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NiCa Ladegerät grundsätzlich kompatibel zu NiMh Accus?

Wozuwakü 14.07.2005 - 14:03 1228 5
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Wozuwakü

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Ich habe einen Handscheinwerfer, betrieben mit 6 Mono Accus. Das gute Stück ist von CEAG, eine Firma die überwiegend für Militär und Behörden fertigt und ist derzeit mit einer 6v/35w Halogenstiftsockellampe G4 bestückt (6v/10w u. 6v/20w ebenfalls möglich). Das original Ladegerät ist ebenso wie die Lampe über 20 Jahre alt. Das Ladekabel wird mit einem 3,5mm Klinkenstecker mit dem Scheinwerfer verbunden, die Accus werden also im Gerät geladen.
Da die relativ neuen Accus bei der 20w Lampe ca. 1h halten, schrumpfte die Betriebsdauer mit der 35w Lampe jetzt auf etwa eine halbe Stunde. Daher will ich die original 4Ah NiCa Accus gegen 10Ah NiMh Accus ersetzen. Damals als das Ladegerät gebaut wurde gab es aber noch keine NiMh Accus(!)

Stellt sich jetzt die Frage ob ein NiCa Ladegerät grundsätzlich auch für NiMh Accus geeignet ist.

Habe zwar schon öfters gehört das es bei alten Accu Ladegeräten ausgelegt für NiCa Accus mit der Ladekennlinie und dem Ladestrom für NiMh Accus keine Probleme geben soll, in dem Fall will ich aber doch nochmal hier bei einem kundigen Elektroniker nachfragen. Der Scheinwerfer wird bereits standardmäßig bei normalem Laden bzw. Betrieb sehr warm, bei einem Wechsel auf NiMh Accus will ich auf keinen Fall auslaufende oder explodierende Accus im Scheinwerfer riskieren. Die genauen Daten für den 2stufigen Ladestrom habe ich gerade nicht zur Hand, glaube die 1. Stufe lädt 7h mit 700mA, die 2. Stufe xh mit 200mA. Editiere ich später.

tia

dilg

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jein,es kann funktionieren,die wahrscheinlichkeit das es nicht funktioniert ist allerdings sehr groß,das kommt ganz auf die Ausgeprägtheit des Abschaltpunktes der Akkus und auf die Eigenschaft des Überladens des Ladegerätes an,im schlimmsten Falle machst halt bumm.

Imho hast du 3 Möglichkeiten:

- Du verwendest neuere Nicd Akkus

-Du verwendest Nimh Akkus und Versiehst das Nicd Ladegerät mit einer Temperaturabschaltung(is zwar ned gut für die Zellen aber es Geht)

-du verwendest Nimh Akkus und ein Nimh Ladegerät


hth

MetalBlade

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Also "bumm" macht es da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Der Unterschied beim Laden NiCd und NiMh besteht hauptsächlich darin, dass der Abschaltpunkt bei NiMh für das Ladegerät schwieriger zu bestimmen ist (die Kurve ist flacher). Darum schaltet sich ein NiCd Ladegerät beim Laden von NiMh Akkus evtl. garnicht oder zumindest nicht zum richtigen Zeitpunkt ab.

Da dieses Ladegerät aber ohnehin nur Zeitgesteuert ist, ist das irrelevant. Mit den 200 mA kannst einen 10 Ah Akku wahrscheinlich so lange angesteckt lassen wie du willst, ohne das es irgendwelche gröberen Auswirkungen hat. Bei dem geringen Verhältnis zwischen Kapazität und Ladestrom sollte ein Überladen kaum etwas ausmachen. Musst dir halt ausrechnen wann du das Ladegerät austecken kannst (dann wenn du etwa 1.2 C geladen hast).

Alles natürlich soweit ich informiert bin, keine Garantie darauf ;). Eine einfache Möglichkeit wär natürlich auch das du dir irgend ein billiges Ladegerät aus dem Modellbaubereich besorgst ...
Bearbeitet von MetalBlade am 14.07.2005, 14:57

Wozuwakü

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@dilg

Die 6 aktuellen NiCa Accus haben gerade mal ca. 10 Lade/Endladezyklen hinter sich, daran liegts nicht. Wesentlich stärkere NiCa Accus als die derzeit verwendeten 4Ah gibts leider auch nicht.

Für eine Temperaturabschaltung basteln bin ich nicht firm genug, die Lösung behagt mir auch irgendwie nicht. Die Frage ist auch ob es denn überhaupt zu einer Überladung kommen KANN. Der Erhaltungsladestrom ist iirc nach ca. 7h 200mA, damit für 10Ah Accus sehr sehr gering. Die Vollladung kann daher u. U. sehr lange dauern, sofern es keine anderen Probleme gibt.

Ein spezielles externes Ladegerät für NiMh Accus wäre die sicherste Lösung und werde ich im Zweifelsfall auch bevorzugen. Entsprechend gute Geräte von Ansmann für 6 D-Zellen schlagen allerdings mit ~100 € zu Buche.

http://www.ansmann.de/de/index.htm?...2id=&appid=

Würde ich mir gerne sparen wenns geht ;)

@MetalBlade

Hast teilweise geownt ;)
Ich schätz das ähnlich ein wie du, bin halt auch nicht 100pro sicher. Das Ladegerät schaltet auf "Erhalten" zeitlich begrenzt nicht ab. Vom Ladestrom ansich siehst du also ebenfalls keine Probleme?
Bearbeitet von Wozuwakü am 14.07.2005, 15:34

MetalBlade

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Zitat von Wozuwakü
[...]
Vom Ladestrom ansich siehst du also ebenfalls keine Probleme?

Sollte bezüglich Hitzeentwicklung oder Überladen kein Problem sein, aber wie du schon gesagt hast - die Ladezeit wird halt sehr lange.

Wenn du mit 1.2 C rechnest, also 12 Ah, brauchst dafür ...

7 * 0.7 A = 4.9 Ah
bleiben noch 7.1 Ah die mit 200 mA geladen werden:
7.1 Ah / 0.2 A = 35.5 h
Also insgesamt 42.5 Stunden Ladezeit ist schon heftig :D.

Ich dachte bei meinem Vorschlag an ein Ladegerät in der Richtung - robbe unicharger. Damit könntest die Akkus direkt im Scheinwerfer laden, musst aber selber Ausstecken wenn die Akkus voll sind. Gibt natürlich auch ein bissl teurere Ladegeräte in dieser Art die selbst abschalten - musst nur drauf schaun dass sie die entsprechende Zellenanzahl/Typ unterstützen.

Wozuwakü

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Der unicharger wäre mit einem Adapterkabel schon eine sehr brauchbare Lösung.
Wenn ich allerdings bei dem vorhandenen Ladegerät nach 7h kurz ab- und wieder anstecke wird ein erneuter 7h Ladeintervall mit 700mA gestartet, der mit dem Restladen auf Stufe 2 die Gesamzladezeit doch auf 25h drücken sollte.

14h * 0.7A = 9.8Ah
Rest 2.2 Ah
2.2Ah / 0.2A = 11h
Total 25h

Ist ja auch schon mal was :) Vielen Dank erstmal, werd dann auf NiMh umrüsten.
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