"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zalando

watercool 14.12.2012 - 11:55 3268 41
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4047
Zitat von Unholy
im handel probier ich den mist auch ned an - hab die zeit ned

da geh ich auch rein kauf die klamotten - in 2 größen und bring die nicht passenden wieder zurück

WTF? und du denkst ernsthaft, dass es weniger aufwändig/zeitintensiv ist 2 mal hinzufahren als schnell 30sek reinzuschlüpfen? :confused: :eek:

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Also wenn ich das so lese von einigen hier "Habe X in 5 Größen bestellt, eines behalten den Rest retour geschickt" dann wundert mich das schon wie man auf so eine Idee kommen kann. Ich bestelle eines von dem das ich glaube dass es paßt, nur bei Bedarf (war genau einmal der Fall) schicke ich was zurück (war ne Hose in nem ganz anderen onlineshop) im Austausch für die richtige Größe. Aber gleich amal alles herbestellen wie im Geschäft und im Vornhinein sich ne Auswahl zurechtzulegen, finde ich dann schon dreist.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Zitat von Unholy
im handel probier ich den mist auch ned an - hab die zeit ned

da geh ich auch rein kauf die klamotten - in 2 größen und bring die nicht passenden wieder zurück

wtf? :confused: dafür braucht man doch mehr zeit als gleich das passende zu kaufen?!

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5881
ccr hat schon zu einem gewissen Grad recht, dass das nicht die feine Art ist. Wenn man aber jegliche Konkurrenz von der Onlineseite ignoriert und nicht darauf eingeht stell ich mich auch blöd. Ich hab ja nicht mit irgendeiner Mitarbeiterin geredet - da kann man sich noch auf mangelnde Schulung im Kundenkontakt rausreden - sondern mit dem Filialleiter.

Für den sind dann onlineshops böse und betrüger (jetzt etwas übertrieben aber die Einstellung haben noch viele) und das was die neumodischen Shops für Preise machen ignorieren wir mal grundsätzlich.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10629
Zitat von Unholy
pff find ich nicht - wieso 10 % mehr zahlen?

im handel probier ich den mist auch ned an - hab die zeit ned

da geh ich auch rein kauf die klamotten - in 2 größen und bring die nicht passenden wieder zurück

nur is das umständlich - daher ist es online einfacher - und wenn der preis auch noch günstiger ist why not...

das prob liegt imho an den nicht konkurenzfähigen Preisen im Einzelhandel

MA haben beide
Lager/Verkaufsfläche haben auch beide

so what?

die nicht konkurrenzfähigen preise im einzelhandel...
liegt vielleicht auch daran, dass in solchen geschäften 1-2 mitarbeiter im verkaufsraum angestellt sind. zudem kostet das gebäude etwas (miete, heizung)

nen verkaufsstand hat ein online handel eher nicht. personal auch nur im büro.

das kannst genau garnicht vergleichen. deshalb wirst auch bei MM und co immer ein bisschen mehr zahlen als online.

den einzelhandel zu bashen weils nicht konkurrenzfähig sind, ist ziemlich dumm. ;)
wenn du beratung willst musst dafür zahlen. "." und grad ältere leute kennen sich teilweise e hinten und vorne nicht aus (ja, auch bei der kleidung happerts da)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10489
ja aber tschuligung. natürlich ist der handel teurer. die haben bisserl mehr fixkosten und ausgaben. und 10% ist da sogar noch gut bzw. absoluter durchschnitt ... außerdem grad bei sowas, was man anprobieren soll/kann seh ich den aufpreis ein.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10629
sehe das eben genauso.

ein handel (per se ein geschäft + lager + büro mit 1x lagermensch + 1-2x verkaufsmenschen + büromenschen), kannst genau _null_ mit einem online-handel vergleichen.
der braucht einen verkaufsraum nicht heizen + 2 leute reinstellen. diese sind in der regel zwar ohnehin am "minimum wage", aber aufs monat/jahr gerechnet kommt da einiges zusammen.

//sagen wirs so: unholy kann ich _null_ verstehen. watercool schon.
ein wenig entgegenkommen (und wenns nur 5€ sind) sollte trotzdem drin sein.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von sk/\r
den einzelhandel zu bashen weils nicht konkurrenzfähig sind, ist ziemlich dumm. ;)
wenn du beratung willst musst dafür zahlen. "." und grad ältere leute kennen sich teilweise e hinten und vorne nicht aus (ja, auch bei der kleidung happerts da)

Wenn die Beratung passt dann is das ja auch OK, aber geh mal zum MM und lass dir erklaern das der billige Laptop eigentlich e besser is weil er a '500GB schnelle Festplatte hat' und die SSD im teureren 'nur 120GB schnell ist'...

Das Problem is halt das in vielen Gschaeften (net nur Elektroniksachen) die Angestellten net mehr koennen als dir zeigen wo was liegt im Gschaeft... und dafuer mag ich net zahlen...
Bearbeitet von wacht am 20.12.2012, 12:02

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10544
Natürlich kostet ein Ladenlokal mit Verkäufern mehr als ein Versandhändler der nur ein Lager hat. Man muss das aber auch in Relation sehen, das Lager wird sicher größer sein als das Ladenlokal.

Das Argument mit den MM Preisen kann ich aber nicht zu 100% gelten lassen. Hab mir damals einen BluRay Player angesehen. Normalpreis beim MM waren 399,- der selbe Player bei einem anderen, kleineren Händler mit Ladenlokal um gut 100 € billiger als beim MM.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4154
wacht triffts ziemlich auf den punkt und hab mich bei dem vergleich fast angemacht vor lachen^^
ich bin der schuldige mit den 6 bestellten verschiedenen hosen aber 1. hab ich abgenommen und weiss daher die genaue grösse nicht und 2. sind alle verschieden geschnitten. hab leider auch nicht die zeit und den willen an einem samstag in die scs oder dz zu fahren um dort in 10 geschäften die hosen zu probieren, an einem einkaufssamstag (weihnachten wo dich die leute ertreten).
gehe normalerweise schon in die geschäfte und probiere dort und sollte es passen kauf ichs auch. nur ab und an ists einfach bequemer gleich online zu bestellen.
aja damit das flamen weitergehen kann.....(hab mir 2 paar sneaker gekauft die um 20% billiger im onlineshop waren als im laden ;-)) wurde natürlich darauf nicht aufmerksam gemacht als ich im laden sie probiert habe und dann spasseshalber am abend im inet nachgeschaut habe "bumm"!

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Zitat von crusher
WTF? und du denkst ernsthaft, dass es weniger aufwändig/zeitintensiv ist 2 mal hinzufahren als schnell 30sek reinzuschlüpfen? :confused: :eek:

das war vielleicht schlecht formuliert - wenn das geschäfft am heimweg liegt ;) ist es egal ob ich dort 2x stehn bleib für 5 Minuten ;)

ich hasse nix mehr wie dort reinschlüpfn und damit rumlaufen um zu schauen obs passt bla ich mach das lieber in ruhe

zumindest vorallem im winter - da hat ma soviel zeug an - schuhe aus bla bla

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5804
Ich bin halt ein "gebranntes Kind" wenn's um Online vs. Brick & Mortar geht. Neben dem Studium habe ich in einem Fahrradgeschäft gearbeitet, und damals (zur Jahrtausendwende :p ) ist der Onlinehandel gerade voll auf Touren gekommen. Und bei sehr vielen Beratungsgesprächen war's im Prinzip von vornherein klar, dass der Kunde eh nichts kaufen wird, sondern nur Beratung oder ein Probesitzen vor einer Onlinebestellung braucht. Einer meiner Lieblingsfälle war auch ein Kunde, der sich 20min lang beraten hat lassen welche Bremsbeläge er braucht, und dann hat er bei einer Einkaufssumme von nicht einmal 10 Euro einen Barzahlerrabatt verlangt, weil er sonst online bestellen würde. In Wirklichkeit sollte man so einen Kunden per Fußtritt aus dem Laden befördern, aber dann hat man halt wieder eine schlechte Nachrede...

Ich bin eh auch der Meinung, dass sehr viele niedergelassene Händler es verdienen, wenn online bestellt wird.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man diese Händler dann auch konsequent meiden sollte.
Sprich - es ist voll ok, beim electronic4you einzukaufen statt beim Media Markt - ich finde es aber nicht ok, vorher zum Media Markt "schauen und ausprobieren" zu gehen, bevor man über die Straße zum electronic4you geht. (und dann vielleicht noch über die inkompetenten Media Markt Verkäufer schimpft - nanonanet sind die in erster Linie kostensparend und nicht kompetent).


Ich kann natürlich den watercool verstehen, wenn er sich über den Filialleiter geärgert und dann aus Prinzip online bestellt hat (obwohl die Verkäufer immerhin freundlich genug waren, wie er seine 3 Paare (oder mehr) probiert hat...).
Mir wären es die 30 Euro halt nicht wert gewesen, mich neben der Arbeit irgendwie aufs Postamt zu stressen, dort 15min anzustehen (und erfahrungsgemäß erst recht zu ärgern), und dann vielleicht daheim drauf zu kommen, dass einer der Schuhe beschädigt ist und ich ihn wieder zurückschicken muss (also wieder aufs Postamt bringen, ein paar Tage später den neuen dort wieder abholen)...
Aber das ist wahrscheinlich auch eine Frage des persönlichen Freizeit-Einkommen-Verhältnisses, ich fahre auch nicht quer durch die Stadt nur weil dort das Toilettenpapier grad im Angebot 20 Cents billiger ist (was meine Großeltern schon tun).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz