"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2808388 21329 Thread rating
Posts

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Zitat aus einem Post von p1perAT
IPTV würde aber z.B. davon doch profitieren, soweit ich das jetzt gesehen habe. Ist das dann somit der einzige sinnvolle Einsatzzweck auf ein Gerät mit IGMP Snooping zu setzen?
Was soll das bei IPTV bringen?
IGMP Snooping verhindert, dass Multicast-Traffic im LAN an alle Clients geht und schickt es nur an die, die es wollen

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
@Neo - Soweit meine Recherche "müllt" IPTV das komplette LAN in einem Heimnetzwerk zu. Sprich der Router der das Paket empfängt, bekommt als Antwort keine gezielte Adresse mehr mitgeteilt von welchem Client die Anfrage kam und so kommt das ganze dann als Multicast-Traffic retour und wird an alle Clients weitergeleitet die im lokalen Netz verfügbar sind.

Ich kenn mich aber genau 0 mit der Technik und den Möglichkeiten bei IPTV aus, da ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe, weil ich es auch nicht verwende. Also möglicherweise ist das eh alles Bullshit, deswegen wollt ich mich hier versichern, wie's jetzt tatsächlich ist. :)

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Naja schon, aber wieviel Bandbreite hast du im LAN (vmtl 1Gbit) und wieviel beansprucht IPTV?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Eh, keine Frage, dass das vergleichsweise lächerlich ist von der Datenmenge bei einem Gbit LAN. Mein Ziel oder Grund der Nachfrage war eher, wenn ohnehin ein Neukauf ansteht und es durchaus seine Funktion erfüllen würde, bei Diensten die ich nutze, dann würde ich's halt mitnehmen. ;) Preislich dürfte da nicht viel um sein ob jetzt mit oder ohne IGMP - die Auswahl ist halt nur deutlich kleiner.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Ich würd gern einem Freund endlich CS schenken, hab aber keine onlinebezahlmöglichkeit.
Bis jetzt hab ich mir meine Steam-Spiele immer von einem Freund per Mail "schenken" lassen.
Jetzt würd ich das gern wieder so machen und dann einfach die Mail weiterschicken.

geht das noch immer, es gab ja letztes Jahr irgendwelche änderungen bei steam?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Ich überlege, ein Abo für https://www.myfidelio.at/fidelio/ zu verschenken. Allerdings finde ich nirgends auf der Seite eine Übersicht über die abrufbaren Titel. Bin ich blind oder sind die nur gut versteckt? :confused:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
14 Tage gratis testen.. und nachsehen.

Geht ja bei anderen Diensten auch nicht wirklich anders, oder?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Also bei der Metropolitan Opera kann ich das Repertoire einsehen. Alles andere ist auch ziemlich kundenfeindlich.

-TB-

OC Addicted
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 1250
Spricht etwas dagegen bei einem Patchkabel den Stecker abzuschneiden und danach einen neuen drauf zu crimpen? (muss durch ne Leerverrohrung gezogen werden)

Bzw. kann mir jemand sagen wo ich -kurzfristig- in Wien ein entsprechendes Kabel kaufen kann?
Bearbeitet von -TB- am 14.06.2018, 10:09

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat aus einem Post von -TB-
Spricht etwas dagegen bei einem Patchkabel den Stecker abzuschneiden und danach einen neuen drauf zu crimpen? (muss durch ne Leerverrohrung gezogen werden)
Ist technisch gesehen kein Problem. Aufpassen musst wegen kabelbruch bei Patchkabeln, die sind nicht fürs einziehen gedacht. Das crimpen sollte ein Problem sein.

Schöner wäre ein Verlegekabel in der Leerverrohrung und nicht ein Patchkabel einziehen. Dh Verlegekabel nach der Leerverrohrung auf eine LSA Dose oder ein Patch Panel auflegen und dann wieder mit einem Patch Kabel weitergehen.

edit e-tec oder netzwerkshop sollte das auf lager haben
Bearbeitet von Punisher am 14.06.2018, 10:22

-TB-

OC Addicted
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 1250
Danke! Dose bzw. Patchpanel würd ich gern vermeiden. Es geht nur darum den TV mit dem Router zu verbinden weil er ständig Probleme mit dem Wlan hat (in einer Mietwohnung). Daher so einfach wie möglich.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat aus einem Post von -TB-
Danke! Dose bzw. Patchpanel würd ich gern vermeiden. Es geht nur darum den TV mit dem Router zu verbinden weil er ständig Probleme mit dem Wlan hat (in einer Mietwohnung). Daher so einfach wie möglich.
LSA auflegen ist imho einfacher als crimpen (beides mit dem richtigen Werkzeug). Wennst keine Unterputzdose willst könntest ja auch sowas nehmen
https://geizhals.at/delock-cat6-ans...8-a1724714.html
edit
ich hasse crimpen :D

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1536
ich würds mit einem verlegekabel machen und auf beiden seiten so einen werkzeuglosen stecker benutzen:
https://www.amazon.de/dp/B01MU0NZJH...e1-0f4fc136e66a
;)
Bearbeitet von Jackinger am 14.06.2018, 11:33

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
stecker crimpen ist wirklich a....


die werkzeuglose delock dose die punisher verlinkt hat hab ich letztens verbaut, sehr easy zu verwenden!

-TB-

OC Addicted
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 1250
Danke für die Tipps! Ich werd mir ein Verlegekabel bei Conrad holen und mal sehen wie gut das Crimpen mit den Netztwerksteckern, die mein Kumpel bringt, klappt :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz