"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fuji X-T1

KruzFX 24.01.2014 - 14:58 8376 40
Posts

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Ja, die Xt1 ist wirklich sehr verlockend.

Was mir an Fujifilm aber fast noch besser gefällt als die Bodys, sind die Objektive. So gut z.B. Sony Alpha auch sein mag (oder auch Samsung NX), Sony scheint sich nicht wirklich um ein ordentliches Objektiv-Lineup zu kümmern.

Canon und Nikon haben sich was APS-C-Objektive angeht, sowieso schon verabschiedet.

Fujifilm hat aber in nur zwei Jahren fast ein komplettes Objektiv-Setup auf die Beine gestellt. Bald bringen sie auch ein 16-55/2.8 WR, was sehr gut klingt. 1 mm mehr am kurzen Ende klingt nicht viel, ist aber viel wert. Und dann noch die Wetterabdichtung.

Ich wette, wenn sie mal ein halbwegs komplettes "professionelles Setup" fertig haben (es fehlen primär noch das 16-55/2.8, das 50-140/2.8 und ein paar Teleobjektive), werden sie glaub ich auch einige Profis anlocken.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von xyto
So gut z.B. Sony Alpha auch sein mag (oder auch Samsung NX), Sony scheint sich nicht wirklich um ein ordentliches Objektiv-Lineup zu kümmern.

mal reviews für die FE zeiss primes gelesen? :D :p

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Es geht mir nicht um die Qualität der einzelnen Objektive (obwohl das natürlich sehr wichtig ist), sondern um ein vollständiges Lineup.

Dazu würde ich z.B. zählen (35 mm Äquiv.)

- 24, 35, 50, 85 Prime
-~14-24, 24-70, 70-200 jeweils 2.8 Zoom
- diverse Pancakes
- eventuell zusätzliche WW und Tele-Primes (z.B. 21mm, 135 mm, 300, 400, 500 etc.)
- diverse Consumer-Zooms

etc. (hab sicher noch einiges vergessen).

Es ist zwar nett, wenn ich die beste 55mm Linse der Welt für mein System habe, aber wenn ich sonst nix zu bieten habe, ist es trotzdem Mist :D

Sony hat im Moment 4 verschiedene "Objektiv-Gruppen": A für APS-C und FF und E für APS-C und FF.

Keiner dieser Gruppen hat ein vollständiges Lineup, wie sie z.B. Nikon oder Canon bei FF haben (v.a. bei E-Mount schauts sehr schlecht aus, A-Mount is ganz okay, wobei da halt viele noch auf Minolta zurückgehen). Sony meinte sie wollen sich auf FE konzentrieren und haben eine Roadmap, aber das ganze schaut äußerst zach aus.

Fujifilm hat hingegen seit 2012 schon ein richtig gutes Lineup auf die Beine gestellt, mit kontinuierlich aufgefrischter Roadmap.

Bei Sony hab ich einfach den Eindruck, dass ihnen Objektive nicht so wichtig sind (bzw. eben ein vielfältiges Lineup). Man sieht das auch am Fokus auf diverse Adapter. Adapter sind zwar schön und gut, aber letztlich ist es halt immer eine suboptimale Lösung. Die modernen Sensoren verlangen einfach perfekt abgestimmte Objektive für maximale Bildqualität.
Bearbeitet von xyto am 20.02.2014, 00:01

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
jo FE steckt halt noch in den kinderschuhen, ich hoff wirklich, dass sony da noch ordentlich nachlegt, und dass auch dritthersteller drauf aufspringen :)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Vertraust du darauf, dass sich das noch ausgeht bevor Sony endgültig alles bis auf die Konsolen- und Smartphonesparte abgestoßen hat?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
sony ist immerhin inzwischen schon auf platz 3 hinter canon und nikon... ja tu ich :p.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
der mensch ist ein gewohnheitstier.. daher werd ich wohl so schnell nicht mehr von fuji weggehen.
ich ertapp mich ja jetzt schon, wie ich bei der canon am blendenring drehen will :D
digitalrev hat nun auch ein review online, und kai war wie fast schon erwartet begeistert von der kamera. ich hoffe stark, ein paar features finden dann ihren weg in eine X-E3 (großer sucher, autoiso def.)

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Für mich gibt es noch 2 große und ein kleines "Problem" bei DSLM:

- Preis
- AF-C

- Akkulaufzeit

Mir persönlich sind die meisten (guten/Semipro) DSLM im Vergleich zu DSLR noch zu teuer. Das heißt nicht, dass sie ihren Preis nicht wert sind, aber bei DSLR hab ich (noch) ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis. V.a. liegt das an den Objektiv-Drittanbieter aber auch an den Bodypreisen.

Um 2200 kriegt man z.B.: d7100, Tokina 11-16/2.8, Sigma 17-50/2.8 VR, Tamron Macro 70-200/2.8 - alles neu
Damit habe ich in allen Belangen (AF-Leistung, manuelle Bedienung, Qualität des Bodys, Bildqualität, Optik, Blende) ein fast professionelles System. Sowas ist bei DSLM einfach noch nicht möglich.

AF-C wird hoffentlich bei XT3 oder XT4 DSLR-Niveau erreichen. Beim Single-Focus ziehen sie ja schon an den DSLR vorbei.

Akkulaufzeit ist mir zwar nicht so wichtig, aber halt auch ein Thema. Bei der d7000 kriegt man 900+ Shots, bei der XT1 vielleicht 350.


Ich werde auf jeden Fall auch umsteigen (und jemand der weiß was er tut, kann es ohne schlechtes Gewissen natürlich auch jetzt schon tun, weil es ja schon handfeste Vorteile gibt), aber für mich ist der Punkt noch nicht ganz da.

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von xyto
AF-C wird hoffentlich bei XT3 oder XT4 DSLR-Niveau erreichen. Beim Single-Focus ziehen sie ja schon an den DSLR vorbei.

soweit ich informiert bin soll da die sony alpha 6000 ziemlich gut unterwegs sein - ist ja auch eine dslm.

Hardclocker

Little Overclocker
Registered: Sep 2011
Location: Wien
Posts: 50
Zitat von ica
soweit ich informiert bin soll da die sony alpha 6000 ziemlich gut unterwegs sein - ist ja auch eine dslm.
Leider nein. Ich war nachdem ich mir erste YT-Videos angeschaut habe auch begeistert. Es stellte sich aber heraus, dass man im AF-S (single shot) Modus Phasen-AF-Punkte nicht benutzen kann und das im AF-C die Kamera selbst entscheidet, auf was sie fokusieren bzw. was sie verfolgen soll. M.M.n. sind das extrem große Einschränkung auch im Vergleich zu den günstigsten DSLRs. Was nutzt der "schnellste AF der Welt" (laut Sony), wenn man als Fotograf nicht entscheiden kann was scharfgestellt werden soll?

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Hat sich bereits jemand die X-T1 geholt und kann davon berichten? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht auch mit Anmerkung welches Kamerasystem man zuvor hatte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz