"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrungen mit dem 18-300 mm f3.5-6.3 Contemporary von Sigma?

kuriiroobi 06.12.2015 - 17:08 2919 15
Posts

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Ein Kollege von mir hat sich seine erste DSLR, eine EOS 500D gekauft, und möchte sich dafür ein Reise-Immerdrauf kaufen.

Er hat dafür unter anderem das 18-300 mm f3.5-6.3 Contemporary von Sigma ins Auge gefasst und mich nach Meinungen dazu gebeten, aber ich habe leider keine Erfahrungen mit diesem Objektiv und daher frage ich mal hier in die Runde ob mir jemand in diesem Zusammenhang weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und für eure Hilfe!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
UBER BS stand hier
Bearbeitet von Dreamforcer am 06.12.2015, 17:59

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
das nikon bringt ihm an einer canon nur nichts ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
omfg, das hab ich komplett überlesen, sry für den bs

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
um noch was produktives beizutragen:

er muss sich überlegen ob er die 300 überhaupt braucht
ich bin für mein immerdrauf mittlerweile vom 18-200 auf das aktuelle 17-70 contemporary von sigma umgestiegen
und ich würds sofort wieder machen ;)

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Vielen Dank für eure Antworten!

Also vielleicht liege ich mit meiner Meinung falsch, aber er interessiert auch für Tierfotografie und von daher würde ein Tele denk ich nicht schaden?!

Hast du als Ergänzung zu deinem Immerdrauf auch ein Tele?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ja, 70-200/2,8 und 300/2,8

die sache is allerdings:
die superzooms sind untauglich für tierfotos
zu schlechte bildqualität und zu dunkel

für leistbare tierfotografie schlagen gerade die 150-600er von sigma und tamron hohe wellen
die dinger sind aber alles andere als kompakte reisezooms ;)

was schwebt ihm denn genau vor und was hat er schon an japanischem altglas?

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
ich finde selbst diese 70 noch zu nahe dran am objekt, wenn ich landschaftsbilder mache, von bäumen die näher bei mir sind. oder ein noch besseres beispiel, stadtfotos. da fehlt für meinen geschmack der großteil des gewünschten bildes.

wechsle dann vom tele auf ein, nennen wirs mal, "normales" (ca. 20-50 glaub ich ist es). :p

ich finde nicht das man eines für alles nehmen kann, zwei müssens schon sein. und die max 300 soll man nicht nehmen, da schlechtere qualität.

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Er hat bislang glaub ich nur das Kit-Objektiv, das er mit seiner DSLR gekauft hat, ein 18-55 mm f3.5-5.6... OK von 18 mm bis 55 mm wären damit abgedeckt, aber er sucht wie gesagt ein Reise-Immerdrauf.

Ich habe das 150-600 mm f5.0-6.3 Contemporary von Sigma selbst getestet und bin damit sehr gut klar gekommen, aber es ist halt leider kein Reise-Immerdrauf.

Sind mit dem 18-300 mm f3.5-6.3 überhaupt keine gescheiten Tierbilder machbar?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
das kommt ganz auf die ansprüche drauf an
für 10x15 abzüge, desktophintergründe und fratzenbuch reichts auf jedenfall
ob es ihm reicht wird er aber nur selber herausfinden können

generell hast du bei tierfotos immer das problem das federn und fell extrem leicht zermatschen
da hilft wirklich jedes bischen mehr an auflösungsvermögen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
ich hab das canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM http://geizhals.at/canon-objektiv-e...06-a164222.html als tele und bin damit bislang eigentlich zufrieden.
man muss halt wissen was man will, ich wollte auch ein eher kompaktes tele, das noch akzeptable bildqualität hat. klar ein 70-200/2,8 und 300/2,8 sind da weit besser, kosten aber auch ein eckhaus mehr und vom gewicht auch ein unterschied.

mein reise "immerdrauf" ist das EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM http://geizhals.at/canon-objektiv-e...05-a458221.html
die 85mm am crop entsprechen 136mm und das ist imho schon ganz ordentlich. klar, close-ups von affen die 200m weg sind gehen damit nicht.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
weswegen ist das so teuer, das objektiv von dir?

das hier könnte ich mir als ein immer drauf objektiv vorstellen: http://geizhals.at/canon-objektiv-e...=at&hloc=de
Bearbeitet von 11Fire01 am 10.12.2015, 19:15

Kernschmelze

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Nov 2014
Location: Wien
Posts: 15
Zitat von kuriiroobi
Sind mit dem 18-300 mm f3.5-6.3 überhaupt keine gescheiten Tierbilder machbar?
Natürlich kann man das. Einige Tierfotos, die mit dem besagten Objektiv gemacht wurden, findest du auf Flickr.

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Vielen Dank für eure Antworten!

Mein Kollege hat sich mittlerweile das 18-300 mm f3.5-6.3 Contemporary von Sigma zu Weihnachten geschenkt und er hat es trotz der wenig berauschenden Temperaturen im Zoo ausprobiert.

Die Tierbilder können dementsprechend noch nicht mit jenen auf Flickr mithalten, sind aber auf jeden ausbaufähig. :)

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
sind die nicht sowieso alle nachbearbeitet :p

edit: wohl einer der besten kurse, den ich fand zu dem thema:
https://www.youtube.com/watch?v=7ui00o5SWTU
Bearbeitet von 11Fire01 am 11.01.2016, 09:55
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz