"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Böses RAW

3mind 20.11.2015 - 09:12 5125 33
Posts

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Naja, aba RAWs sind einfacher zu bearbeiten weil ja da nur fuer jedes Pixel einzeln die Farbe drinsteht (oder? :D) und JPG kann man net einfach einzelne Bereiche ummalen weil ja ueber die Komprimierung jedes Pixel mit jedem anderen zusammenhaengt und wenn man da jetzt irgndwas reinretuschiert ist das detektierbar?

Zumindest haett ich das als absoluter Foto-Laie so verstanden :p

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Sind wir jetzt noch bei Pressefotografie oder schon bei Forensik?

Ist halt eine Gratwanderung...wenns nur ein Geschwindigkeitsproblem seitens Reuters ist, haben eher die Fotografen ein Problem. Und RAW würd ich auch weiterhin mitspeichern (alleine wegen der Urheberrechte).

Wenns ihre Fotos so nivellieren wollen, müssten schon bei den Kamera-Herstellern ansetzen, damit die dann Reuters-konforme Vorlagen implementieren :rolleyes:

Kernschmelze

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Nov 2014
Location: Wien
Posts: 15
Zitat von othan
Wenn schon solltens beides verlangen.
Das JPG zum sicherstellen, dass das Bild nicht verfälscht wurde und das RAW zum aufbereiten für die Medien (Nachschärfen, leichte Farb/Belichtungskorrekturen...).
Eher umgekehrt. Das Geschäft mit den News-Fotos ist so schnelllebig, dass man oft keine Zeit für Bildbearbeitung hat.

Zitat von Smut
Wie stellt man sicher dass das jpeg nicht von einem modifizierten RAW stammt?
Mehr als EXIF Infos gibt es ja nicht. Oder?
Nein und deswegen wird Reuters Plan auch nicht aufgehen. EXIFs kann man auch bearbeiten. Zum Beispiel mit dem ExifTool.

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Absoluter Bullshit und nicht verständlich.

Hat sich jemand schon angesehen was man bei einem RAW machen kann? Das einzige, was da unter Manipulation im täuscherischen Sinne fällt ist das Clone-Tool. Der Rest betrifft nur Belichtung, Farben, Schärfe, optische Verzerrungen und deren Korrekturen - mehr ist ein RAW nicht (abgesehen von der besseren Qualität und Farbtiefe). Und dem Clone-Tool ists wurscht, ob das ein JPG oder ein RAW ist. Insofern, ich verstehs überhaupt nicht. Und soweit ich weiß, not sure though, kann man eh durch den Dateiheader herausfinden, ob eine Datei manipuliert wurde oder nicht. Abgesehen davon, EXIF-Editoren, wie schon erwähnt....

Ich verstehs bei so Geschichten wie dem Wiener Fotomarathon, da gehts auch ums Handwerk und um Belichtung und dergleichen. Da musst du ein JPG aus der Kamera abgeben.
Bearbeitet von nfin1te am 30.12.2015, 10:58
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz