"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AI Photo Restauration

charmin 30.12.2021 - 11:55 5805 10
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837

Eure Photoshop Dinger können sicher auch ähnliche Funktionen. Hab aber das GFP GAN entdeckt auf der suche nach Algorithmen für ein Paper an dem ich grad schreib.

Es ist nur ein github account notwendig, danach kann das Tool gratis genutzt werden.
Und jo, die Ergebnisse sind ultrakrass, besonders bei Gesichtern. Habs mit eigenen Fotos ausprobiert von der Oma :D

click to enlarge
Bearbeitet von charmin am 30.12.2021, 11:58

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1546
Ein bisschen weird fühl ich mich dabei...da müsst vielleicht ein Mittelweg gefunden werdn; oder die Ebene entsprechend seichter stellen... ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
da war vorkurzem wo ein Artikel (muss ich suchen) wo sie verpixelte Bilder genommen haben und damit sehr nahe ans original ran gekommen sind.

Echt erschreckend

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat aus einem Post von Viper780
da war vorkurzem wo ein Artikel (muss ich suchen) wo sie verpixelte Bilder genommen haben und damit sehr nahe ans original ran gekommen sind.

Echt erschreckend

jo, da tut sich so viel grad.
besonders aus china kommen echt zache paper. und auch das neue von nvidia. zu arg einfach.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
man muss sich ja auch nur das topaz ai zeug anschauen, was da teilweise geht unglaublich

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
persönlich steh ich dem ganzen eher skeptisch gegenüber, grad was so erinnerungsfotos angeht... mag sein, dass es "sehr nahe ans original" rankommt, aber es ist halt trotzdem nichts anderes als eine AI interpretation der realität, und nicht die realität selbst die abgebildet wird.
den begriff "restoration" würd ich also mit vorsicht genießen.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von InfiX
persönlich steh ich dem ganzen eher skeptisch gegenüber, grad was so erinnerungsfotos angeht... mag sein, dass es "sehr nahe ans original" rankommt, aber es ist halt trotzdem nichts anderes als eine AI interpretation der realität, und nicht die realität selbst die abgebildet wird.
den begriff "restoration" würd ich also mit vorsicht genießen.

Am schlimmsten sind die Videos, die nur mehr wie irgendein razterized cartoon aussehen, wo sämtliche Details verloren gehen. Von gefühlt 100 "restoration" Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, waren vielleicht 2 wirklich gut gemacht.

Die face reconstruction aus verpixelten Bildern, geht überraschend gut, weil es sehr einfach ist datasets aufzubauen, einfach qualitative Originalbilder scrappen, die Auflösung reduzieren, hochrechnen lassen und dann mit dem original vergleichen.

Immer spannend, wohin sich das noch entwickelt, schade ist nur das einfach wieder alles etwas "faker" aussieht, was mich in der Gesellschaft allgemein gerade stört, quer durch die bank.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837

Hausübung aus der Uni:

Hab u.a das GFP Gan verwendet für eine presentation attack einer Gesichtserkennung.

Theorie is, dass man als Hacker an die verschlüsselten Bilder kommt, ein Netz trainiert und dann schaut ob ma reinkommt. Mit meiner Methode zumindest nicht -> face distance muss unter 0.4 sein, hab nur 0.61 erreicht.

Leider lässt sich das GFP Gan ned ordentlich trainieren, das psp dafür schon.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
passt hier denk ich auch gut rein

https://www.golem.de/news/nerf-goog...208-167844.html

schwer beindruckend, ich bin schon immer weider überrascht was topaz denoise schafft aber gegen das hier ist das pipifax

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Passt hier wohl auch am ehesten -

Hat wer mit Midjourney herumgspielt? Eine gratis (15 / Tag oder so) "AI image creation" Lösung via Discord - man gibt eine Beschreibung ein, kriegt vom Bot in 30-60s vier Vorschläge, kann sich von jedem Vorschlag wieder 4 ähnliche Varianten machen lassen, oder wenn man zufrieden ist, hochauflösende Versionen davon.

Das war schon ziemlich cool, sogar John Oliver hat dem eine Folge Last Week Tonight gewidmet :D

Und jetzt gibts noch was "besseres" (zumindest open source) - Stable Diffusion:


Bzw auch viele Beispiele und Vergleiche mit Midjourney im Standard-Artikel: https://www.derstandard.at/story/20...egeisterung-und

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
beste AI bilder, die ich je gesehn hab: Tron by Alejandro Jodorowsky
https://www.djfood.org/fantasy-jodo...johnny-darrell/

lustigste AI bilder, die ich je gsehn hab: "Star Wars by Wes Anderson"
https://www.facebook.com/groups/off...59473666344203/

da kriegt ma wirklich, wirklich lust auf diese filme :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz