliche track. somit muss man die lautstarke während des lieds anpassen. außerdem wurde der e-bass in den ersten 40 sekunden (ca.) zu stark zurückgenommen. im restlichen lied passt er. bis fast zum schluss. wo sich diese passage quasi wiederholt.
schlechter -

plug in baby
gitarre wurde imo gut überarbeitet. beim ersten hören dachte ich, dass beim refrain matts stimme gedämpft wurde. bei öfterem hören bin ich allerdings drauf gekommen, dass der refrain eigentlich gleich gelassen wurde. bei den strophen wurde die stimme klarer rausgearbeitet. somit wirkt das ganze nicht mehr wirklich rund. außerdem hat man das luftholen von matt bei diesem track fast gänzlich rausgelöscht.
das wirkt für mich dann nicht mehr authentisch.
schlechter -

citizen erased
erster track der wirklich besser ist. :thumbsup:
besser +

micro cuts
ka warum der track extra erwähnt wird weil er "groß" überarbeitet wurde. er wurde _nicht gut_ überarbeitet. e-bass geht am anfang vom lied unter bzw. ist zuwenig präsent. restliches lied passt dann aber.
± gleich

screenager
wurde besser +

darkshines
neben citizen erased richtig richtig gut überarbeitet
besser +

feeling good
auf den track war ich wahnsinnig gespannt weil es eine langsame nummer ist. top überabeitet! matt's stimme ist viel klarer. die höhen, tiefen und mitten klarer getrennt und abgestimmt.
besser +

futurism
endlich der track der sonst nur in der in japan verkauften oos version erhältlich war. gut, weil der track echt klasse ist! keine bewertung zum alten möglich weil er auf der europäischen oos nicht drauf ist.

megalomania
wurde auch besser. nicht so stark wie darkshines oder citizen erased. aber dennoch.
besser +

mein hauptproblem ist eigentlich das meine lieblingstracks (new born, bliss, hyper music, plug in baby, citizen erased, feeling good, darkshines) so 50:50 verschlimmbessert wurden. :(
somit ist das seit knapp 25 jahren muse hörens meine erste kleine enttäuschung.
wenn man oos schon hat, kann man auf die remixx variante verzichten.
es sei denn man möchte 'futurism' unbedingt noch haben.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4972

aside the symetry ;)

Natürlich mag ich die Jungs. Speziell Herr Bellamy ist ein sehr interssanter Charakter..
Bearbeitet von Bender am 23.06.2023, 22:07

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4972

Fönstürme passieren heutztage wo ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz