"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wasserschaden

Unholy 26.08.2020 - 23:21 2726 18
Posts

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Hallo,

Der Nachbar von uns hat einen Wasserschaden produziert und dadurch sind unsere Wände auch feucht...

Er hat es seiner Versicherung gemeldet und eine Firma war da und hat sich alles angesehen um den Schaden zu schätzen.

Jetzt möchte man Trockengeräte aufbauen und diese 2-3 Wochen laufen lassen... Feuchtigkeitsmessung ergab ca. 140 Sättigung (ka in was es genau gemessen wird).

So zu meinen Fragen:

Wie kann ich den Strom für die Trockengeräte am besten beziffern und ich nehmen an das muss ich/er seiner Versicherung melden? Ich sehe nicht ein dafür aufzukommen.

Sie wollen Fliesen raus nehmen, den Estrich anbohren zwecks der Trockenlegung. Wenn sie die Fliesen crashen denkt ihr müssten sie dann neu verfliesen? Habe keine Ersatzfliesen oder so und die Dinger sind 25 Jahre alt :p... Aber natürlich würde ich einen Fleckerlteppich mit ähnlichen Fliesen nicht OK finden.

So wie sieht's da mit Arbeitszeit aus? Ich hab ca. 5 Stunden den Keller hochgeschleppt... Jetzt steht das Zeug in allen Räumen herum bis es dann endlich saniert wird. Total nervig da der Schrott auf 3 Zimmer verteilt ist. (sz, az, Büro)
Danach muss ich wieder alles runter bringen und einräumen vermutlich erneut ca. 5 Std..... Kann man das in Rechnung stellen? Bis es renoviert ist vergeht in Summe wohl noch ein Monat dies ist natürlich auch suboptimal mir dem Zeug was rumsteht....

Danke für eure Tipps

Lg
Bearbeitet von Unholy am 26.08.2020, 23:24

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1858
Die Trockengeräte haben normalerweise einen Zähler und man bekommt am Ende die Aufstellung. Die wird normalerweise der Versicherung übermittelt.

Fliesen haben sie sicher die Wiederherstellungspflicht, musst (bzw der Nachbar) mit der Versicherung klären

Arbeitszeit hab ich echt keine Ahnung, wäre ich selber noch nicht auf die Idee gekommen das zu verrechnen

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Zitat aus einem Post von Unholy
Sie wollen Fliesen raus nehmen, den Estrich anbohren zwecks der Trockenlegung. Wenn sie die Fliesen crashen denkt ihr müssten sie dann neu verfliesen? Habe keine Ersatzfliesen oder so und die Dinger sind 25 Jahre alt :p... Aber natürlich würde ich einen Fleckerlteppich mit ähnlichen Fliesen nicht OK finden.
Wirst du aber wohl oder übel hinnehmen müssen:

https://helpv2.orf.at/stories/1695335/index.html

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Das wird zum streiten werden.
Normal wird wie im verlinkten Bericht angegeben nur der Betroffene Teil ausgebessert.
Mit etwas verhandeln wird der gesamte Boden verfliest, aber wohl mit dem billigsten was sie finden und es wird nicht zum Rest passen.

Deine Zeit kannst du nicht verrechnen (auch wenn ichs der Versicherung mit 30€ Stundenlohn angeben würde). Im Grunde hättest ja nix machen müssen und die beschädigten Teile einfach ersetzen lassen können.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Ich hatte auch mal einen Wasserschaden(passiert halt schnell wenns eine Armatur zerfetzt und keiner zu Hause ist). Ich weiß nicht mehr wie lange die Trockengeräte gelaufen sind, aber ich musste umziehen weil die einfach sehr laut sind und es räumlich nicht anders ging. Habt ihr eine gute räumliche Trennung zum feuchten Bereich?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Falls du auf Miete bist, würd ich das auf alle Fälle mit dem Vermieter abklären wegen den Fliesen, bevor die irgendwas machen, sonst hast du noch den Scherben auf, wenn du mal ausziehst.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Deine eigene Arneistzeit dokumentieren, wird dir ersetzt.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Eigentum und es geht um den Keller, schlafen im 1.OG also sollte hoffentlich gehen :).

Betroffen ist der Bodenaufbau und die Feuchte zieht in die Wände.
Sie möchten fliesen rausnehmen und dann eben austrocknen. Ich denk mir da sie die nicht an den Ecken rausnehmen sondern mitten im Keller möchte ich dann keine verschiedenen Fliesen. (Ist ja fast eine Wertminderung)

Arbeitszeit kam ich nur auf die Idee weil viel Zeit drauf ging für mich und meine Freundin...

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7666
1. Trockengeräte haben Zähler, wird normalerweise der Versicherung übermittelt und du bekommst das pauschal nach einem Tarif ersetzt (Achtung: Was für einen kWh-Preis du bei deinem Stromanbieter hast ist da egal, die gehen nach Tarif, ähnlich km-Geld)

2. Du musst die Trockengeräte nicht die ganze Zeit laufen lassen, ich hatte auch vor kurzem einen Wasserschaden und wir haben sie in nur laufen lassen während wir nicht daheim waren, eben weils sonst unzumutbar ist (je nach Schaden vmtl., im schlimmsten Fall nur Nachts abdrehen)

Bitte gib auch unbedingt etwas über die "Auslassbohrung" wo die Luft der Trockengeräte rauskommt, da kanns Tonnen Staub rausfetzen (mir passiert), hab dann einen Hocker drübergegeben der den Staub abfängt damit er nur bei der betroffenen Stelle am Boden liegt.

3. Fliesen entfernen und Estrich anbohren ist leider Standard, führt kein Weg drumherum. Über diese Bohrung dann bitte den Hocker drübergeben wenn du ein Staubdesaster vermeiden willst.

4. Was alles ersetzt wird hängt prinzipiell von der Haushaltsversicherung des Nachbarn ab. Mir wurde der komplette Boden ersetzt weil Fleckerlteppich nicht zumutbar, das hängt aber von mehreren Faktoren ab:
- Sachverständiger (Immer lieb sein und Kaffee und Wasser anbieten, er soll ja wohlgesonnen sein :D)
- Wie gut argumentiert die Schadensbehebungsfirma gegenüber der Versicherung
- Wieviel Boden ist tatsächlich betroffen und gibt es Ersatz?

Im Zweifel würde ich auch keinen Fleckerlteppich akzeptieren, Notfalls eigenen Rechtsschutz einschalten.
Bearbeitet von nfin1te am 27.08.2020, 10:29

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat aus einem Post von Unholy
Wie kann ich den Strom für die Trockengeräte am besten beziffern
Servus,

ich würde mir einfach die Leistung der Geräte ansehen (sollte ja draufstehen), fotografieren und notieren wie lange diese gelaufen sind. Damit solltest du dann ohne Probleme die Stromkosten laut deinem Tarif beim Versicherer geltend machen können.

PS: meine Trockengeräte damals hatten keinen Zähler.
Bearbeitet von sLy- am 27.08.2020, 10:42

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Unsere hatten damals kWh Zähler.
Wenn sie keinen haben am besten notieren wie lange sie gelaufen sind bei wie viel Watt. Ging bei uns auch zur Versicherung und man kann es auch dem Energieanbieter melden dass sie z.B. fürs nächste Jahr den erwarteten Verbrauch nicht hoch schrauben (hat bei uns doch einiges ausgemacht die 3-4 Wochen Trockner im Haus ...).

Ich bezweifle dass man die eigene "Arbeitszeit" in Rechnung stellen kann.

Was die Fliesen angeht, ich glaube dass ist ein guter Kompromiss wenn man es sowieso neu verfliest haben will:
Zitat
Er rät Betroffenen, die nach einer Schadensbehebung kein uneinheitlich verfliestes Bad haben wollen, mit der Versicherung eine individuelle Lösung zu suchen: "Und das passiert in vielen Fällen, dass dann der Betroffene sagt, ok, ich lasse mir jetzt das Badezimmer doch einheitlich verfliesen, das kostet mich einen bestimmten Betrag, und der Versicherer dann einen Teil dieses Betrages übernimmt, nämlich genau das, was er sowieso zahlen hätte müssen, wenn er nur diesen Teil repariert hätte."

Damit hat man zwar selbst auch Kosten zu tragen, dafür hat man danach auch ein komplett neu verfliestes Badezimmer.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Du kannst dir übrigens den Sachverständigen selbst aussuchen und bekommst das dann von der Versicherung zurück.

Sonst kommt der SV von der VS des Schädigers und die wollen natürlich so wenig wie möglich zahlen

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3458
Zitat aus einem Post von daisho
Ich bezweifle dass man die eigene "Arbeitszeit" in Rechnung stellen kann.

dochdoch, funktioniert sogar recht gut und mit vernünftigen Stundensätzen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Bei meinen Eltern gab es vor ein paar Jahren einen Wassereintritt im Keller durch eine Baustelle beim Nachbarn.

Die alten, unten am Sockel aufgeweichten Kästen wurden zum Neupreis der gleichen Anzahl Laufmeter beim Möbelix ersetzt. Trockungsgeräte hatten kWh-Zähler.
Meine Eltern wurden zusätzlich wegen der lauten Trocknungsgeräte im Keller für den geminderten Wohnkomfort entschädigt.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Hab jetzt 2 Geräte im Keller stehen 650w die sollen 24/7 laufen und 2 Ventilatoren...
Angeblich haben sie einen Zähler aber ich sehe nix und niemand hat eine Anfangstand notiert....

Egal: wie rechne ich da jetzt den Verbrauch aus?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz