"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: jemanden mit Kantbank zum Stahl biegen

pirate man 19.02.2024 - 11:20 532 5
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Hello,

bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob ich den richtigen Begriff verwende. Aber ich denke Richtbank ist korrekt. Haba sagt Richtbank ist passender :D
Ich wäre auf der Suche nach jemandem mit eben einer Kantbank, um eine Stahlplatte zu biegen.

Konkret geht es um die Montageplatte auf der die Dose einer Anhängekupplung verschraubt ist.
Die Platte ist 3 mm stark und müsste 30-45° gebogen werden.

Jemand eine Idee wo ich das machen lassen kann? Evtl. hat ja jemand von euch eine daheim?
Wäre aus dem nördlichen Wiener Raum.

TIA
Bearbeitet von pirate man am 19.02.2024, 11:36

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19619
3mm wird im Schraubstock gehen mit einem ordentlichen Hammer :)

"Abkanten" ist da mMn eher der zutreffende Begriff, "Richtbank" kenne ich vom KFZ-Bereich zum Autos ausziehen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8081
Ich kann leider nur bis 2mm.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Jetzt weiß ich auch, warum mit Richtbank nur was im KFZ-Bereich ergoogelt wird :p
Danke.

Mit Schraubstock und Hammer ist's mir zu russisch. Das soll was gleich schauen :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3458
Wenn du halbwegs aufpasst, was du tust, wird das mit dem Schraubstock alles andere als russisch, ich kenn Spengler, die das genauso machen. Bei 3mm wird dir allerdings erstens amal die Hand sehr wehtun, nach den Stunden, die du da draufhämmerst, und der gemeine 40Euro-Hornbach-Schraubstock is dann auch zum weghauen ;).

Wenn du zu irgendeinem metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe schaust und hinten in die Werkstatt statt vorne ins Büro reinschlüpfst, macht dir das Lehrbua für 3 Tschick sicher gern und innerhalb von Sekunden ;).

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Die Platte ist wie breit?
Also zB 200x40x3mm?

Ich hab eine Holzmann Universal Biegemaschine UB100A, mit der sollte das funktionieren.
Danach versiegeln damit nix Rostet - fertig.

Bin aber aus 7083, das wird dir bestimmt zu weit zum Fahren sein :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz