"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Adobe Lightroom goes Cloud

ccr 18.10.2017 - 19:09 8001 80
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4245
Nach der Creative Cloud geht Adobe jetzt noch einen Schritt weiter, und legt auch Lightroom in die Cloud.

http://www.adobe.com/at/products/ph...-lightroom.html

Aktuell gibt es das "alte" Lightroom noch als Desktop App unter dem Namen "Lightroom Classic CC". Ich befürchte aber, dass das nur mehr eine Übergangslösung ist.

Bin ich der einige, der diese Entwicklung nicht gutheißt? Wie seht ihr das?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7536
komplett wird sich adobe des nicht trauern, das wird kein fotograph mitmachen, allein schon wegen dem dem speed, letzter import bei mir 45gb raw, das will ich nicht ewig in die cloud laden müssen.
für zwischen durch aber ganz angenehm das nutze ich lightroom auch jetzt schon am ipad pro

edit: hab lightroom gleich mal upgedatet und was passiert, crash on start. bissi fehler suchen in den logs, immer taucht shadowplay auf, in der geforce experience den in game overlay abgeschaltet und lightroom startet normal !


edit2: erster kurzer Test, schnell geworden ist die classic version, endlich kann man zwischen der " Bibliothek" und dem "Entwickeln" quasi flawless hin und herspringen, das ist wirklich ein riesen Fortschritt. (der allerdings schon mit v6 versprochen worden war)
Bearbeitet von Dreamforcer am 18.10.2017, 20:01

dosen

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5242
Hab es mit Photoshop / Premiere / After Effects mitbekommen. Ein Aufschrei in der/den Branche/n als die Programme Cloud Only wurden, viele wollten sich nach Alternativen umsehen und gemacht hat es keiner.

Heute Zahlen die Leute Brav und sind relativ zufrieden damit. Updates kommen flotter, neue Funktionen mit fast allen Updates etc. - passt doch gut.

Uploaden in die Cloud is eher ein Zusatzfeature das als Verkaufsargument verwendet wird. Ist nett, nutzen muss man es aber nicht soweit ich das gesehen habe (hab heute die Lightroom CC runtergeladen :D)

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2518
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
komplett wird sich adobe des nicht trauern

anscheinend doch :(

zeta

forum slave
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 481
Ich zahl sicher kein Abo für LR. Eine Zeit lang wird LR6 noch gehen. Dann wird es wohl Darktable oder AFFINITY PHOTO werden, inzwischen gibt es beide ja für Windows.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1184
Naja ich wünsche Adobe viel Glück mit dem Schritt... hab gestern Lightroom CC ausprobiert. Erstens ists wesentlich einfacher gestaltet als "Classic" und zweitens hat der Export eines Bildes aus der Cloud gleich gar nicht funktioniert...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4245
Mein Problem ist ja weniger das Abo für Lightroom (habe ich ohnehin schon lange).
Mich stört eher, dass es jetzt von der Desktop-App zu einer Cloud-App hingeht. Aktuell gibt es noch beide, aber wie lange noch?

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1184
Naja solange die Cloud App bei weitem nicht den Umfang der Desktop App hat, wirds wohl noch parallel laufen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7948
solange es leute wie uns gibt, wirds hoffentlich auch immer lokale alternativen geben. man muss sich wohl nur mal die arbeit antun und von adobe wegmigrieren. auch wenn mir schon beim gedanken ein wenig übel wird.

zeta

forum slave
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 481
Zitat aus einem Post von Umlüx
solange es leute wie uns gibt, wirds hoffentlich auch immer lokale alternativen geben. man muss sich wohl nur mal die arbeit antun und von adobe wegmigrieren. auch wenn mir schon beim gedanken ein wenig übel wird.

Vor einiger Zeit hätte ich dir recht gegeben, inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher. Geht ja alles nur mehr Richtung Casual, Cloud und => Instagram

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11222
dann mus sich mir wahrscheinlich irgendwann was anderen suchen, auf ein abomodell habe ich keine lust.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6655
Zitat aus einem Post von FX Freak
dann mus sich mir wahrscheinlich irgendwann was anderen suchen, auf ein abomodell habe ich keine lust.

Gibt es die Adobeprodukte überhaupt noch ohne Abo? Die haben doch schon vor einigen Jahren darauf umgestellt. Meiner Meinung nach wurde es dadurch für die Kunden sogar leistbarer.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7536
bis auf lightroom und die "consumer" sachen wie photoshop/premiere elements, ja

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5372
Also die Cloud-Version interessiert mich null, aber die Classic Version hat endlich an Performance gewonnen :-)

Das stimmt mich sehr sehr glücklich

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11222
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Gibt es die Adobeprodukte überhaupt noch ohne Abo? Die haben doch schon vor einigen Jahren darauf umgestellt. Meiner Meinung nach wurde es dadurch für die Kunden sogar leistbarer.

schon klar, aber ich verwende von adobe nur lightroom.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz