"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studieren vor Bundesheer?

SoldierBeast 18.12.2004 - 19:23 10611 38
Posts

Shadowmaster

Master of Disaster
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Klagenfurt
Posts: 855
Ka Ahnung, nem Vorgeseztem wiederspricht ma net :)

nee ehrlich, er sagt dass wurde abgeschafft.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1756
@shadowmassa

bei meinem ET war einer dabei, im 3. semester medizin: er hat nix machen können er wurde einberufen und hat seine zeit absitzen müssen.

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
also wie schon gesagt es gibt nur noch aufschub wegen medizin,
wenn du dann fertig bist und hr. MAG und kommst zum bund,
machst die grundausbildung und kommts dann meist ins heeresspital in deiner nähe,
war bei mir einer dabei, und du darfst schon beim einrücken ein zeichen auf der schulterklappe tragen,

(ab nächstem jahr bekommt man nach abschluss eines medizin studiums nur noch den MAG. nicht mehr den Dr.,
da es das einzige studium ist/war wo man ohne Dr. arbeit einen Dr. titel bekommen hat, und das wird abgeschafft)


meines erachtens ist ein aufschub sowieso egal, kenne einige leute die es aufschieben haben lassen wegen dem studium,
manche haben es dann während des studiums gemacht manche danach,
war auch jemand einer bei mir beim bund,
is voll lustig wenn dir als viel. DI mit 28jahren ein 22jähriger wachtmeister befehle gibt hehe

und meiner erfahrung nach ist es gescheider du trittst nach dem studium ins berufsleben ein als dann wieder 8 monate bund dazwischen
Bearbeitet von gm1979 am 18.12.2004, 22:24

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
also berufsleben ist wurscht ... so starke verbindungen zu wirtschaft hast net ... und bei uns machens 3 assis jetz nach der diss. mit einem hab i mi drüber unterhalten und der meinte, dass es für ihn sogar a vorteil is weil er genug zeit hat sich nen job zu suchen.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Falls das mit Medizin stimmt (was ich nicht weiß) liegt der Grund vielleicht darin, dass sie Ärzte zum Heer "locken" wollen.

Manche geilt vielleicht der Gedanke daran auf, dass sie nach dem Grundwehrdienst nur noch 90 Tage Truppenübungen machen müssten und dann schon Oberleutnant wären :)
(hab ich zumindest so im Gedächtnis)

Wenn man aber vor dem Studium das BH ableistet, wirds einem danach nicht mehr so recht freuen (bzw. ist man dann bei klarem Verstand)


liebe Grüße,

xyto

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Luki1987
Imho geht das nicht mehr. Früher hat man sich's ja aussuchen können, aber das wurde imho abgeschafft.
Außerdem glaube ich nicht, dass du willst, dass dich als 25-Jähriger (oder wwi) ein evtl. jüngerer Ausbilder mit "Trottel", "Deppater" oder wwi anredet...
Mit 18 ist's dir imho noch relativ egal, aber wenn du jetzt z.B. Medizin studiert hast, fertiger Doktor bist und dich dann mit so "assozialem Gesindel" (sorry) herumschlagen musst, nervt das glaub ich extrem.
Also ich würde davon abraten (wobei es wie gesagt imho eh nicht mehr geht...).
MfG


Ahhhh, Luki1987 spricht aus Erfahrung ...

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
sorry, ich glaub ich muss da eingreifen:

War diesen mi/do bei der stellung und hab mich auch informiert. Aufschub wird folgende Studien gewährt:
-Humanmedizin
-Veterinärmedizin
-Dolmetsch für 5 Sprachen (Arabisch, Englisch,...

Aufschub kriegst entweder, wenn du dich fürs Heer auszahlst, also gute Zeugnisse hast, oder du schon am 1.1. des Stellungsjahres in der Ausbildung warst.
Wenn du den Aufschub gewährt bekommst gehörst du zu den sogenannten Spezialkräften, die für die Vergünstigungen (Aufschub, verkürzter Grundausbildung, sinnvolle Tätigkeit ;)) damit bezahlen, dass sie bis zu ihrem 65ten Lebensjahr einberufen werden können(im Kriegsfall oder so) (alle anderen Tauglichen bis 50)

Ich persönlich, habens gmeint, würde Aufschub bekommen (höchstwahrscheinlich) da ich Medizin studier und ein ganz gutes Zeugnis habe (12 Jahre <1,3 Schnitt)

.)Wennst Aufschub kriegst musst du des weiteren alle 2 Jahre von selber bestätigen, dass du immer noch studierst und den Erfolg nachweisen, sonst wirst einzogen.
.)Als Mediziner zählen dir immerhin 3 Monate vom GWD zum Turnus, und wennst net grad mit lauter Sehr gut studierst, musst eh 2-3 Jahre auf an Turnusplatz warten (ohne Schiebung)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
wahnsinnig, is bundesheer so schnell wie möglich hinter sich bringen. Hätt ka lust als fertiger dr.med.dent. noch als rekrut herumgeschickt zu werden.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von ~PI-IOENIX~
wahnsinnig, is bundesheer so schnell wie möglich hinter sich bringen. Hätt ka lust als fertiger dr.med.dent. noch als rekrut herumgeschickt zu werden.


Die Hochsprache wurde geschaffen um es z.B. Vorarlbergern und Wienern zu ermöglichen miteinander zu kommunizieren.

[ ] du benutzt sie.

=> "is" = "das", "ba" = "bei" usw.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
wenn ich jetzt net zum Heer geh hab ich nur noch 6 Monate GWD (ab 1.1.06 iirc). außerdem bis ich einberufen werd, verstreicht auch wieder zeit.

außerdem bin ich persönlich ev. untauglich (Asthma, orthopäd. Probleme mit Wirbelsäule, Oberschenkel, Knie, Schulter, unzählige allergien, Neurodermitis)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Wennst echt Asthma hast, dann ist das Thema Bundesheer für Dich eh schon abgehakt. ;)

Ich persönlich bin heilfroh, dass ich freiwillig um eine frühzeitige Einberufung angesucht hab, und das Thema noch jung und frisch hinter mich gebracht habe (ausserdem häten sie mich dann an der FH nicht genommen, und ich hätte an der WU bleiben müssen :rolleyes: ).
Mit mir sind damals aber hauptsächlich Akademiker eingerückt (sogar einer der das MIT davor abgeschlossen hat, und für danach einen Job bei der NASA gehabt hat - der wollte aber nicht riskieren, irgendwann mit 30 nach Ö zurückzukomen und dann einrücken zu müssen :p ). Und wir haben's ganz lustig gehabt. Bist dann halt der Rekrut Magister Doktor :D
Wirklich leid haben mir nur die frisch eingebürgerten 34-jährigen Familienväter getan, die mangels Papiere nicht nachweisen konnten, dass sie daheim schon jahrelang Militärdienst abgeleistet haben.

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Zitat von gm1979
(ab nächstem jahr bekommt man nach abschluss eines medizin studiums nur noch den MAG. nicht mehr den Dr.,
da es das einzige studium ist/war wo man ohne Dr. arbeit einen Dr. titel bekommen hat, und das wird abgeschafft)
Was soll DER Schwachsinn? Es gibt JETZT schon ein Diplomstudium der Medizin. Nebenbei wirds aber weiterhin auch das Doktoratsstudium Humanmedizin geben.
btw: Als fertiger Dr. med. kommst auch nicht in irgendeinen drittklassigen Truppenkörper mit viertklassigen Ausbildnern. Schon mal was von "Akademiker-Kompanien" gehört?

Und natürlich ist das BH daran interessiert, fertige Ärzte zu erhalten. Oder sollen im Feld nur Sanitäter herumlaufen?

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
puh, kaum schau ich kurz weg, gibts scho a haufen antworten
jo, vielen Dank einmal an alle, so wies ausschaut funktioniert das mim aufschieben auch nur mit zivildient und dann is auch riskant
muss halt schaun wie ich das mim Heer am gscheitesten anstell und die zeit am besten ausnütz

mfg SoldierBeast

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
@Goldlocke

naja wenn du es sagts wird es schon stimmen,
aber ich weiss eines, der typ der neben mir seine liegestützen gedrückt hat war Dr. med und war sogar schon selbstständig,
dh. er hat ne praxis gehabt und schon lange seinen turnus abgelegt gehabt,
und er hat gleich drücken müssen wie ich,
und da ja es anscheinend einteilungen von truppenkörpern gibt waren wir ja anscheinend in einer 1t klassigen oder?
achja es war ne hochgebirgsjäger kompanie und wir haben uns im dreck gesuhlt wie die schw*** und er war arzt und hat es auch machen müssen

Shadowmaster

Master of Disaster
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Klagenfurt
Posts: 855
@ccr: Asthma = negativ

ich hab auch asthma und rauch.
es wird echt immer schwieriger;
mein freund gab vor 7 dioptrin zu haben und musste WDlern...

Das liegt echt nurnoch beim Milko.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz