"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Das "fehlende" Objektiv

3mind 15.10.2015 - 10:39 6724 57
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Schon mal versucht einen Leoparden in freier Wildbahn formatfüllend mit einem 16er abzulichten (macht man vermutlich auch nur einmal im Leben..)? :D ;)
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 30.12.2015, 15:44

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
gegenfrage, schon mal versucht einen Wolkenkratzer von der straße auf komplett drauf zu bekommen? *g*

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Mitm 12-24er schon. :P

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Das 28er von meiner RICOH GR4 geht sich teilweise auch noch aus für sowas.
Wird halt nicht zählen weil Fixobjektiv... Aber für Street-Shots & Architektur als 'Kompakte' immer noch n' feines Teil imo :)

Aber egal... Hat wohl jeder seine Präferenzen; auf der 5D MKII hab ich ein altes Vintage 55er (orig. M42-Mount) und bin voll happy damit als 'immerdrauf'-Teil.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
Zitat von 3mind
btw, hab mich entschieden, es wird das lichtstarke 1.8 18-35mm von Sigma werden.
http://geizhals.at/sigma-objektiv-a...54-a934581.html

danke an alle beteiligten!

Hmpf!
Jetzt habe ich ein neues (imho ordentliches) Objektiv, aber irgendwas stimmt nicht.
Einige Wochen im Einsatz kommt es mir mehr und mehr so vor, als wären ein Großteil der Bilder unscharf. Erst dachte ich es liegt an falschen Settings, meinem Unvermögen oder sich bewegenden Objekten.

Jetzt lese ich (zu meiner Verwunderung), dass scheinbar die 70D (Canon) ein AF Problem hat?! Hmpf!
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1375786

Hab noch nicht nachgelesen, wie ich verifizieren kann ob meine Kamera das Problem ist, aber wenn dem so ist ... grrrml.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Front bzw. Backfokus kannst du ausschließen?
Ich musste bei meinem 18-35er leicht nachkorrigieren (-5), jetzt sitzt der Fokus wirklich auf den Punkt.

Praktisch weil gratis
http://www.traumflieger.de/desktop/...kusdetektor.php
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 25.01.2016, 11:22

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
nein kann ich nicht ausschließen.
Danke für den Link Krabbenkoenig ... werde ich heute Abend gleich probieren!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ja auf jedenfall mal durchtesten, auch mit dem objektiv, dass du vorher drauf hattest und zufrieden warst.
die tests auf alle fälle mit stativ machen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Der erste Check ist einmal, ob da gar nichts scharf ist, oder ob der AF einfach fehlfokussiert - sind ja zwei unterschiedliche Dinge.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
Zitat von t3mp
Der erste Check ist einmal, ob da gar nichts scharf ist, oder ob der AF einfach fehlfokussiert - sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Zweiteres.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Bei deinem Link ist die Rede vom Phasen-AF, wenn es wirklich im Live-View fehlfokussiert kann es an Kamera und/oder Objektiv liegen, da bleibt einem eh nichts anderes übrig als auf die jeweils aktuelle Firmware zu hoffen, auch für das Sigma gibt es eine aber ohne konkreten Bezug auf ein 70D Problem.

Oder sprichst du vom konventionellen AF (der meistens von Fehlfokus betroffen ist)? Dann am besten einmal die Tendenz (front/back) herausfinden und zwar an beiden Zoom-Enden.

Kernschmelze

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Nov 2014
Location: Wien
Posts: 15
Zitat von Krabbenkoenig
Front bzw. Backfokus kannst du ausschließen?
Ich musste bei meinem 18-35er leicht nachkorrigieren (-5), jetzt sitzt der Fokus wirklich auf den Punkt.

Praktisch weil gratis
http://www.traumflieger.de/desktop/...kusdetektor.php
Der "Fokus Detektor" von Traumflieger ist die reinste Katastrophe. So testet man ein Objektiv nicht, zumindest nicht, wenn man wirklich wissen möchte ob der AF sauber arbeitet.

Man braucht einen Test Chart mit einer parallel zum Bildsensor liegenden Fläche. Also eher sowas.

Zwei Gründ wieso der "Fokus Detektor" gänzlich ungeeignet ist:

1) Eine schräge Fläche kann den Phasen-AF leicht in die Irre führen.

2) Der Vogel, auf den man fokussieren soll, ist schlicht zu klein. Die meisten Leute wissen das nicht, aber die AF-Felder sind für gewöhnlich viel größer als im Sucher angezeigt. Das bedeutet, dass der ausgewählte AF-Punkt auch auf etwas anderes scharfstellen kann, ohne dass das Objektiv Back- oder Front-Fokus hat. Einfach aus dem Grund, weil er neben dem Vogel auch eine der Linien/Zahlen "sieht" und diese kontrastreicher erscheint.


Zu oft wird dem Objektiv die Schuld in die Schuhe geschoben, obwohl das Problem eigentlich hinter der Kamera liegt. ;)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Hatte bei der 5d Mark2 mit meinem Sigma 50mm f1.4 ähnliche Probleme. Hab es dann recht gut mit magic lantern gelöst

https://www.youtube.com/watch?v=58enf18Q0l4
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz